Seite 9 von 27

Wo sind all die Dichter hin?

Mann, Mann, Mann. Ich berichte schon wieder nur über Klatsch und Tratsch. Die gestrenge rap.de-Sebstkontrolle würde diese Kolumne hier niemals passieren. Wobei ... vielleicht doch. Doch dazu gleich. Vorher brauchen wir noch ein, zwei gehaltvolle Themen. Dafür bietet sich regelmäßig - habe ich dieses Magazin heute schon ausreichend angepriesen? - Cuepoint an, eine echte Fundgrube. (Man könnte es auch Zeitgrab nennen.)

Heute bin ich dort - außer in der Autostatistik - in gleich zwei weiteren Artikeln hängen geblieben. Absolut lesenswert: Der GZA referiert über Rap-Texte im Wandel der Zeit.

"Musik verändert sich stetig", stellt er fest. "Hip Hop wird nie wieder sein, was es vor fünfzehn oder zwanzig Jahren war. Alles verändert sich. Es gibt andere Sounds, andere Tanzstile." So weit völlig in Ordnung. "Aber am Ende des tages geht es bei mir immer um die Lyrics."

Da sieht der GZA Anlass für Kritik. "Ich bin sicher, es gibt da draußen auch heute noch große Lyricists, aber wenn du dir Mainstream-Hip Hop anschaust, ist davon nichts zu sehen. Es gibt einige Künstler da draußen, die sich für tolle Geschichtenerzähler halten, aber sie sinds nicht. Es gibt bestimmte Dinge, die man von Rappern heutzutage gar nicht mehr hört. Ich hab' die Bezeichnung 'MC' schon lange nicht gehört, das Wort 'lyrisch' auch nicht. Eine Menge rapper halten sich für hardcore, sagen, sie kommen von der Straße, und dann sagen sie immerfort: 'Ich lebe, worüber ich reime, ich reime über mein Leben.' Dabei muss man das gar nicht immer tun. Mir geht es nicht darum, eine Story zu erzählen, sondern darum, eine Geschichte zu weben."

Seite 9 von 27

Weiterlesen

1 Kommentar mit 21 Antworten

  • Vor 8 Jahren

    wu ist dienstag in hamburg konzert angeblich ohne rza meth und raekwon angetreten...evtl sollte man sich erstmal um solche dinge kümmern anstatt altklug rumzuschwalln

    • Vor 8 Jahren

      auch wenn er inhaltlich natürlich recht hat

    • Vor 8 Jahren

      wenn einer sowas loslassen kann, dann der genius

    • Vor 8 Jahren

      Sodhahn, die Zeit des Clans ist vorbei. Total zerstritten, schlechte (ABT) bis mittelmaessige (Ghost, Rae) Mucke. Denke, das Meth-Album koennte nochmal was werden, aber sonst sind sie leider einfach done.

    • Vor 8 Jahren

      @baude: leider ist es wohl so wie du schreibst. finde es trotzdem traurig. habe viele jahrelang so ziemlich alles gefeiert was aus dem gesamten umfeld kam inkl solcher exoten wie ice water und cilvaringz :( vielleicht sollten sie einfach aufhören...

    • Vor 8 Jahren

      Habe den Clan zuletzt beim HH Open in Stuggi gesehen, sicher schon 6-7 Jahre her. Damals war das noch sehr geil. Bei "shimmy shimmy ya" fing es an zu Regnen als würde ODB zuschauen und Tränen vergießen, Gänsehaut-Shit.

      Seit "Only built 4 cuban linx II" hat mich dann aber kein Wu-Release mehr wirklich in Gänze gepackt.

    • Vor 8 Jahren

      das beste album abseits der clanteile ist liquid swords

    • Vor 8 Jahren

      GÄNSEHAUT SHIT :lol:
      Junge lauti, was für Zeug ballerst du dir den eigtl? Das kann ja nicht nur Haze sein, bei der Grütze die Du schwallst!

      @Garry: Find ich sogar das beste Wu Release überhaupt.

    • Vor 8 Jahren

      Craze: Haha, gut, weil Du so nett fragst reagiere ich noch mal: "Gänsehaut Shit" ist halt einfach schnafti-mäßisch formuliert, was soll daran so besonders sein? Aus der Hüfte geschossen halt, locker shit.

      Ist mir bei Dir schön öfters aufgefallen, dass Du Dich an so manchen, eventuell ungewöhnlichen oder anderswo regional nicht bekannten, Begriffen oder Floskeln die ich nutze extrem aufgeilst.

      Ziemlich übertrieben, meiner Meinung nach. Oder auch stock-im-Arsch-shit, aight.

    • Vor 8 Jahren

      Also ganz ehrlich, wer so redet verdient nichts anderes, als einen sauberen Genickschuss. Rote-Garden-Shit

    • Vor 8 Jahren

      Molti, wer so redet ist halt einfach locker, da muss man sich in keinster Weise aufregen oder peinlich drüberstellen - ist doch nur Internet hier. Hol den Stock aus Deinem Arsch.

      Wer anderen für so einen Quark einen Genick-Schuss wünscht ist ein ziemlicher Hurensohni, wa..

    • Vor 8 Jahren

      Dieser Kommentar wurde vor 8 Jahren durch den Autor entfernt.

    • Vor 8 Jahren

      würde ja eher meinen, wer so redet hat was locker... aber nun gut

    • Vor 8 Jahren

      Ja gut, dass ich was locker habe ist ja wohl seit Jahren völlig klar - das gebe ich auch offen zu, schäme ich mich Null für - im Gegensatz zu manch anderem hier die auf erhaben tun.. Aber gut, lassen wir das an dieser Stelle.

    • Vor 8 Jahren

      Ich denke, ihr solltet das hier noch einmal ausdiskutieren. Die jeweiligen Positionen sind mir noch nicht ganz klar geworden und ich bin mir sicher, die Leser wollen mehr davon. :D

    • Vor 8 Jahren

      icy: :) Neee, reicht. Nicht noch mal so lange Elends-Faden über Bullshit, Bedarf erstmal gedeckt, Sonne und WE stehen vor der Tür! Außerdem ist die Sache eh glasklar.

    • Vor 8 Jahren

      Eben, die Sache ist so glasklar, klarer geht es nicht:
      du bist grenzdebil und faselst hier seit Tagen schon wieder nur Schrott. Leg endlich mal dein Über-iPhone zur Seite und komm in der Welt an, du Schwachmat!
      Der Bann rückt näher für dich, um alle anderen User hier vor Deiner Dummheit zu schützen!

    • Vor 8 Jahren

      Über mir lesen Sie einen Vertreter der überheblichen und unlockeren Art und Weise. Der Stock sitzt tief in seinem Arsch - das zu überspielen gelingt nicht. Daher muss er pseudo-autoritär im Internet auf Obermops machen und sich ignore shit einhandeln.

      Traurig aber wahr.

      *kussmundsmiley*

    • Vor 8 Jahren

      nun eine einstweilige verfügung wurde ja bereits erlassen. belassen wir es dabei

    • Vor 8 Jahren

      das wort "FADEN" kann ich nicht mehr lesen..

    • Vor 8 Jahren

      @craze
      ja in der nahenden ferne erkennt man schon den nahenden bann für den lautuser. wenn er sich nicht endlich beherrscht seh ich schwarz für den eifeleumel