Israels Regierung appelliert an den Popstar, bei der Befreiung einer von der Hamas verschleppten Geisel - ein Fan der Sängerin - zu helfen.

Jerusalem (jmb) - Der Staat Israel bittet Taylor Swift um Hilfe bei der Suche bzw. Befreiung einer jungen Geisel in Händen der palästinensischen Terrororganisation Hamas. Die 19-jährige Soldatin Roni Eshel sei ein großer Fan der Sängerin und wird seit den brutalen Terrorattacken der Hamas auf Israel am 7. Oktober vermisst.

"Es würde der Familie von Roni sehr viel bedeuten, wenn Taylor ihre Plattform nutzen würde, um Ronis Rückkehr zu fordern.", appellierte das israelische Außenministerium auf Twitter an den Megastar. Auf den Konzerten von Swifts ausverkaufter Eras-Tour tragen Fans häufig selbstgemachte Freundschaftsarmbänder. Viele israelische Fans würden nun Armbänder mit Ronis Namen tragen.

Bis dato hat Taylor Swift noch nicht auf den Appell reagiert. In der Vergangenheit äußerte sich die Sängerin bereits zu politischen Themen, jedoch stets mit direktem Bezug zu den USA. So sprach sie sich unter anderem für LGBTQI-Rechte, Abtreibung und strengere Waffengesetze aus. Postet Swift beispielsweise etwas auf Instagram, erreicht sie weltweit 275 Millionen Follower, bei Twitter immerhin 94 Millionen. Gestern ermutigte Taylor zum Beispiel ihre Fans in bestimmten US-Staaten, zur Wahlurne zu gehen. Dass solche Aufforderungen Erfolg haben können, offenbarte die Wahlregistrierungswebsite vote.org im September: Nachdem Swift einen Link zur Website geteilt hatte, verzeichnete die Organisation über 35.000 neue Wahlregistrierungen.

Die israelische Regierung hofft nun offensichtlich, dass Taylors Prominenz bei der Freilassung der Soldatin helfen kann. Doch während sich einige amerikanische Stars sofort zum Krieg in Gaza äußerten, verzichtete Swift bislang auf ein Statement.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Taylor Swift

Sie gehört nicht zu den üblichen US-Country-Jungstars. Schon in sehr frühen Kindheitsjahren zeigt die am 13. Dezember 1989 in Wyomissing in Pennsylvania …

7 Kommentare mit 109 Antworten

  • Vor 5 Monaten

    Ach Leute... das ist doch albern. Warum wird von aller Welt verlangt sich zu äußern oder einzubringen? In dem Fall kann Swift doch nur verlieren, egal wie und ob sie sich einbringt.

  • Vor 5 Monaten

    "Nachdem Swift einen Link zur Website geteilt hatte, verzeichnete die Organisation über 35.000 neue Wahlregistrierungen."

    Dann wurden also swiftliebende T(w)eenies, die sonst nicht gegangen wären, zum Wählen überredet. Ob das jetzt so ne gute Sache ist...?

    • Vor 5 Monaten

      Klar, ist doch egal, wie rückgratlos die ehemals-Privatjet-fliegende-rechtsoffene-Südstaatenolle banalsten Popschmonz an Menschen verkauft, die das Geld lieber für ihre Dritten mit Ende 20 aufsparen sollten. Wenn Menschen jetzt wieder flächendeckend eine noch überall-parkendere Version von Britney Spears mit bisschen weniger Daddy Issues aber dafür umso mehr white girl entitletment pushen wollen, und das auch gerade sehr gut ankommt, wer bist du denn schon, den Zeitgeist zu kritisieren, hm? Danke.

    • Vor 5 Monaten

      Joa. Das trifft es schon ziemlich auf den Punkt.

    • Vor 5 Monaten

      i know, i know...

      Ich hoffe halt, dass die Swift sich in ihrer Politisierung nicht übernimmt! Denn Gott behüte, dass darunter evtl ihr Marktwert leidet, und sich die Gute zeitlebens sich nur mit 1 Milliarde USD net worth begnügen muss...!

    • Vor 5 Monaten

      "ehemals-Privatjet-fliegende"

      Ist das mit dem ehemals gesichert? Dachte das wäre immer noch der Fall und ist nicht unwesentlicher Faktor in meiner Antipathie ihr gegenüber. Fänd's schon ganz knorke, wenn sich herausstellt, dass ich diese auf ihre Musik und allgemeine Persönlichkeit beschränken könnte. :-)

    • Vor 5 Monaten

      Kwelle: Schneider Zügig höchstselbst, also wird es wohl stimmen, hm? Immerhin wird SIE es ja wohl am besten wissen, mach erstmal selbst Musik du Neider, Schneider Rasant fliegt nur mit umweltfreundlichen Flugtaxen, es gilt die Unschuldsvermutung. Außer, es geht um Kanaken. Dann nicht, dann ist alles mal wieder sehr typisch und ich habe es doch schon immer gesagt auch.

  • Vor 5 Monaten

    Fragen kann man, und wenn es der Familie und der Entführten Frau viel bedeutet dann wüsste ich auch nicht was dagegen spricht den Aufruf zu teilen.

    • Vor 5 Monaten

      Dagegen spricht, dass sich die international Woko Haram klar an der Seite der als Freiheitskämpfer verkleideten Vergewaltiger und Kindermörder positiv hat und deren NPCs Frau Swift sicherlich einen schönen Shitstorm bescheren werden.

    • Vor 5 Monaten

      Ach naja, Woko Haram, der Zentralrat der Juden in Deutschland sieht die AgD als die größere Gefahr an als ein paar Pali-Demos und rechte Randbewohner wollen Juden auch nur genau so lange schützen wie sie das missbrauchen können um gegen Muslime Stimmung zu machen. Danach muss dann wieder Schluss sein mit Erinnerungskultur, Denkmal der Schande und Nazi-Keule, das ist schon sehr offensichtlich.

      Aber davon ab: Die Swifties sind ja auch sowas wie eine Religion. Die würden "TayTay" gar nichts übel nehmen, da muss sie sich keine Sorgen machen. Die Trolle sind natürlich immer da, aber muss sie nicht interessieren.

    • Vor 5 Monaten

      Dieser Kommentar wurde vor 5 Monaten durch den Autor entfernt.

    • Vor 5 Monaten

      War vielleicht etwas zu deutschlandbezogen, aber in den USA sieht es natürlich nicht anders aus. Wer teilt fleißig Pepe-, Kekistan und "Happy Merchant" Memes, glaubt an antisemitische Verschwörungstheorien (Juden kontrollieren die liberalen Medien, Hollywood etc) und hetzt gegen Soros der einfach stellvertretend für den "Finanzjuden" ist? Die weit rechten. Und die erdreisten sich nun zu sagen alle Linken wären Antisemiten? Da muss man schon ziemlich naiv unterwegs sein um darauf reinzufallen.

      Was natürlich nicht heißt dass es nicht auch links Antisemiten gibt, aber in der Menge kam und kommt der Judenhass immer von rechts.

    • Vor 5 Monaten

      "Dagegen spricht, dass sich die international Woko Haram klar an der Seite der als Freiheitskämpfer verkleideten Vergewaltiger und Kindermörder positiv hat und deren NPCs Frau Swift sicherlich einen schönen Shitstorm bescheren werden."

      Woko Haram, NPC - so reden nur AfD- oder andere Rechtsinceldeppen.

    • Vor 5 Monaten

      Du hast dich mit deinem Linken-Bashing die Tage da tbh auch gut eingereiht in den Schwurblerchor.
      Und nein, ich will keine Debatte über den Nahostkonflikt lostreten.

    • Vor 5 Monaten

      Ich fühle mich eigentlich nicht alt genug um so altklug zu labern aber vielleicht bin ich es mittlerweile einfach. Also alt, nicht unbedingt klug.

      Jedenfalls gab es diese pro-Israel/pro-Pali Diskussionen schon etliche male seitdem ich mich aktiv für (Welt)Politik interessiere, und man kann ganz ehrlich nur verlieren egal welchen Standpunkt man vertritt.

      Ist man für Israel heißt es zurecht "aber die Palästinenser müssen auch leben dürfen", ist man für die Palästinenser heißt es ebenfalls zurecht "aber der Terror gegen Israel, aber die Shoah", versucht man eine Position der Mitte einzunehmen wird man von beiden Seiten scheiße gefunden (wie immer wenn jemand versucht moderat zu sein).

      Ganz ehrlich, das ist einfach ein großer Haufen Kacke mit dem alle Beteiligten in diesem ewigen Konflikt auf unterschiedliche Arten und Weisen von oben bis unten beschmiert sind und wenn man selber daran teilnimmt kriegt man auch etwas davon ab.

      Ich weiß, heutzutage soll man immer Stellung beziehen, man darf nicht schweigen usw. aber vielleicht wäre es in diesem Fall doch die beste aller schlechten Alternativen.

      Es sei denn man streitet sich gerne bis aufs Blut ohne auch nur eine Sache dabei zu ändern. Wer diese Art der "Unterhaltung" mag den will ich nicht abhalten.

