Seite 11 von 31

20: Östro 430

Support your local band scene: Nachdem die Fehlfarben auf die Düsseldorfer Kolleginnen von Östro 430 aufmerksam werden, dürfen die vier jungen Frauen Martina Weith (Gesang), Bettina Flörchinger (E-Piano), Marita Welling (Drums) und Olivia Casali (Bass) 1980 mit Hein und Co. auf Deutschland-Tour. In dieser Formation entsteht 1981 auch der einzig nennenswerte Tonträger "Durch Dick & Dünn" mit Songs wie "Sexueller Notstand", "Zu Cool" oder "Das Quietschende Bett". Darin halten die Musikerinnen der bundesrepublikanischen Spießbürgerlichkeit in bester Punk-Manier den Spiegel vor - und zwar ganz ohne Gitarren. Stattdessen treiben Bass und E-Piano die Songs an.

Im obigen Song geht es nervigen Nachbarn recht unmissverständlich an den Kragen: "Die woll'n mich in die Klapse schicken / denn mein Bett, das quietscht beim Ficken / die gönnen mir nicht meinen Spaß / und in mir sät tiefer Hass." Als die Neue Deutsche Welle die Charts aufrollt, ist die Besetzung schon wieder auseinandergebrochen. Vom 1983er Album "Weiber Wie Wir" (Weith und Flörchinger plus Ersatz) nimmt niemand Notiz. Martina Weith singt später bei Family Five und den Ärzten ("FaFaFa").

Album-Tipp: "Durch Dick & Dünn"

Seite 11 von 31

Weiterlesen

Die Frau in der Musik Folge 2: Deutsche Texte

2017 ist jeder Tag Frauentag. Sortiert nach Genre oder Thema, bringen wir euch 365 Interpretinnen und Bands näher. Heute: Musik auf Deutsch, die Vorreden stammen von Judith Holofernes und Linus Volkmann.

Noch keine Kommentare