Ein Fan erlebte eine böse Überraschung, als er die neue Platte des Popstars auflegte. Derweil gestaltete sich der Vorverkauf für Swifts Tour ereignisreich.

Staffordshire (fetz) - Eine Taylor Swift-Anhängerin aus dem englischen Staffordshire erlebte jüngst eine böse Überraschung, als sie ihr frisch erworbenes "Speak Now (Taylor's Version)"-Vinyl auf den Plattenteller legte: Statt Swift hörte Rachel Hunter eine Stimme, die verkündete: "Es gibt 70 Milliarden Menschen auf der Welt. Wo verstecken sie sich?" Das viral gegangene TikTok wollte sie ursprünglich als normales Unboxing drehen.

Wie sich herausstellte, handelt es sich um eine Fehlpressung, die düster elektronische Klänge enthält, die sich auf einer Compilation namens "Happy Land (A Compendium Of Music From The British Isles 1992-1996)" finden. Die Fehlpressung stammt - wie eine europäische Edition des Swift-Albums auch - aus dem französischen Vinyl-Presswerk MPO.

@mischief_marauder send help I got speak now (not Taylors version) this is so funny #speaknowtaylorsversion @Taylor Swift @Taylor Nation #erastour #speaknoworchid ♬ original sound - Rachel ✨

Hunter wusste davon zunächst nichts, gegenüber der BBC sagte sie: "Zuerst dachte ich, dass die Platte vielleicht eine geheime Nachricht von Taylor enthält." Nachdem Hunter sie umdrehte, legte sich ihre Begeisterung aber schnell: "Ich war allein, und es war spät und meine Platte spielte gruselige Botschaften ab."

Besagte Nachricht auf der B-Seite ist Teil des Intros zu "Soul Vine (70 Billion People)" der Industrial-Gruppe Cabaret Voltaire. Die weibliche Stimme auf der A-Seite, die im Video von "Fleischfetzen" und "Angstanfällen" spricht, gehört zum Track "True Romance" von Thunderhead, einer Dance-Band.

Statements der Labels

"Wir sind uns bewusst, dass eine extrem begrenzte Anzahl von falsch gepressten Vinylexemplaren im Umlauf ist und haben das Problem angesprochen. Wenn Sie eine der betroffenen Produkte gekauft haben, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice ihres jeweiligen Händlers, um einen Ersatz oder eine Rückerstattung zu erhalten", reagierte die Plattenfirma Universal auf den Vinyl-Unfall.

Dan Hill, der Gründer des Labels Above Board, auf dem die Elektro-Compilation erschien, findet den Vorgang eher lustig, ist aber froh, nicht verantwortlich für den Fehler zu sein. Er kommentierte gegenüber Resident Advisor: "Ich hoffe, dass die Fans ihren überraschenden Mix aus elektronischer Musik genießen. Ich bin mir sicher, dass es in den kommenden Jahren ein Klassiker unter den Discogs-Raritätenpressungen sein wird. Das wird ein Sammlerstück", sagte er zu Resident Advisor.

Kampf um Tickets

Unterdessen gab es hierzulande und auch in Frankreich - und zuvor schon in den USA - Frust beim Ticketvorverkauf für Taylor Swifts anstehende "The Eras"-Tour. Am Dienstag stoppte Ticketmaster in Frankreich den Verkauf, weil die Website aufgrund von Überlastung zusammenbrach.

Das Kaufprozedere lief gestern für einige deutsche Fans dann ebenfalls wenig erfolgreich ab. Zwar gab es Medienberichten zufolge noch mehrere Stunden nach Vorverkaufsstart noch Karten, doch handelte es sich um VIP-Tickets, die bis zu 641 Euro kosteten. Manche Swifties nahmen diese Preise trotzdem in Kauf.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Taylor Swift

Sie gehört nicht zu den üblichen US-Country-Jungstars. Schon in sehr frühen Kindheitsjahren zeigt die am 13. Dezember 1989 in Wyomissing in Pennsylvania …

3 Kommentare

  • Vor 9 Monaten

    Entspanntester VVK seit langem. Sind in Wien und 2x in Amsterdam dabei.

  • Vor 9 Monaten

    Die Platte würde mich deutlich mehr als Taylors Version interessieren.

  • Vor 9 Monaten

    Wikipedia Craqdi Mazedona De La Altadama Craquis Díaz (/ćřæqűï§/; Spanish: [đįːāż]; born July 18, 2001) also known as Craqdi is an Spanish singer, songwriter, businesswoman, icon, policy, writer, director, model, designer, socialite and actress. Dubbed the "Queen of The Pop Gay", Craqdi has been widely recognized for her continual reinvention and versatility in music production, songwriting, and visual presentation. She has pushed the boundaries of artistic expression in mainstream music, while continuing to maintain control over every aspect of her career.[2] Her works, which incorporate social, political, sexual, and religious themes, have generated both controversy and critical acclaim. A prominent cultural in the artistic world, Craqdi remains one of the most "well-documented figures of the modern age",[3] with a broad amount of scholarly reviews and literature works on her, as well as an academic mini subdiscipline devoted to her named Craqdi's studies.[1] Mazedona De La Altadama Craquis Díaz (/ćřæqűï§/; Spanisch: [đįːāż]; geboren am 18. Juli 2001), auch bekannt als Craqdi, ist eine spanische Sängerin, Songwriterin, Geschäftsfrau, Ikone, Politikerin, Autorin, Regisseurin, Model, Designerin und Prominente und Schauspielerin. Craqdi wird als „Queen of The Pop Gay“ bezeichnet und ist weithin für ihre kontinuierliche Neuerfindung und Vielseitigkeit in der Musikproduktion, dem Songwriting und der visuellen Präsentation bekannt. Sie hat die Grenzen des künstlerischen Ausdrucks in der Mainstream-Musik erweitert und gleichzeitig die Kontrolle über jeden Aspekt ihrer Karriere behalten.[2] Ihre Arbeiten, die soziale, politische, sexuelle und religiöse Themen beinhalten, haben sowohl Kontroversen als auch kritischen Beifall hervorgerufen. Craqdi ist eine prominente Kulturschaffende in der künstlerischen Welt und bleibt eine der „am besten dokumentierten Figuren der Moderne“[3], mit einer Vielzahl wissenschaftlicher Rezensionen und Literaturarbeiten über sie sowie einer akademischen Mini-Unterdisziplin, die ihr gewidmet ist sie nannte Craqdis Studien.[1]