    • Vor 5 Monaten

      Ich bleibe da weiterhin bei meiner Kopf-in-den-Sand-Strategie; als gäbe es da auch "eine" richtige, einwandfreie Position zu. Die Leute, die vorgeben von hier aus irgendeinen allumfassenden Überblick über diesen ganzen Clusterfuck zu haben, empfinde ich oft als sehr anmaßend.

    • Vor 5 Monaten

      "Du hast dich mit deinem Linken-Bashing die Tage da tbh auch gut eingereiht in den Schwurblerchor."

      Ne. Ist ja nicht so, als würden bei der Linken nicht genug Deppen rumlaufen, die ihren Spezis auf der Rechten in nichts nachstehen: Kommunisten, Antideutsche, Antisemiten etc.

    • Vor 5 Monaten

      Ok, jetzt hast du mich überzeugt. Antideutsche, Kommunisten, Antisemiten, eine legitime Aufzählung. Ich bin jetzt Vertreter der radikalen Mitte, Frieden in Nahost und Existenzrecht Israels gerade noch mal so gerettet, puh.

    • Vor 5 Monaten

      Aber srsly, c4i, trollst du gerade, oder laberst du einfach nur sehr dummes Zeug? Kann ich bei dir manchmal nicht unterscheiden.

    • Vor 5 Monaten

      Radiiiiiiiikaaaaaale Mitte! Alller extremismus ist schlimmmmm, egaaaaaal ob liiiiiiinks oder rechts! All lives matter! Auch Männer könnnnnen disskriminisiert werden, mal daaaaaaarüber nachgedacht?!?! Ich bin unpolitisch! Linker Terrrrrror ist nicht besser als rechter Terror, denkt and die RAF!!!! Und... und... diesen Typen, der den Reichstag angezündet hat! Das war ein Anarchist! Die DEMOKRATISCH GEWÄHLTE Regierung hat daraufhin nur REagiert! Radikale Mitte! Hier in diesem Techtsstaat gilt immernoch die Unschuldsvermutung! Ich habe nichts gegen Ausländer, aber guck dir mal die Kriminalitsstatistik an, die die Polizei rausgegeben hat! Dein Frrrrrreund und HELLFERRRR! Deutschland den.. äh das Land der Dichters und Denkers!!! RADIKALE MITTE, SEHT MICH AN ICH BIN LINKS ABER KOMMUNISTEN, ANARCHISTEN, TROTZKISTEN, FEMINISTEN, FRIDAYS FOR FUTURE UND DIE LETZTE GENERATION SIND ALLE TERRRORRRISTEN! NIEDER MIT DEM TEMPOLIMIT, FRRRREIEEEE FAHRRRT FÜRRRR FRRRRREIE BÜRRRRRGERRRRR! HEIL.... DOITSCHLAND!!!!!!!!!!!!!

    • Vor 5 Monaten

      Links darfs schon sein, aber bitte nicht zu kommunistisch :lol:

  • Vor 5 Monaten

    'Die israelische Regierung hofft nun offensichtlich, dass Taylors Prominenz bei der Freilassung der Soldatin helfen kann."

    Ich denke mal genug in der Birne, um zu begreifen, dass Hamas sich herzlich wenig um Taylor Swift scheren wird, haben die schon. Ist wohl eher PR -Maßnahme, damit man behaupten kann einer der weltgrößten Popstars stünde nominell auf der eigenen Seite während man ein bisschen Massen- bis Völkermord begeht.

    • Vor 5 Monaten

      Völkermord also, ja ne is klar darunter läuft bei dir und deinen Stammtischkumpeln nix wenn es um dieses Thema geht. Ist aber die einzig fachgerecht Einschätzung die es geben kann wenn man 3 Monate an der Telegram Uni studiert hat.

    • Vor 5 Monaten

      Das mit (beinahe) Völkermord ist ja eine Aussage, die auch von israelischen Wissenschaftlern geteilt wird und verschiedenen NGOs. Und von der UN. Die reden offiziell von Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

    • Vor 5 Monaten

      Also lösch dich mit deinen Lügengeschichten, du Fake.

    • Vor 5 Monaten

      Antisemitismus gibt's halt nicht nur von ganz rechts, sondern auch von ganz links.

    • Vor 5 Monaten

      "Ist aber die einzig fachgerecht Einschätzung die es geben kann wenn man 3 Monate an der Telegram Uni studiert hat."

      Oder wenn man israelischer Holocaust- und Genozidforscher ist:
      https://jewishcurrents.org/a-textbook-case…

      (Davon mal abgesehen habe ich's aber auch bewusst etwas offener formuliert)

    • Vor 5 Monaten

      "Antisemitismus gibt's halt nicht nur von ganz rechts, sondern auch von ganz links."

      Was hat das Wort "Antisemitismus" hier zu suchen?!

    • Vor 5 Monaten

      Das ist Sancho, ihr verschwendet eure Zeit.

    • Vor 5 Monaten

      Aaaaaaah Ein anerkannter Forscher sagt das also na dann MUSS es ja stimmen. Wodarg hatte ja auch recht damit dass die Impfung nur ein versteckter Genozid ist. Und wenn wir uns mal den akademischen Experten Daniel Ganser heranziehen müssen sowieso große Teile der modernen Geschichte neu geschrieben werden.

    • Vor 5 Monaten

      Dass du keinen Plan von Forschungsmethoden hast und deshalb nicht zwischen validen und invaliden Forschungsergebnissen unterscheiden kannst, das überrascht nun wirklich niemanden mehr, Mirko.
      Gib lieber auf deine Schmalztonne von Frau Acht, nicht, dass sie noch aus Versehen euer Baby frittiert, Mr. Currypikserarm.

    • Vor 5 Monaten

      Wer hier Völkermord sieht, ist entweder bösartig antisemitisch oder ganz einfach matschig im Kopf. Israel warnte ganz klar davor, im Norden zu bleiben. Hamas? Hinderte ihre eigene Bevölkerung teilweise davor, aus dem Norden zu fliehen. Israel bombardiert militärische Ziele. Hamas? Versteckt sich in/unter Krankenhäusern, Kindergärten, Schulen und gibt sogar offen zu, dass zivile Opfer bewusst in Kauf genommen werden.

    • Vor 5 Monaten

      In Israel sind eine ganze Menge Bürger Reservisten. Die Hamas bewertet getötete Reservisten als Kombatanten. Richtig krass, wie Israel seine Bürger in Gefahr bringt!

    • Vor 5 Monaten

      ... srsly, ich schlage mich da generell nie auf eine Seite, aber ihr endlos verblödeten Trottel macht mich noch zum Anti-Imp, so scheiße-dämlich seid ihr.
      Ihr leistet mit eurer zur Schau getragenen Infantilität und der damit einhergehenden Dummheit jeglichem Antisemitismus Tür und Tor, einfach nur, weil ihr so grenzenlos dumm und unsympathisch seid, dass man einfach schon aus Prinzip gegen euch sein will.
      Ihr Lappen, ihr wärt davon abgesehen damals safe die ersten gewesen, die vor irgendwelchen Synagogen rumrandaliert hätten, das Intererieur eurer enteigneten und verschleppten Nachbarn zum Schnapper gekauft hätten und danach natürlich von nix gewusst.

    • Vor 5 Monaten

      Die Vermutung habe ich allerdings auch. Mitgefühl gibts bei diesen Lauchs nämlich nur, wenns denen in den Kram passt. Wenn die deutsche Staatsräson damals war, Juden seien das Böse, wären die allein schon aus Opportunismus begeistert mitgelaufen. Aber ich will Dich jetzt auch nicht vereinnehmen - sich herauszuhalten ist sicher besser. Bei denen ist kein Land zu gewinnen (pun intended).

    • Vor 5 Monaten

      Ihr Antideutschen Spinner könnt euch noch stundenlang gegenseitig den Schwanz lutschen. Auf der moralisch besseren Seite werdet ihr sowieso nicht ankommen. Erst Recht nicht du, Ragism. Du warst schon in der Russlandfrage komplett lost, jetzt hast du deinen Absturz endgültig zementiert. Wenigstens taugen deine Beiträge noch als Comedy, die ich in mein linkes Forum posten kann.

      Dass Wichtigste ist jedoch: Ihr besitzt keinerlei Macht, habt keinen Einfluss und könnt nichts tun, außer euch aufzuregen. Kleiner Bonus zu eurem Geschwafel. :)

    • Vor 5 Monaten

      "Ihr Lappen, ihr wärt davon abgesehen damals safe die ersten gewesen, die vor irgendwelchen Synagogen rumrandaliert hätten, das Intererieur eurer enteigneten und verschleppten Nachbarn zum Schnapper gekauft hätten und danach natürlich von nix gewusst."

      Projizierst du wieder auf Dritte?

    • Vor 5 Monaten

      C4, Antideutsche sagen exakt das, was du hier auch an israelischer Propaganda herunterratterst.
      Das Konstrukt "Deutschland" nicht zu mögen, ist ganz einfach linker Konsens, nichts speziell "Antideutsches".

      Beides sollte man eigentlich wissen, wenn man sich in "linken Foren" herumtreibt. Wir alle, insbesondere wir beide wissen, daß das eine glatte Lüge war, hm?

    • Vor 5 Monaten

      Ragism,
      ich würde dir mit Nachdruck empfehlen,
      dass du das Konstrukt namens Deutschland verlässt, und es in einem autokratischen Staat wie dem Iran probierst. Der würde wohl um einiges besser zu deinem Hass und Antisemitismus passen.
      Aber bitte auch dort bleiben.

