Seite 28 von 28

Fünf + 1 Fragen an ... Falk Schacht


(Foto: David Luther. Vielen Dank!)

Was andere können, können wir schon lange. Fragen wir heute doch einfach mal Falk Schacht:

1. Was ist für dich die wichtigste Hip Hop-Platte aller Zeiten?

Die wichtigste ist "Rappers Delight" von der Sugarhill Gang, damit begann der Siegeszug von Hip Hop um die Welt, und ich konnte sie bereits 1979 hören: auf der Radio-Station der britischen Soldaten. Tommy Vance sei Dank.

2. Welches ist dein liebstes Non-Hip Hop-Album?

Ich kann mich nicht auf ein Album einigen. Gute Non-Hip-Hop-Musik gibt es von Erik Satie, Jean Jacques Perrey, Miles Davis, James Brown, David Axelrod, Bob James, Kraftwerk, Can, Talking Heads, Fonda Rae, Art of Noise, Nirvana, Helmet, Pantera, Eprom & Com Truise und noch viel, viel mehr.

3. Was ist deine bemerkenswerteste Backstage-Story?

Es war Anfang der 90er, eine kleine Jam in Neubrandenburg. Dort kümmerte sich ein Schwarzer um uns, der sich folgendermaßen vorstellte: "Hallo, ich heiße Falk." Fand ich natürlich cool, dass er auch Falk hieß. Skurril wurde es aber, als wir dann zur Location kamen und dort im Eingang des Jugendhauses eine große Gruppe von Skindheads saß. In Bomberjacken, Springerstiefeln, das volle Programm. Mir wurde etwas mulmig und ich fragte Falk, ob er wirklich weiter in die Richtung gehen wollte? Zu meinem Erstaunen fand er das nicht problematisch. Angekommen
grüßte er die Skins sogar mit Namen. Er erklärte mir dann, dass es nur diese Jugendeinrichtung in dem Viertel gebe und das man sie sich eben teilen müsse, und dass die Skins sogar als eine Art Security agieren.

4. Beste Punchline EVER?

"Ich bin der einzige MC, der mitten im Text mal ne Pause macht ... Und trotzdem bin ich immer noch doper als du. - Taktlo$$

5. Mit welchem Rapper / welcher Crew würdest du gerne zusammenarbeiten - und warum?

Ich habe einige Ideen und Wünsche für mein Label, das ich starten werde. Das wird man dann sehen, wenn es läuft. Der Grund, warum ich das vorhabe, ist aber recht simpel: Bisher hatte kein anderer diese Ideen, und einer muss es dann tun.

6. Mit welchem Rapper / welcher Crew kannst du gar nichts anfangen - und warum?

Mit langweiligen, durchschnittlichen und schlechten Crews konnte ich noch nie etwas anfangen. Ich suche das außergewöhnlich Gute.

Seite 28 von 28

Weiterlesen

Noch keine Kommentare