"#sido=Star Wars #hafti=Star Trek"? Die Sympathien wogten hin und her. Gutes Entertainment bot der Red Bull Soundclash allemal.

Essen (hog) - Wer gehofft hatte, dass die Fäuste fliegen, der wurde enttäuscht. Geflogen sind in der Essener Grugahalle nur Fan-Schals des jeweiligen Lagers, hie und da kleine Sticheleien Richtung Gegner. Ein handfester Beef zweier Gangsta-Rapper sieht anders aus. Am Ende lagen sich beide in den Armen und bewarfen sich mit Komplimenten.

Verheißungsvoller Beginn

Der Abend beginnt verheißungsvoll. Sido stimmt das Publikum mit seinem Aggro-Hit "Fuffies Im Club" ein. Im Anschluss rollt Haftis Beat zu "Lass Die Affen Aus'm Zoo" über die Meute. Zu diesem Zeitpunkt schlägt der Dezibel-Pegel noch deutlich zu Gunsten Haftbefehls aus. Sidos Lager gibt sich kleinlaut. Doch der Berliner Jung' mausert sich, die positive Tendenz spiegelt sich auch in den Chat-Kommentaren wider: " #sido=Star Wars #hafti=Star Trek".

Laas Unltd. zerlegt Baba Haft

Interessant wurde es vor allem, wenn mal der wunde Punkt des Gegenübers getroffen wurde. Beim Takeover brachte Sido seine Selbstmitleids-Nummer "Einer Dieser Steine". Die folgerichtige Antwort von Baba Haft: penetrantes Schluchzen. "Ich dacht' wir wär'n auf'n Hip Hop-Konzert." Das hier ist ein Soundclash, keine Therapie-Sitzung! Unterstützung erhielt er von seinem Buddy Olli Schulz, der seine typische Show ablieferte. Ein paar holprige Lines 'freestyle' spitten, zum Abschied ein herzliches "Kuss auf die Eichel" Richtung "MC Holzbein" schicken und zur Krönung einen Spagat aufs Bühnenparkett hinlegen. Die Crowd zeigt sich begeistert.

Sido erwies sich als besonders smart darin, den Gegner bloß zu stellen und schickte einfach mal den unumstrittenen Battle-Rap-King des Landes in den Ring: Laas Unltd. Legt der erstmal los, bremst ihn so schnell keiner mehr. Eine Salve folgte der anderen, dem Babo wurden die Hammelbeine lang gezogen. Das tat schon beim Zuschauen weh.

Wäre Sido nicht dazwischen gegangen, hätte die Demontage noch den ganzen Abend dauern können: "Ist gut jetzt, Mann, der hat genug." Sichtbar angefressen bellt Haft rüber: "Schreib deine Verse weiter in dein Sprüche-Buch, du Fotze!" Die weiteren Gäste hinterließen im Vergleich dazu einen eher blassen Eindruck. Xatar, Celo & Abdi und Chefket kamen über die Rolle des Vorlagengebers nicht hinaus.

Aggro-Berlin-Charme mit einer Prise Azzlack-Härte

Raptechnisch wurde mit "Engel Im Herz, Teufel Im Kopf" das Highlight des Abends geboten. Vor allem Sido überraschte, dem der rohe Beat wirklich gut zu Gesicht stand. Das sieht auch Ehefrau Charlotte Würdig so: "Haftis Beats passen wirklich gut zu Sido." Aggro-Berlin-Charme angereichert mit Offenbacher Azzlack-Härte ergibt ein explosives Gemisch.

Das Ende erinnerte dann eher wieder an Gottschalk gegen Jauch als an Kreuzberg gegen Offenbach-Mathildenviertel. Wie ein Boxer marschiert der Babo zu Sidos Bühne, die Bodyguards begeben sich in Stellung, ein Show-Down deutet sich an. Doch schnell verpufft die Anspannung wieder, ist doch alles nur Spaß.

Der Arschfickmann kommt zu Besuch

Übertrieben schwärmerisch lobt der ehemalige Aggro-Chef die Show des Gegners: "Das war die beste Gangsta-Rap-Show, die ich je gesehen habe." Hafti macht derweil ein bisschen Promo für sein neues Mixtape "Unzensiert", das ab heute im Handel ist. Schließlich liegen sich beide in den Armen und geben daraufhin noch mal ihre bekanntesten Tracks zum Besten.

Den Anfang macht Hafti mit "Chabos Wissen Wer Der Babo Ist". Als Sido schließlich den "Arschficksong" anstimmt ist die Rivalität beider Lager längst vergessen. In wunderbarer Harmonie versinkt die Grugahalle in gegrölten "dadadadadadad... / auauau arschfick..."-Rufen. Am Ende sind eben alle Gewinner.

Fotos

Sido und Haftbefehl

Sido und Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido und Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido und Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido und Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido und Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido und Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido und Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido und Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido und Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido und Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido und Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido und Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido und Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido und Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido und Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido und Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido und Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido und Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido und Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido und Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido und Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido und Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido und Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Chris Springer) Sido und Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Sido und Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Sido und Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Sido und Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Sido und Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Sido und Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Sido und Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen) Sido und Haftbefehl,  | © laut.de (Fotograf: Bjørn Jansen)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Sido

"S wie der Stress, den du kriegst wenn ich am Mic bin. I wie 'Du Idiot!' Mich zu battlen wär' Leichtsinn. D wie die Drogen, die ich mir täglich gebe.

laut.de-Porträt Haftbefehl

"Asozial, hart, direkt ins Gesicht", so beschreibt der Mann mit dem klingenden Namen Haftbefehl sein Schaffen. "So wird es immer bleiben, und ich werde …

4 Kommentare mit einer Antwort

  • Vor 8 Jahren

    "unumstrittenen Battle-Rap-King des Landes in den Ring: Laas Unltd" ahja, das war dem Land bis eben wohl noch nicht bewusst.

  • Vor 8 Jahren

    "Raptechnisch wurde mit "Engel Im Herz, Teufel Im Kopf" das Highlight des Abends geboten."

    Da würde ich eher die neue Version von Saudi Arabi Money Rich vorne sehen.

    Sido hat sich ein paar totale Aussetzer geleistet. Ich hab vorher noch mit meinen Kollegen gewitzelt, dass er so 'ne Scheiße wie Einer dieser Steine, Astronaut und Bilder im Kopf spielen würde. Er hat's ernsthaft gemacht. Bei einer dieser Steine wurde er anschließend ausgebuht und ausgepfiffen und bei Astronaut hat er selber gemerkt, dass da keiner Bock drauf hat. Ich versteh beim besten Willen nicht, wie man auf die Idee kommt bei so 'nem Event solche Spaßbremsen ins Programm aufzunehmen. Das weiß man doch vorher.

    Ich war mit drei Kollegen da. Einem, der mit beiden Künstlern nicht viel zu tun hat aber das Spektakel mitmachen wollte und zwei Leuten die wegen Sido da waren und mit Hafti nichts anfangen konnten. Die sind hinterher nicht mehr aus der Hafti Ecke rausgekommen. :D

  • Vor 8 Jahren

    Ich frag mich, ob der laubitibrubidi auch am Stiso war.

  • Vor 8 Jahren

    SIdo kenn ich, der is voll oberopfer mit seim scheiss astronaupen lied. Wer is nochma der andre? der hat dohc bei zohan mitgespielt ne??! mit den Mcuhen Tuchen Restorant!