    • Vor 5 Monaten

      Es ist Konsens unter Linken, dass man Kartoffeldeutschland nicht zu mögen hat? Das ist mir neu.

    • Vor 5 Monaten

      Dieser Kommentar wurde vor 5 Monaten durch den Autor entfernt.

    • Vor 5 Monaten

      Kannste auch nicht wissen als Rechtskonservativer. Aber ja, Deutschland abzulehnen ist das absolute Minimum aller linker Gruppen. Der antifaschistische Minimalkonsens. Da, wo die unverdiente Wertschätzung oder gar Liebe für dieses Land beginnt, da hört der Spaß auf.

    • Vor 5 Monaten

      Ragism,
      wieso verlässt du Deutschland nicht, wenn du es ablehnst, und versuchst es in einem nicht demokratischen Land? Dein Judenhass passt nicht wirklich hier her.
      Es ist erschreckend zu sehen, dass die perfide Strategie der Hamas bei manchen minderbemittelten in Deutschland aufzugehen scheint.
      Die größte Schande seit 1945 ist, dass sich Juden in Deutschland wieder nicht auf die Straße oder Schule trauen.

    • Vor 5 Monaten

      "Deutschland abzulehnen ist das absolute Minimum aller linker Gruppen".
      Wieso schließt du dich nicht den Reichsbürgern an? Die sind genau so dämlich wie du.

    • Vor 5 Monaten

      Also ich würde mich ja als linksliberal bezeichnen. Und mit dem Thema Nation (zB Deutschland) kann ich wenig anfangen, wobei ich schon glaube, dass irgendeine regulierte Form von Gemeinschaft für alle Individuen, insbesondere die, die sonst (noch stärker) unterdrückt werden, positiv ist. Aber ich würde meine eher kritische Haltung zum Thema Nation (hier: Deutschland) nicht als Voraussetzung begreifen, mich als "links" einzustufen. Ich gehöre aber auch nicht zu einer "linken Gruppe", kann also nicht sagen, ob das dort überall Konsens ist (ist so ne Gruppe nicht eigentlich so was wie eine Mini-Nation? Nur so als Frage jetzt). Und bevor ich beschimpft werde (also bitte erst danach beschimpfen): wenn ich hier den einen oder anderen Furor des einen oder anderen Foristen hier so mitbekomme, habe ich eine konkrete Ahnung, warum sich "die organisierte Linke" regelmäßig selbst zerlegt. Denn der Furor ist bei internen Auseinandersetzungen vermutlich genauso intensiv. Da lachen sich die Rechten leider, leider zu recht kaputt.

    • Vor 5 Monaten

      Insbesondere in der deutschen Geschichte ist es für Linke wesentlich, Deutschland und einen großen Teil seiner Politik abzulehnen. Das ging nach dem Nationalsozialismus los, und ist wesentlicher Teil des Antifaschismus. Die Idee von "Deutschland" hat derart viel Grausamkeit erzeugt, daß es Linken darum ging und geht, diese Idee zu bekämpfen - sie zumindest sehr kritisch zu sehen, ihr mindestens ablehnend gegenüber zu stehen. In fast allen Fällen auf der Welt führt diese Idee eine Nation zu Grausamkeit.

      Allermindestens jedoch ist eine konservative bis rechte Politik für Linke abzulehnen. Und err noch nicht mal das hinbekommt, kann sich in diesen Kreisen nun wirklich nicht blicken lassen. In den 2000ern noch gab es jene "Antideutschen", die in den meisten Punkten zwar auch gegen deutsche gesellschaftliche Phänomene waren, aber andererseits voll auf Staatslinie waren, und mit sehr konservativen bis marktliberalen Einstellungen kokettierten. Diese haben heute glücklicherweise nicht mehr so viel zu melden wie damals.

      Das mit der Zerstrittenheit... Nun ja, zum Einen will ich mal anmerken, daß es in den Diskussionen der letzten Tage eher weniger Nutzer hier gab, die linke Positionen anführten. Und wenn, dann waren sie meistens etwas weiser als ich, und wollten mit den unabgenehmen rechtsbügerlichen Trollen nicht weiter diskutieren. Meine Verzweiflung daran, daß diese Springer-Freunde mit ihren rassistischen, gewaltverherrlichenden Einstellungen momentan quasi im ganzen Land das Sagen haben, gab mir dann doch das Bedürfnis, etwas entgegenzusetzen. Aber kurz: Das war weniger ein Zerwürfnis unter "Linken", mehr die üblichen Gegenreaktionen auf linke Positionen.
      Ich weiß, was Du meinst - und oft genug ist es schade, wenn Linke nicht an einem Strang ziehen können. Andererseits zeugen diese Streitigkeiten von einer Diskussionskultur, die es weder im konservativen noch im rechten Lager gibt. In letzteren beiden muß nämlich immer alles ganz eindeutig, einfach und alternativlos sein (wie man auch hier sah). Manchmal ist sie eine Schwäche, ja. Und oft ist sie ein Zeichen dafür, daß es in "der Linken" nun mal sehr viel mehr kluge Zeitgenossen gibt, die sich wild austauschen, als in den anderen Spektren des Landes.

    • Vor 5 Monaten

      Gerade wenn man sich als links bezeichnet, sollte man vielleicht von Zeit zu Zeit mal seinen moralischen Kompass ein wenig nachjustieren. Das Existenzrecht Israels anzuerkennen, sollte jetzt per sé kein Indikator für eine "rechtsbürgerliche" Einstellung sein. Gerade heute könnte man evtl. mal drüber nachdenken, warum eben jenes Existenzrecht Staatsraison ist.
      Besonders in antiimperialistischen Kreisen ist es bis heute ja so, dass man prinzipiell "den Westen" im Allgemeinen und die USA und Israel im Besonderen gerne verteufelt, während man über sowjetischen und heute russischen Imperialismus stets gnädig hinweggesehen hat.
      Es gab mal eine Zeit, so vor ca. 30 Jahren, da war es wesentlich leichter, sich für die Sache der Palästinenser zu erwärmen. Angesichts der Radikalisierung und der Brutalität solcher Gruppen wie der Hamas, der Hisbollah usw. fällt mir das allerdings zunehmend schwerer.
      Ich kann nicht einerseits davon reden, "Antifaschist" zu sein, und mich dann auf eine Demo stellen, auf der IS-Fahnen geschwungen, und Hamas-Parolen skandiert werden. Spätestens wenn Juden wegen solcher Vorgänge in Deutschland wieder Angst haben müssen, aus dem Haus zu gehen, oder alles dafür tun, nicht in die Nähe linker(!) Demos zu geraten, läuft etwas verdammt schief.
      Freiheit für Plästina wäre wirklich zu wünschen, aber nicht um jeden Preis, und nicht unter dem Banner islamistischer Faschos.

    • Vor 5 Monaten

      Das Existenzrecht Israels hat aber nun auch nicht den geringsten Funken linker Politik in sich. Es ist erst mal völlig neutral und bedeutungslos auf politischer Ebene. Am besten zu erkennen eben daran, daß in absolut jeder Hinsicht treu zu Israel zu sein nicht nur Staatsräsong ist, sondern von Konservativen und eben auch Nazis vertreten wird.

      An dem Punkt, an dem ein Staat rechte Politik betreibt, spätestens wenn Ministerien von ganzen Bevölkerungsgruppen als "Tieren" spricht, die "ins Meer" oder "in die Wüste" getrieben gehören, muß sämtliche linke Solidarität aufhören.

      Wenn ein Staat viel Leid verursacht, dann spielt es für mich eine geringe Rolle, ob es nun die USA, die Sowjetunion/Rußland, Deutschland, oder Israel heißt. Er betreibt dann rechte Politik. Ich will mich an der Stelle also nicht darauf einlassen, mich auf eine dieser "Seiten" (Anti-Imps vs. Antideutsch, o.Ä.) zu stellen.

      So. Ja, solche Hassköppe der Hamas sind sehr ärgerlich auf Demos. Sie sind natürlich in der absoluten Minderheit. Und an deren Seite stehe ich auch nicht. Ich glaube aber, bei vielen scheitert es daran, daß sie es beim "sie sind böse" belassen, und nicht weiter als 5 Meter Feldweg denken. Ja, was sie wollen, ist meistens böse, und darf nicht unterstützt werden.
      Ich glaube aber, die anti-palästinensische Fraktion hat nicht das geringste Gespür dafür, daß Hamas-Kämpfer nicht im Vakuum entstehen. Noch einmal: Nach eigenen Angaben sind 85% ihrer Kämpfer Waisenkinder, deren Eltern bei israelischen Luftangriffen gestorben sind. Man betrachte allein schon die Todesstatistiken beider "Seiten", um zu verstehen, daß es nicht mal ansatzweise so viele IDF-Soldaten geben kann, die aus der absoluten Verzweiflung und Aussichtslosigkeit ihrer Lebenssituation keine andere Wahl sehen als auf selbstmörderische Weise zu kämpfen. Das Leid auf israelischer Seite durch Paranoia ist auch real, ohne Frage. Und: Es ist grundsätzlich anders, als den Großteil seiner geliebten Menschen verloren zu haben, und keine Instanz auf der Welt sorgt dafür, daß es gesehen, geschweige denn juristisch verurteilt wird

      Der Schluss ist sehr einsehbar. Solange die IDF einfach mal das 20 bis 30fache an Toden sorgt, Palästinenser in Gaza wie Gefangene behandelt, ihnen mit wahllosen Raids und Bombardements das Leid einfach unvergleichbar viel größer ist als für jeden einzelnen israelischen Bürger - so ist eindeutig Israel zuerst gefragt. Wie hier von vielen schon geschrieben: Der Stärkere, derjenige, der mehr Leid hervorruft, muß zuerst nachlassen. Gibt es weniger Waise, weniger Rechtlosigkeit, weniger Gewalt, Vertreibung und Unterdrückung, so gibt es auch weniger Menschen, deren letztes Mittel der selbstmörderische bewaffnete Kampf gegen eine Übermacht ist.

