Nick Cave hat für einen 17-Jährigen klaren Rat parat: "Sing, Eugenio, sing!" In seiner mit Schulfreunden gegründeten Band habe er selbst stets als "der Unmusikalische" gegolten.

New York (dr) - Wenn junge Musikerinnen und Musiker ihre Vorbilder um Ratschläge bitten, werden ihre Fragen häufig mit Floskeln beantwortet. Nick Cave ist zum Glück kein Freund der Phrasendrescherei. Nachdem ein Nachwuchsmusiker aus Rom der australischen Songwriter-Legende die eigene Unsicherheit hinsichtlich der Aufnahme der ersten EP geschildert hatte, antwortete Cave auf seinem Blog "The Red Hand Files" ausführlich.

Der 17-jährige Eugenio schrieb Cave, er wisse nicht, ob er mit seiner Band eine EP aufnehmen und diese veröffentlichen solle. Auf den instrumentalen Teil der eigenen Songs sei er sehr stolz. "Aber ich weiß, dass mein Gesang besser sein könnte", gesteht Eugenio ein. Er befinde sich nun in einem Dilemma: Einerseits ziehe er in Erwägung, "noch ein bisschen zu warten, um etwas zu erschaffen, auf das ich 100%ig stolz bin", andererseits wolle er aber nicht mehr warten, da seine Band nun die Chance habe, in einem großen Studio die erste EP aufzunehmen.

Mit seinem Gesang geht Cave hart ins Gericht

Nick Cave leitet seine ausführliche Antwort damit ein, dass er selbst im Alter Eugenios erstmals in einer Band gesungen habe – und "keine Ahnung" gehabt habe, wie man das tue. In seiner mit Schulfreunden gegründeten Band habe Cave stets als "der Unmusikalische" gegolten. Sänger sei er nicht aufgrund seines Talentes geworden, sondern weil er beharrlich genug gewesen sei, sich dem Urteil der Masse auszusetzen.

Mit seinem damaligen Gesang geht Cave hart ins Gericht. Auf welche Weise sein Gesang besser wurde, beschreibt Cave denkbar einfach: "Ich sang und sang und sang noch mehr, weil ich wusste, dass Sänger dies nun mal tun." Dies tat er mit Erfolg, wie Cave in unnötig bescheidenen Worten erklärt: "Letztlich fand ich eine Stimme, die ich meine eigene nennen konnte und die meistens den Ton halten konnte."

Der klare Rat des 66-Jährigen an Eugenio: Auch er müsse "singen, singen und noch mehr singen". Zudem sei es, so die unmissverständliche Forderung des Songwriters, Eugenios "Pflicht" gegenüber ihm selbst, ins Studio zu gehen und die erste EP aufzunehmen. Tue er das nicht, bestünde die Gefahr, dass er "für immer der melancholische Junge" sein würde, der "durch das Fenster eines Traumes" spähe, den er mangels Selbstbewusstsein niemals würde leben können.

Der abschließende Satz der Antwort Caves an Eugenio bedarf keiner weiteren Erläuterung: "Sing, Eugenio, sing!" Es gibt sie noch: die großen Künstler, die fernab des üblichen, notorisch salomonischen Promotiongeschwätzes etwas zu sagen haben. Wir schließen uns Nick Caves Rat an Eugenio hiermit gerne an.

Fotos

Nick Cave

Nick Cave,  | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Nick Cave,  | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Nick Cave,  | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Nick Cave,  | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Nick Cave,  | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Nick Cave,  | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Nick Cave,  | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Nick Cave,  | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Nick Cave,  | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Nick Cave,  | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Nick Cave,  | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Nick Cave,  | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Nick Cave,  | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Nick Cave,  | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Nick Cave,  | © laut.de (Fotograf: Alex Klug) Nick Cave,  | © laut.de (Fotograf: Alex Klug)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Nick Cave

Zu behaupten, dass Nick Cave aus jeder Pore seines Körpers Charisma ausströmt, wäre wahrscheinlich noch eine Untertreibung. Der Mann, der mit seiner …

1 Kommentar