In "Depressionen Im Ghetto" zeichnet der Offenbacher ein düsteres Portrait seines Herkunftsorts. Kurz darauf schiebt er das Mixtape "Unzensiert" hinterher.

Offenbach (hog) - "Wer unten bleibt und wer aufsteigt, das hängt allzu oft von der Herkunft ab / Chancengleichheit gibt es natürlich nicht". In drastischen Worten prangert Haftbefehl in seinem neuen Video zu "Depressionen Im Ghetto" die Chancenungleichheit in Deutschland an.

Allgegenwärtige Kriminalität:

Er zeichnet ein düsteres Bild seines Herkunftsort, dem Mathildenviertel in Offenbach. Steigender Drogenkonsum, Waffenmissbrauch, Fremdenhass. Die Kriminalität scheint allgegenwärtig, das Vertrauen in den Staat von Grund auf erschüttert: "Kanaken in Deutschland, ich bin nur Sohn meines Vaters / Von Grund auf enttäuscht, fick Vater Staat, ich schieß auf den Adler."

Unmissverständliche Botschaft:

Im Video zeigt er sich mal mit Heiligenschein, dann als schattenhafte, gehörnte Gestalt, die an den Leibhaftigen erinnert. Die Botschaft sollte unmissverständlich sein: Vertraue Niemandem an diesem Ort.

Neues Album in Sicht?

Hoffnungsvoller gerät dagegen sein Facebook-Post zum Video: "Wenn ihr das Video ordentlich teilt, gibt es vielleicht ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk.." Am Ende des Auftritts beim Red Bull Soundclash gegen Sido gibt Hafti dann Butter bei die Fische und kündigt noch für dieselbe Nacht die Veröffentlichung des Mixtapes "Unzensiert" an.

Fotos

Haftbefehl

Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Haftbefehl

"Asozial, hart, direkt ins Gesicht", so beschreibt der Mann mit dem klingenden Namen Haftbefehl sein Schaffen. "So wird es immer bleiben, und ich werde …

8 Kommentare mit 13 Antworten