      Ich bin immer wieder überrascht, wie viele eigentlich intelligente Zeitgenossen denken, bösartige Menschen seien einfach von sich aus böse, so geboren oder erzogen worden, und handeln einfach so, weil sie so böse sind. Oder auch verkürzt: "Die da gut, jene da böse", wie im schlechten Comic. Nein! Terrorismus passiert eben nicht im Vakuum. Das ist meine Position, und deswegen stimme ich eben auch mit der Mehrheit der UN und sämtlicher Hilfsorganisationen vor Ort mit ein: Israel muß nachlassen, von seiner obszönen rechten Gewaltpolitik ablassen, und endlich mal eine linke Friedenspolitik beginnen. Dann gibts auch weniger Hamas.

    • Vor 5 Monaten

      Horst hat es wirklich schön formuliert.

      "An dem Punkt, an dem ein Staat rechte Politik betreibt, spätestens wenn Ministerien von ganzen Bevölkerungsgruppen als "Tieren" spricht, die "ins Meer" oder "in die Wüste" getrieben gehören, muß sämtliche linke Solidarität aufhören."

      Wieso hört deine tolle linke blah blah Solidarität dann nicht auf, wenn gezielt Kinder und junge Menschen auf Festivals abgeschlachtet und geschändet werden?

      Mit Antisemiten und Leuten mitzulaufen, die das Feiern ist Menschenverachtend und du würdest sehr zu den Leuten passen, die dies vor 80 Jahren auch schon taten.

      Ragismus blahblah:
      "Israel muß nachlassen, von seiner obszönen rechten Gewaltpolitik ablassen, und endlich mal eine linke Friedenspolitik beginnen. Dann gibts auch weniger Hamas."

      blahblahblah:
      Die Hamas muß nachlassen, von seiner obszönen linken Gewaltpolitik ablassen, und endlich mal eine rechte Friedenspolitk beginnen. Dann gibts auch weniger israelische Angriffe.

      Wann merkst du eigentlich wie armselig und dämlich du bist und wie wenig Ahnung du wirklich hast?
      z.B. Dass der Konflikt tiefer als irgendwelche politische Ausrichtungen geht?

      Was kannst du eigentlich noch, außer irgendwelche Welterklärungsversuche aus deiner linksextremen Blase nachzuplappern?
      Viel kann es ja nicht sein, wenn du seit Jahren Zeit hast, in diesem Forum Tag und Nacht deinen unterschwellig antisemitischen und menschenverachtenden Müll loszuwerden und dabei keine Ahnung von Musik hast.

      Es ist wohl schon zu spät, dass dir irgendjemand aus deiner naiven, pseudointellektuellen, gehirngewaschenen, schmalspurigen, linksextremen Ecke heraushelfen kann.

      Deswegen verpiss dich bitte.
      Du bist außer dem eine Schande für jeden Linken mit Gehirn.

    • Vor 5 Monaten

      "Dein Judenhass passt nicht wirklich hier her."
      LOL. Wenn Deutschland für eines bekannt ist, dann ist das ja die Ablehnung von Judenhass. Das weiß jeder im Ghetto.

    • Vor 5 Monaten

      Huch? War da was? Ne? Dann ist ja gut :)

    • Vor 5 Monaten

      Wenn das für dich zum Lachen ist...

    • Vor 5 Monaten

      Deine Dummheit ist für mich zum Lachen, du Opfer.

    • Vor 5 Monaten

      "An dem Punkt, an dem ein Staat rechte Politik betreibt, spätestens wenn Ministerien von ganzen Bevölkerungsgruppen als "Tieren" spricht, die "ins Meer" oder "in die Wüste" getrieben gehören, muß sämtliche linke Solidarität aufhören."

      Den Versuch dazu hat bisher zwischen 1948 und 1973 allerdings lediglich die arabische Seite konkret unternommen, und das hat auch nicht zum Aufhören sämtlicher linker Solidarität geführt, eher im Gegenteil.

      "So. Ja, solche Hassköppe der Hamas sind sehr ärgerlich auf Demos. Sie sind natürlich in der absoluten Minderheit."

      Nazis sind natürlich ärgerlich auf unserer schönen Demo gegen die Coronamaßnahmen, aber die sind natürlich immer in der absoluten Minderheit. Sorry, aber das ist naiv. Wenn solche Leute in der absoluten Minderheit und nicht erwünscht sind, dann sollte es der Mehrheit doch eigentlich möglich sein, diese auszuschließen, besonders wenn sie nicht nur stumm mitlaufen, sondern sich mit Fahnen und Parolen klar zu erkennen geben.

      " Das Leid auf israelischer Seite durch Paranoia ist auch real, ohne Frage."

      Juden wurden und werden seit 2000 Jahren diskriminiert, ausgegrenzt, verfolgt und vernichtet. Glaubt wirklich jemand, dass sie das nochmal hinnehmen würden, erst recht in ihrem eigenen Staat? Das als "Paranoia" abzuqualifizieren ist schon ein starkes Stück, besonders nach dem 7. Oktober. Da ist genau das passiert, was diese Menschen als Urangst mit sich rumtragen, nämlich dass sie angegriffen und abgeschlachtet werden, aus nur einem Grund: weil sie Juden sind. Das betrifft übrigens nicht nur die Juden, die unmittlebar in Israel leben, sondern alle weltweit, da es wieder bestätigt, was diese Leute tief im Inneren wissen: Sie werden niemals irgendwo wirklich sicher sein, auch nicht in Deutschland, wo es offenbar linken Friedensaktivisten wenig bis nichts ausmacht, mit einer "Minderheit" von Hamas-Wichsern auf die gleiche Demo zu gehen.

      "Der Schluss ist sehr einsehbar. Solange die IDF einfach mal das 20 bis 30fache an Toden sorgt, Palästinenser in Gaza wie Gefangene behandelt, ihnen mit wahllosen Raids und Bombardements das Leid einfach unvergleichbar viel größer ist als für jeden einzelnen israelischen Bürger - so ist eindeutig Israel zuerst gefragt. Wie hier von vielen schon geschrieben: Der Stärkere, derjenige, der mehr Leid hervorruft, muß zuerst nachlassen. Gibt es weniger Waise, weniger Rechtlosigkeit, weniger Gewalt, Vertreibung und Unterdrückung, so gibt es auch weniger Menschen, deren letztes Mittel der selbstmörderische bewaffnete Kampf gegen eine Übermacht ist."

      Auch das ist ziemlich naiv. Jede maßgebliche politische Partei oder Gruppe, die in den Palästinensergebieten auch nur einen Hauch Einfluss besitzt, pflegt bis heute die offizielle Doktrin, dass am Ende die Vernichtung Israels stehen muss. Man hat es z.B. in Gaza versucht, dass man diesen Menschen Land gibt, und Geld hinschickt, um dort eine Infrastruktur, eine Verwaltung und eine Zivilgesellschaft zu errichten, die in Frieden mit ihren Nachbarn lebt. Das Ergebnis sieht man jetzt, und die alleinige Schuld dafür Israel zu geben ist ziemlich hanebüchen. Diese Seite hätte genauso die Möglichkeit, von Gewalt abzulassen, ihre Vernichtungsphantasien zu begraben, und aus dem, was man ihnen gegeben hat etwas zu machen, in dem ihre Kinder eine andere Zukunft als "Gotteskrieger" hätten. Die Abriegelung von Gaza, oder die Militäreinsätze dort sind keine Naturkatastrophe, und sie passieren auch nicht, weil die IDF gerade Bock drauf hat, sondern die Folge dessen, was die Autonomiebehörde und die Hamas aus diesem Landstrich gemacht haben.
      Nach 75 Jahren, drei großen Kriegen und einem endlosen asymmetrischen Krieg sollte doch eins klar sein: Die Juden gehen da nicht mehr weg, und sie werden es auch nicht mehr hinnehmen, wenn man sie in genozidaler Absicht (nichts anderes war die Attacke von 7.10.) angreift.

      "Israel muß nachlassen, von seiner obszönen rechten Gewaltpolitik ablassen, und endlich mal eine linke Friedenspolitik beginnen. Dann gibts auch weniger Hamas."

      Wer auf der palästinensischen Seite ist den 2023 noch ernsthaft an "linker Friedenspolitik" interessiert? Das wird dort allenfalls als Schwäche interpretiert, und ausgenutzt, sobald sich die Gelegenheit bietet.
      Solange der Iran die Hamas und Hisbollah dort massiv unterstützt, bleibt das Ziel die Vernichtung Israels.

