Modest Mouse sind erst einmal zu den Akten gelegt. Der frühere Smiths-Gitarrist Marr freut sich auf seine neue Rolle als Ideengeber bei den britischen Indierockern The Cribs.

Portland (mma) - Johnny Marr ist jetzt vollwertiges Mitglied der Wakefielder Indierocker The Cribs. Von Kooperation und gegenseitiger Ehrerbietung ging schon lange die Rede. Jetzt bestätigt der Stargitarrist im Interview mit BBC 6 Music seine neue Hauptrolle, die dem Involvement bei Modest Mouse nachfolgt.

"Für mich als Gitarristen ist diese Sache wahnsinnig inspirierend, weil die Cribs seit langer Zeit meine Lieblingsband sind. Und ich bin nach wie vor Fan." Dieses Fantum möchte Marr sich so lange wie möglich bewahren. Die andere Seite zeigt sich nicht minder begeistert von der Smiths-Legende. Für Bassist Gary Jarman ist ein Traum wahr geworden.

Welle der Kreativität

Als Johnny Marr bei den Aufnahmen zum vierten Album hinzustieß, habe das eine neue Welle der Kreativität ausgelöst. "Wir waren eigentlich gewillt, uns ein wenig zurückzulehnen und gemütlich zu beobachten, wohin die neue Platte führt." Doch plötzlich standen dank Marr zig neue Ideen im Raum, die Cribs konnten es kaum erwarten, gemeinsam aufzunehmen.

Wohin die Reise mit dem neuen Album geht, möchte Marr noch nicht zu konkret umreißen. "Leute, die das Material gehört haben, bezeichnen es als eine Mischung aus Cribs und Smiths. Aber uns reicht das nicht." Ziel sei vielmehr, sich selbst zu beeindrucken - unabhängig von den Erwartungen von außen. Jarman ergänzt: "Wir wollen mehr sein als die Summe der einzelnen Teile..."

Weiterlesen

Johnny Marr Smiths-Gitarrist wird Uni-Dozent

Der aufgrund seiner Smiths-Vergangenheit hoch verehrte Modest Mouse-Gitarrist Johnny Marr tritt für fünf Jahre eine Gastprofessur an der englischen Universität Salford an. Leicht verdiente akademische Lorbeeren? Nicht mit Marr!

laut.de-Porträt Johnny Marr

Er ist einer der bedeutendsten Pop-Gitarristen der 80er Jahre: John Martin Maher, geboren am 31. Oktober 1963 im nordenglischen Ardwick/Manchester als …

laut.de-Porträt The Cribs

Es waren einmal zwei Jungen - die Zwillinge Gary und Ryan Jarman - die bekamen zu Weihnachten 1989 beide eine Gitarre geschenkt. Da waren die Brüder …

3 Kommentare