    • Vor 5 Monaten

      Ich habe vor Tagen ja auch ne Zeit lang mitgemischt. Deshalb shame on me.
      Chris hat sehr frühzeitig was gebacken gekriegt, als er schrieb, dass das alles sehr ermüdend ist. Hört doch auf, euch zu bekriegen als wärt ihr eine der (mindestens) zwei Parteien im Nahen Osten. Dieses „Ich habe recht!“, „Ne, Du bist rechts!“, „Ne, Deine Argumentation ist link!“, „Ne, ich bin links!“ führt insgesamt zu schlechtem Karma und Müdigkeit. Wenn wir uns hier schon gegenseitig zerlegen (eindeutig rechte Trolle mal asugenommen, auf die gerne immer druff), wie sollen denn dann die „echten“ Konfliktparteien sich annähern. Klar hat das unmittelbar nichts miteinander zu tun (hier vs. dort), aber mensch sollte doch insgesamt nicht im eigenen Furor, in der eigen Links- oder Rechtshaberei ersticken.

    • Vor 5 Monaten

      Horsti, es ist ermüdend. Bist mal wieder völlig an allen Punkten vorbei. Die zahlreichen Grundprobleme Deiner bedingungslosen Solidarität ignorierste völlig. Auch daß der schlimmere Verbrecher zuerst nachlassen sollte, um die Bedingungen von Gegengewalt zu mildern. Auch Du zeigst eine komplette Entmenschlichung sämtlicher Palästinenser, indem Du immer wieder von "allen" Gruppen, also auch "allen" Menschen dort sprichst - das machen die auf der Seite der aufgeklärten, linken Welt stehenden Organisaionen und Staaten (die überwältigende Mehrheit) einfach gar nicht mit der israelischen Seite.

      Hol dir einfach einen runter, wenn Bibi und sein zu einem guten Teil faschistisches Kabinett alle paar Tage Genozide verkündet, und schwurbel hier nicht mit Nebenschauplätzen und persönlichem Kopfkino herum. Sei wenigstens so ehrlich und steh einfach dazu, dass Du Araber haßt, ihnen allen den Tod wünschst. Das erspart Dir jede Menge dürftiges Herumgehampel.

    • Vor 5 Monaten

      "Auch Du zeigst eine komplette Entmenschlichung sämtlicher Palästinenser, indem Du immer wieder von "allen" Gruppen, also auch "allen" Menschen dort sprichst"

      Ich spreche von allen maßgeblichen politischen und militärischen Gruppen, die dort auch nur einen Hauch von Macht inne haben, und das bedeutet nicht "alle Menschen".
      Diese Menschen werden von ihren Führern mißbraucht für einen endlosen und aussichtslosen Kampf gegen Israel. Ihr Tod nützt am Ende nicht Israel, sondern ein paar schwerreichen Männern, die ihre Ärsche in Katar bräunen lassen, und den Mullahs im Iran, die ihre angeblich "eigenen" Leute opfern, um ihre Agenda, dass das "Krebsgeschwür" Israel aus dem Nahen Osten verschwinden muss am laufen zu halten.
      Netanjahu und sein Kabinett sind Scheiße? Ja, sind sie. Vermutlich die beschissenste israelische Staatsführung seit dessen Gründung. Aber über die palästinensische Führung fallen mir leider gerade auch keine netteren Worte ein.

    • Vor 5 Monaten

      Man kann lange Tiraden halten, wer auf welche Weise vin dem Konflikt profitiert. Auf der einen Seite Männer im Iran, auf der anderen Seite Männer in den USA. Ändert halt nix für die Menschen vor Ort.

      Es freut mich, daß zumindest ein einziges Mal eine klitzekleine Distanzierung zu dieser rechtsradikalen Horrortruppe in Israel kam. Mein Hauptargument ist ja nicht nur, daß der Stärkere zuerst gefragt ist, sondern auch, daß Israel ein richtiger Staat mit einer richtigen Regierung ist, für dessen Richtungsänderung man sich international, als auch verbunden mit dem riesigen Anteil an Juden, die Bibi & Co. nicht ausstehen können, einsetzen kann. Die schäbigen Reste von palästinenschischem Gebiet (die ebenfalls überwiegend von Israel kontrolliert werden), die entsprechende Schein-Autonomie - all das sorgt dafür, daß man bei diesen leidenden bis aufständischen Menschen mangels Institutionen und staatlichen Infrastrukturen keine Ansprechpersonen hat, auf die man sinnvoll einwirken kann. Diese gab es diplomatisch auch nie, wenn es sich um kleine Widerstandskämpfer, und nicht um Armeen mit strikten Hierarchien und Verantwortlichkeiten handelt.
      Oder in kurz: Man schimpft nur mit der Luft, ohne daß es Ansprechpartner gäbe. Und meistens richtet sich die Schimpfe dann pauschal gegen alle Muslime - blanker Rassismus.

      Aber, wie gesagt: In historisch allen Fällen von "Armee" gegen "Rebellen/Terroristen/Aufständische" lag das Heft des Handelns bei der Seite mit der Armee. Die Kleineren, Unterdrückten, die nichts mehr zu verlieren haben, sind NIE die passenden Ansprechpartner für irgendwelche Lösungen. Das sehen nicht nur Diplomaten so (ich kann nur immer wieder auf sie UN, und sämtliche Organisationsn vor Ort verweisen). Entsprechend dürfig finde ich es im deutschen Diskurs, einfach bei dem Zustand vor einem Monat zu verweilen, und überaus große Wichtigkeit (vielleicht die einzige Wichtigkeit) dem Punkt zu geben, man solle sich von der Hamas und diesen Taten distanzieren - der Rest sei egal.

  • Vor 5 Monaten

    Bösartig antisemitisch und matschig im Kopf ist natürlich auch gleichzeitig möglich. Ich denke, damit ist alles gesagt. Der Rest ist Kindergarten.

  • Vor 5 Monaten

    Ganz interessante Schilderungen zu dem Massaker. Die Teile mit den Babys könnt ihr überspringen.

    https://www.ruhrbarone.de/israel-das-graue…

    Dann hören wir den Telefonmitschnitt eines Hamas-Terroristen, der nach der Tat mit seiner Familie in Gaza entstand und öffentlich gemacht wurde. Der junge Mann erzählt stolz seinen Eltern, dass er bereits zehn Juden getötet hat. Die Familie in Gaza bricht in Jubel aus und feiert ihn:„Mein Sohn ist ein Held“, weint die Mutter. Es ist ein Freudentag für diese Familie in Gaza – denn ihr Sohn hat „Jahudis” getötet.

    Immer wieder zeigen die Bilder systematische Leichenschändungen – auch beim Transport der Leichen nach Gaza, wo sie wie Kriegstrophäen bejubelt werden.
    Das Volk säumt die Straßen, applaudiert und feiert unter „Allahu akbar!“-Rufen die toten Juden. Sie bespucken die Leichen. Schlagen mit Holzlatten auf die Toten und die noch lebenden Geiseln ein. Sie bespucken sie, schlagen und beschimpfen sie. Dazu immer wieder: „Allahu akbar!“. Schnitt.

    • Vor 5 Monaten

      Wie du nicht verstehst, dass du für eine Sache einzutreten versuchst, deren Problematik du mit deiner Eindimensionalität nur verschlimmerst...

    • Vor 5 Monaten

      Was Chris sagt. C452 agiert auf Julian Reichelt Level.

    • Vor 5 Monaten

      "Wie du nicht verstehst, dass du für eine Sache einzutreten versuchst, deren Problematik du mit deiner Eindimensionalität nur verschlimmerst..."

      Bist du dir sicher, dass dein Senf nicht für Ragism oder Capslock bestimmt war?

    • Vor 5 Monaten

      Alter, gehst du auf den Sack, c4i. Mach mal den Browser zu, Fenster auf Kipp und koch dir was feines, lies ein bisschen in deinem Lieblingsbuch, nimm eine ausgedehnte Dusche, hol dir einen runter, keine Ahnung, aber mach mal irgendwas, was dir gut tut und dir Zeit und Raum gibt, den Schaum vom Mund zu wischen. Das ja nicht auszuhalten.

    • Vor 5 Monaten

      Die Hamas ermordete ganz gezielt Zivilisten (u. a. Babys und Senioren). Das israelische Militär hingegen versucht möglichst wenig Zivilisten zu töten, während man die Hamas vernichtet.
      Diesen Unterschied wollen viele nicht sehen oder verdrängen ihn, indem sie sich selbst belügen.

    • Vor 5 Monaten

      Oh weh. Die Ruhrbarone gibts noch? Will daran jetzt trotzdem erst mal nix bezweifeln.

      Problem bleibt trotzdem: Die einen Toten betrachtest du als Menschen, die anderen nicht. Entsprechend pickst du eben auch die Fälle so wie es dir passt. Niemand hat bestritten, daß es solche kaputten Kämpfer auf Seiten der Hamas gibt. Es ist nur völlig geisteskrank, mal eben über 2 Millionen Menschen mit denen gleichzusetzen, und daraus abzuleiten, die zweistelligfach mehr Tötungen auf deren Seite seien voll okay. Schließt in seiner plumpen Eindimenstionalität auch vollkommen jeglichen Kontext und Ursachen, somit auch jede Linderungsmöglichkeit aus.

    • Vor 5 Monaten

      MannBeißtHund: Vollkommen lächerlich. Israel greift gezielt immer wieder Krankenhäuser, Schulen, Moscheen ein, unter dem Vorwand, da würden sich Terroristen verschanzen. Beweise dafür gibt es allerdings so gut wie nie. Nie werden unabhängige Kommissionen zu diesen Orten gelassen, so gut wie nie irgendwelche Beweise dafür nachgereicht. Stattdessen das kaputte Narrativ von "menschlichen Schutzschilden" und Behauptungen, die Gegenseite würde sich über Massaker in ihrer Bevölkerung nur freuen.

      Die Meisterleistung, in einem der am dichtesten besiedelten Gebiete vor allem militärische Ziele zu treffen, gleichzeitig den Menschen keine Fluchtmöglichkeit zu geben (selbst die Orte, die als "sicher" angekündigt wurden, wurden bombardiert), und in diesem winzigen Gebiet bisher mehr Bomben abgeworfen zu haben als die USA in Afghanistan im angriffslustigsten Jahr (oder die insgesamte Sprengkraft einer Hiroshima-Bombe, zusammengerechnet), ist so ziemlich das Unrealistischste, was ich im ohnehin schon von allen Seiten extrem lächerlichen Informationskampf gehört habr.

    • Vor 5 Monaten

      @Ragism
      "Niemand hat bestritten, daß es solche kaputten Kämpfer auf Seiten der Hamas gibt."
      Die Hamas besteht nur aus Terroristen die es gezielt auf jüdische Zivilisten abgesehen haben. Wieviel Prozent der Hamas soll deiner Einschätzung nach nicht dazu zählen und wie begründest du diese Zahl? Welche Hamas-Anhänger haben sich vom Ermorden jüdischer Zivilisten distanziert?

    • Vor 5 Monaten

      @Ragism
      "Die Meisterleistung, in einem der am dichtesten besiedelten Gebiete vor allem militärische Ziele zu treffen, gleichzeitig den Menschen keine Fluchtmöglichkeit zu geben..."
      Die Israelis hätten kein Problem damit, wenn die Leute aus Gaza fliehen würden, während man die militärischen Mittel der Hamas vernichtet, aber die will keiner aufnehmen. Ägypten und andere Staaten finden es schlimm, dass es so viele zivile Opfer im Gaza gibt, aber aufnehmen wollen sie sie nicht.

    • Vor 5 Monaten

      MannBeißtHund: Will mich null an Prozentspielen bezeiligen, weil das überhaupt nicht der wesentliche Punkt war. Aber: Die Hamas ist nun mal auch eine Partei mit so etwas ähnlichem wie einer "Regierung". Da wird es also z.B. auch Buchhalter geben. Was die Kämpfer betrifft, wird vermutlich ein großer Teil einen großen Hass auf Israel haben, ja. Ist aber reine Spekulation, und das sollte Deinesgleichen auch einsehen.

      Btw... Sehr perfide, die Verantwortung einfach auf die Nachbarstaaten abzuwälzen. "Hey, wir bomben hier mal alles kurz und klein. Wenns Tote gibt, dann sinds sie Nachbarländer schuld."
      Zumal die Grenzen aus Gaza hinaus von israelischer Seite kontrolliert und gesperrt werden. Die IDF hat zwischendurch mal für 4 Stunden eine Öffnung im Süden zugelassen, soweit ich weiß. Seitdem gibt es keine Fluchtmöglichkeit in irgendeine Richtung.

    • Vor 5 Monaten

      @Ragism
      "Da wird es also z.B. auch Buchhalter geben. Was die Kämpfer betrifft, wird vermutlich ein großer Teil einen großen Hass auf Israel haben, ja. Ist aber reine Spekulation,..."
      Du hast meine zweite Frage übersehen oder sie bewusst nicht beantwortet. Hier noch mal: Welche Hamas-Anhänger haben sich vom Ermorden jüdischer Zivilisten distanziert?

      "...das sollte Deinesgleichen auch einsehen."
      Wer ist Meinesgleichen? In welche Gruppe willst du mich stecken?

      "Sehr perfide, die Verantwortung einfach auf die Nachbarstaaten abzuwälzen."
      Es ist sehr human, dass Israel den Zivilisten von Gaza die Zeit zur Flucht gegeben hat. Perfide ist das Verhalten der Nachbarstaaten, die sie nicht aufnehmen wollen und später die hohe Zahl an zivilen Opfer in Gaza beklagen.

    • Vor 5 Monaten

      Jaaa, wer kennt sie nicht, die friedlichen Buchhalter der Hamas! Kenne selbst zwölf in meiner Nachbarschaft, alle sehr fröhlich und lieb.

    • Vor 5 Monaten

      Oh. Nachdem so ziemlich alle meiner wichtigen Punkte von meinen sogenannten "Diskussionspartnern" überlesen wurden, habe ich wohl auch etwas überlesen. Antwort: Das weiß ich ebenso wenig wie Du. Ich finde nur, wenn man über das Schicksal von über 2 Mio. Menschen so eiskalt richtet, sollte man eher in der Beweispflicht stehen als jemand, der sagt: Hey, vielleicht sind nicht ALLE diese Menschen genau so, wie du sie brauchst.
      Also ja. In der Hamas kämpfen brutale Israelhasser. So weit waren wir aber schon längst, und das scheint soweit auch eines der wichtigsten Argumente der Antipalästinenser zu sein. Und jetzt?

      2. Ich habe Dich in die Gruppe der bedingungslos Israelloyalen und Antipalästinenser gesteckt. Vielleicht etwas vorschnell, wer weiß. Aber von anderen Zeitgenossen kenne ich derartig plumpe Verallgemeinerungen zu diesem Thema auch nicht.

      3. Nein, diese Zeit wurde den Menschen eben NICHT gegeben. Wo hast Du das denn her? Das stand ja nicht mal in israelischen Quellen, afaik. Noch mal: Die Grenzen sind seit Oktober vollkommen dicht. Im Grunde waren sie vorher schon dicht, weil es Aus- und Einreisegenehmigungen nur im Ausnahmefall gab. Aber nun sie sind vollkommen dicht. Israel hat die Menschen von Gaza während der Bombardements eingesperrt. "Like fish in a barrel".
      Und nein, das lag nicht an den Nachbarländern, denn - wie gesagt: Für 4 Stunden gab es mal ein klitzekleines Fluchtfenster, ca. 2 Wochen nach Beginn der Bombardements. Das war vor allem für Ausländer, btw.

    • Vor 5 Monaten

      @Ragism
      Ich fragte: "Welche Hamas-Anhänger haben sich vom Ermorden jüdischer Zivilisten distanziert?"
      Deine Antwort: "Das weiß ich ebenso wenig wie Du."
      Ich weiß, dass sich kein Hamas-Anhänger vom Ermorden jüdischer Zivilisten distanziert hat, weil es dazu keine einzige Nachricht von irgend einer Quelle gibt. Wenn ich Anhänger einer Organisation wäre, die gezielt Zivilisten ermordt, würde ich mich von dieser Organisation nur noch distanzieren.

      "Die Grenzen sind seit Oktober vollkommen dicht. Im Grunde waren sie vorher schon dicht, weil es Aus- und Einreisegenehmigungen nur im Ausnahmefall gab. Aber nun sie sind vollkommen dicht. Israel hat die Menschen von Gaza während der Bombardements eingesperrt.
      Und nein, das lag nicht an den Nachbarländern, denn - wie gesagt: Für 4 Stunden gab es mal ein klitzekleines Fluchtfenster, ca. 2 Wochen nach Beginn der Bombardements. Das war vor allem für Ausländer, btw."

      Nach dem 7.10. hat Israel die Bewohner von Gaza aufgefordert, das Gebiet zu verlassen. Es wurden viele Flugblätter über Gaza abgeworfen.
      https://www.n-tv.de/mediathek/videos/polit…

      Ägypten will keine Gaza-Flüchtlinge aufnehmen.
      https://www.zdf.de/nachrichten/politik/aeg…
      https://www.n-tv.de/politik/Warum-Agypten-…

      "Ich habe Dich in die Gruppe der bedingungslos Israelloyalen und Antipalästinenser gesteckt. Vielleicht etwas vorschnell, wer weiß. Aber von anderen Zeitgenossen kenne ich derartig plumpe Verallgemeinerungen zu diesem Thema auch nicht."

      Du unterstellst mir plumpe Verallgemeinerungen, dabei halte ich mich nur an Fakten: Die Hamas ist eine Organisation, die am 7.10. gezielt unbewaffnete Juden jeden Alters ermordet hat. Israel muss die Hamas vernichten, wenn sie weitere Angriffe von Hamas auf Juden stoppen wollen. Die Bewohner von Gaza sind nicht alle die Hamas, können aber nicht fliehen und müssen als Kollateralschaden herhalten. Viele Muslime weltweit solidarisieren sich mit den Bewohnern von Gaza, weil sie der gleichen Religion angehören, teils sogar mit der Hamas, weil sie die Ermordung von jüdischen Zivilisten gutheißen. In Deutschland gibt es seit 2015 mehr Muslime, die Juden hassen.

      Ich bin weder "Israelloyaler", "Antipalästinenser", noch "Israelfeind". Ich bin ein Demokrat, weil es keine gerechtere Staatsform gibt und ich sehe, dass die Demokraten weltweit bedroht werden.

      Noch mehr Fakten: Die Hamas ist ausdrücklich frauenfeindlich. Ich hingegen bin für Gleichberechtigung, weil es ungerecht ist Frauen von Bildung und Berufen abzuhalten, wenn sie sie wollen. Ich bin allerdings gegen eine Frauenquote, weil sie im Widerspruch zur Gleichberechtigung steht. Nur so am Rande.

    • Vor 5 Monaten

      Meine Fresse, wie könnt ihr so in eurer Profilneurose gefangen sein. Da geht es doch kein Stück mehr um die Sache.

    • Vor 5 Monaten

      Wenn ich dich in einen Raum sperre und auffordere, den Raum zu verlassen, würdest du dir sicherlich auch etwas verarscht vorkommen, oder? Und noch mal: Ziemlich kranke Ansicht, alles kaputtbomben zu wollen, und die Toten dann einfach den Ländern zuzuschieben, die diese Menschen aufnehmen sollen. Wäre selbst dann krank, wenn Israel die Grenzen aufgemacht, und die Bewohner von Gaza nicht eingesperrt hätte. Bisher wurden auch alle Himmelsrichtungen innerhalb Gazas, in die Israel sie Bewohner geschickt hat, ebenso bombardiert wie die Gebiete, aus denen sie fliehen sollten.

      Wieder viele Verallgemeinerungen. Ja, die Hamas ist eine scheußliche Organisation. Ist halt saudumm, wenn man es bei dieser Feststellung belässt. Es solidarisieren sich nicht nur Muslime mit den Bewohnern von Gaza, sondern einfach mal der Großteil der Weltbevölkerung, darunter auch enorm viele Juden - die vermutlich der wichtigste Faktor dafür sind, daß bei vielen der berechtigte Hass auf Israel nicht in Judenhass umschlägt. Nächste Verallgemeinerung ist das mit Muslimen, die angeblich Juden hassen. Bitte etwas konkreter: Hassen diese angeblich Israel, oder hassen sie Juden? Und mal abgesehen davon, dass Deutsche diese Unterscheidung schon selten hinbekommen: Ist es nicht gefährlich verführerisch, aus dem Hass gegen Israel Hass auf Juden werden zu lassen, wenn die IDF und die rechte Regierung offiziell im Namen aller Juden handelt? Verlangt man da von allen Muslimen nicht mehr als man von sich selbst verlangt?

      Ich nehme Dich mal beim Wort, wenn Du Dich für einen Demokraten hältst. Dann dürftest Du auch an die Macht des Protests und Engagements glauben. Von Israelfreunden und Verteidigern westlicher Werte gegen muslimische Untermenschen gab es nämlich erstaunlich wenig Beteiligung, als ein Großteil der israelischen Bevölkerung gegen die letzten juristischen Reformen auf die Straßen ging. Es ist auch keinerlei Unterstützung für die demokratischen Kräfte zu sehen, die innerhalb und außerhalb Israels für eine linke Friedenspolitik kämpfen. Es reicht eben nicht, sich Demokrat zu nennen. Demokratie muss auch verteidigt werden, und die ersten Feinde einer Demokratie sind nun mal stets die Rechten. Also Bibi & Co. Sie sorgen dafür, dass diese "einzige Demokratie im nahen Osten" kaum von einem faschistischen Militärstaat zu unterscheiden ist.

    • Vor 5 Monaten

      Chris Was Gebacken
      "Meine Fresse, wie könnt ihr so in eurer Profilneurose gefangen sein. Da geht es doch kein Stück mehr um die Sache."
      Wenn du das glaubst, solltest du vielleicht etwas anderes lesen.

    • Vor 5 Monaten

      @Chris: Mir geht es sehr wohl um die Sache. Nämlich darum, Druck auf den einzigen momentan Handelnden auszuüben. Meine Gegenüber sind leider höchst reaktionär, und sind damit zufrieden, wenn heute wehrlose Menschen massakriert werden, solange man den Bruchteil dieser Menschen bedauert, der vor ein paar Wochen massakriert wurde. Es nervt, aber diese Herumreiten auf Prinzipien ist nix anderes als Eierschaukeln, und nebenbei noch den eigenen Rassismus spazieren führen.

    • Vor 5 Monaten

      Ragism
      "Wäre selbst dann krank, wenn Israel die Grenzen aufgemacht, und die Bewohner von Gaza nicht eingesperrt hätte."
      Was du krank nennst, nennen die meisten Menschen human. Meine Links zeigen, dass du dich irrst, aber du willst dich lieber weiter selbst belügen, damit das Feindbild bestehen bleibt.

      "Bisher wurden auch alle Himmelsrichtungen innerhalb Gazas, in die Israel sie Bewohner geschickt hat, ebenso bombardiert wie die Gebiete, aus denen sie fliehen sollten."
      Wenn deine Anschuldigungen nicht nur haltlose Unterstellungen wären, könnte man die angeblichen Verbrechen anklagen.

      "Wieder viele Verallgemeinerungen. Ja, die Hamas ist eine scheußliche Organisation. Ist halt saudumm, wenn man es bei dieser Feststellung belässt."
      Eine Organisation zu verteidigen, die gezielt unbewaffnete Menschen jeden Alters ermordet, ist sogar mehr als saudumm.

      "Es solidarisieren sich nicht nur Muslime mit den Bewohnern von Gaza, sondern einfach mal der Großteil der Weltbevölkerung, darunter auch enorm viele Juden - die vermutlich der wichtigste Faktor dafür sind, daß bei vielen der berechtigte Hass auf Israel nicht in Judenhass umschlägt. Nächste Verallgemeinerung ist das mit Muslimen, die angeblich Juden hassen. Bitte etwas konkreter: Hassen diese angeblich Israel, oder hassen sie Juden?"
      Es werden islamistische Fahnen getragen und "Hamas! Hamas! Juden ins Gas!" gerufen. Zudem werden Davidsterne auf Türen von Juden und Judenfreunde geschmiert.

      "Und mal abgesehen davon, dass Deutsche diese Unterscheidung schon selten hinbekommen: Ist es nicht gefährlich verführerisch, aus dem Hass gegen Israel Hass auf Juden werden zu lassen, wenn die IDF und die rechte Regierung offiziell im Namen aller Juden handelt? Verlangt man da von allen Muslimen nicht mehr als man von sich selbst verlangt?"
      Nein und es nicht mehr als man von sich selbst verlangt.

      "Ich nehme Dich mal beim Wort, wenn Du Dich für einen Demokraten hältst. Dann dürftest Du auch an die Macht des Protests und Engagements glauben. Von Israelfreunden und Verteidigern westlicher Werte gegen muslimische Untermenschen gab es nämlich erstaunlich wenig Beteiligung, als ein Großteil der israelischen Bevölkerung gegen die letzten juristischen Reformen auf die Straßen ging."
      Ich finde deine Formulierung "muslimische Untermenschen" falsch. Egal ob sie sarkastisch oder wörtlich gemeint ist. Sowas widert mich an. Die Reformen wurden nicht von anderen Demokraten befürwortet.

      "Es ist auch keinerlei Unterstützung für die demokratischen Kräfte zu sehen, die innerhalb und außerhalb Israels für eine linke Friedenspolitik kämpfen. Es reicht eben nicht, sich Demokrat zu nennen."
      Was soll eine "linke Friedenspolitik" sein? Die wie man sie in Venezuela, Kuba, China, Russland oder Nordkorea sehen kann?. Für dich scheint "Links = Gut, Gerechtigkeit, Frieden" zu gelten. Ich lehne jede Ideologie ab.

      "Demokratie muss auch verteidigt werden, und die ersten Feinde einer Demokratie sind nun mal stets die Rechten."
      Linke denken so etwas. Ideologiefreie Menschen wissen, dass Demokratien immer von mehreren Seiten bedroht werden können. Da gibt es keine "ersten".

    • Vor 5 Monaten

      Deine Links zeigen überhaupt nicht das Gegenteil.
      Israel kontrolliert sämtliche Grenzübergänge von Gaza nach außen. Nur die von Rafah nicht ALLEINE, da ist auch Ägypten beteiligt. Allerdings hat Israel, wie gesagt, nur für wenige Stunden einmal einen Grenzübergang geöffnet.
      Und noch einmal: es ist obszön, die Verantwortung abzuschieben. Dann hätte man auch sagen können: "Hey, die Ukrainer sind selbst schuld an ihren Toten. Hätten doch nach Polen fliehen können!"

      Ich verteidige an keiner Stelle die Hamas. Es sei denn, man hält Ursachenbeschreibungen und Beschreibungen unterschiedlicher Ebenen innerhalb der Partei/Organisation für eine Verteidigung.

      Deutschland zeigt momentan mit Nachdruck, wie wenig es die Unterscheidung zwischen "Israel" und "Juden" hinbekommt. Das scheinen auch meine Diskussionspartner irgendwie gerne zu vermengen. Und die bekommen halt nicht jeden verfluchten Tag zu spüren, wie hilflos, verwundbar, verfolgt, jederzeit tötbar sie gegenüber einer Armee sind, die fälschlicherweise im Namen des Judentums handelt. Komplett empathiebefreit, bei dem deutschen Unvermögen dann von ALLEN Palästinensern zu verlangen, selbst bei der grausamsten Verlusten noch differenzieren zu können.

      Ah, ein Hufeisen. Links=Venezuela, Sowjetunion, usw. Hab ich mir doch denken können. Wenn du schon so begriffsstutzig bist, und links von rechts nicht unterscheiden kannst, dann will ichs Dir mal so erklären: Israel wird seit seiner Gründung von rechten Regierungen regiert (mal eine klitzkleine Pause ausgenommen, die von einem rechtsradikalen Israeli per Attentat beendet wurde). Wie man sieht, hat das nur zu mehr Gewalt auf beiden Seiten geführt. Wie wärs also mal mit links, also der anderen Seite, hm?

    • Vor 5 Monaten

      "Israel wird seit seiner Gründung von rechten Regierungen regiert"

      Sorry, aber das ist einfach falsch. Von 1948 bis 1976 regierten Mitte-Links Bündnisse unter der Awoda, bzw. deren Vorgängerorganisation Mapai.

      Von 1977 bis 92 war der Likud die bestimmende Partei, bevor es zwischen 1992 und 2005 zu mehreren Wechseln zwischen Likud (mitte-rechts) und Awoda (mitte-links) geführten Regierunen kam.

      Von 2005 bis 2009 gab es mehrere Koalitionen unter Führung der liberalen Kadima, die sich zwischen Awoda und Likud verortete.

      Vo 2009 bis 21 war dann wiederum meist der Likud die stärkste Partei, die aber ständig auf Koalitionspartner angewiesen war, und u.a. mit der Awoda koalierte.

      Nach einem kurzen Intermezzo unter einer quasi-Allparteienregierung unter Bennett ist seit Dezember 2022 in der Tat eine sehr rechtslastige und religiös-konservative Regierung unter Netanjahu dran.

      Die Behauptung dass Israel seit seiner Gründung permanent von "rechten" Parteien regiert wird ist somit eine ziemlich haltlose Behauptung. Die ersten 28 Jahre war Israel quasi durchgängig von Mitte-Links-Koalitionen regiert, die auch während der kurzen Pause bis zu Rabins Ermordung an der Macht war, von der Du redest.

    • Vor 5 Monaten

      @Horst71
      Hier ist vielleicht eine Erklärung wie Deppen namens Ragism es schaffen, sehr viel Realität auszublenden und mit absoluter Sicherheit falsche Fakten zu verbreiten:

      https://www.sueddeutsche.de/wissen/extremi…

      "Die Faustregel dieser weltanschaulich gefärbten Dauergefechte lautet offenbar: Je bekloppter eine Aussage ist, desto ausgeprägter die Gewissheit, mit der sie vertreten wird."

      "Sie gleichen sich in ihrem Dogmatismus, ihrer Selbstgewissheit, ihrer Irrationalität und ihrem starren Denken."

      Passt wie Arsch auf Eimer zu Ragism, vor allem das starre Denken.
      Es muss doch sehr anstrengend sein alle Fakten so zu selektieren und zu verbiegen damit alles in das eigene starre Weltbild passt.
      Davon muss ihm ziemlich der Schädel qualmen.

      Das nächste schematische Argument von Ragism wird natürlich sein, dass linke israelische Regierungen gar nicht links waren.

    • Vor 5 Monaten

      Ich schlage darum vor, dass wir Ragism mal runterschicken, damit der den Israelis mal so richtig zeigt, was eine richtige (linke) Regierung ist, damit dann Frieden und Harmonie ausbrechen kann.

    • Vor 5 Monaten

      Horst, spätestens seit Sozialdemokraten und Grüne Abschiebungen geil finden, sollte man doch Parteien nicht mehr nach ihrer Selbstverortung bewerten, sondern nach ihren Handlungen.

      Gegründet wurde jener Staat von nationalistischen Milizen. Seit seiner unrechtmäßigen Gründung vergrößerte er sich immer wieder, schuf mittels illegaler Siedlungen Fakten, ignorierte sämtliche Bemühungen, sich an internationales Recht zu halten. Selbst als man sich auf eine grüne Linie einigte, wurde flugs weiter expandiert, Land geraubt. Jener Rabin selbst verantwortete zahlreiche Massaker, wofür er sich später zutiefst schämte und eine politische Kehrtwende anstrebte, für die er schließlich ermordet wurde.

      Also nein. Israel hatte nie eine linke Regierung. Da könnte sich auch die AfD plötzlich als "links" bezeichnen und hätte dasselbe Recht.

      Und nee, ihr lieben Kartoffeln. Ihr seid in einer ganz eigenen Blase. Selbst die sehr israelfreundliche New York Times schrieb kürzlich, was für ein unvergleichbarer Blödsinn gerade in der BRD passiere, der Umgang mit Antisemitismus höchst fragwürdig sei (vor allem dem eigenen), Palästinenser und pro-palästinensische Demos unvergleichbaren Widerstand der Regierung und Gesellschaft erleben, und der tief sitzende Anti-Islamismus gerade eine neue Hochzeit erlebe. Das Land sich sogar in großer Gefahr befinde, erneut in den Faschismus abzurutschen.
      Das scheint absolut nicht zu euch durchzudringen, aber quasi der gesamte historisch-akademische Bereich international stimmt NICHT mit euch überein. Wir schon zig mal erwähnt, stimmen 98% der Staaten, und alle wichtigen Institutionen und Organisationen nicht mit euch überein. Ihr habt ja sogar Probleme, eine einfache Feuerpause zu fordern, was eigentlich das Mindeste wäre, worauf man sich einigen könnte als jemand, der kein kompletter Unmensch zu sein gedenkt.

    • Vor 5 Monaten

      "Seit seiner unrechtmäßigen Gründung"

      Die Gründung erfolgte auf Basis des Teilungsplans der UNO, den Israel akzeptierte. Die Araber akzepierten diesen nicht, und erklärten Israel am Tag seiner Gründung den Krieg, was bis heute nachwirkt.

      "vergrößerte er sich immer wieder, schuf mittels illegaler Siedlungen Fakten"

      Die Landgewinne Israels basierten im wesentlichen auf von arabischer Seite begonnenen Angriffskriegen, die allesamt verloren gingen. Israel ist ein kleines Land mit vielen offenen Flanken und ohne strategische Tiefe. Nach drei Kriegen wurden Gebiete annektiert, die seinen Feinden als Aufmarschgebiete dienten. Dass Israel bereit ist, diese Gebiete gegen Friedensverträge und Sicherheitsgarantien zurückzugeben, hat es bei der Rückgabe des Sinai an Ägypten demonstriert, und bei der Räumung des Gazastreifens.
      Ja, die illegalen Siedlungen sind ein Hindernis auf dem Weg zum Frieden, aber keins, was sich nicht lösen ließe, da Israel bereits mehrmals bereit war im Gegenzug für Sicherheitsgarantien solche Siedlungen zu räumen. Wenn man über illegale Siedlungen spricht, sollte man aber halt auch darüber sprechen, dass die Gegenseite das grundsätzliche Existenzrecht Israels anerkennt. Die Grundsätzliche Forderung nach der kompletten Vernichtung Israels dürfte mindestens ein ebenso großes Hindernis sein, wie die illegalen Siedlungen.

      "ignorierte sämtliche Bemühungen, sich an internationales Recht zu halten."

      Levi Eshkols Friedensplan von 1965, Camp David, Allon Plan, Oslo Friedensprozess, einseitiger Abkopplungsplan 2005...

      Sorry, aber was Du hier betreibst ist Geschichtsklitterung par excellance.

      "Also nein. Israel hatte nie eine linke Regierung."

      Jo, mit sowas hab ich fast gerechnet. Lies bitte einfach mal ein Geschichtsbuch. o.O

      "Selbst die sehr israelfreundliche New York Times schrieb kürzlich, was für ein unvergleichbarer Blödsinn gerade in der BRD passiere, der Umgang mit Antisemitismus höchst fragwürdig sei "

      Könnte halt daran liegen, dass der Antisemitismus abseits der Staatsraison noch immer stark verbreitet ist. Abseits von Sonntagsreden erlebe ich es seit ich denken kann leider viel zu oft, dass wann immer man sich "unter sich" wähnt geraunt wird, dass man "dem Jud' ja nicht trauen darf", Israel ja "genauso schlimm wie die Nazis" sei, und ähnliche von Doppelstandards durchsetzte Allgemeinplätze. Wenn jetzt sogar die AfD ihr Herz für Israel entdeckt, dann nur, weil man damit prima gegen Muslime hetzen kann.

      "Das Land sich sogar in großer Gefahr befinde, erneut in den Faschismus abzurutschen."

      Jo, aber dazu braucht es den Nahostkonflikt nicht. Das lief schon vorher ganz "gut".

      "Ihr habt ja sogar Probleme, eine einfache Feuerpause zu fordern, was eigentlich das Mindeste wäre, worauf man sich einigen könnte als jemand, der kein kompletter Unmensch zu sein gedenkt."

      Wer ist denn "Ihr"? Ich für meinen Teil hätte kein Problem damit.