Platz 25: Mr. Oizo -"Flat Beat" (1999)
Man lasse ein knuddeliges gelbes Stofftier in einem Jeans-Werbespot auf dem Beifahrersitz eines schäbigen Fords zu eingängigen House-Beats headbangen, und schon kann es passieren, dass man die Nummer eins der deutschen Hitparade wird. So in etwa lautet vor 21 Jahren das Erfolgsrezept von Quentin Dupieux alias Mr. Oizo. Flat Eric heißt das Plüschvieh, das die kränkelnde Jeans-Firma Levi's rettet und über Nacht zur Kultfigur aufsteigt. Der Song aus dem Commercial, "Flat Beat", stürmt die Charts europaweit. Der Song basiert im Wesentlichen auf einer eingängigen Bassline und einem Sample von The Fatback Bands "Put Your Love in My Tender Care". Später erzählt Dupieux in einem Interview, dass er nur zwei Stunden gebraucht habe, um den Song auf seinem Korg MS-20 zu produzieren.
Zahlreiche, teils erstaunlich professionelle Fanpages huldigen Flat Eric, von dem man erfährt, er habe am 20. März Geburtstag und rauche gerne Frankfurter. Das in Zusammenarbeit mit DJ Feadz entstandene Dance-Album "Analog Worms Attack" setzt im Sturm des Single-Hypes zwar noch ein paar Einheiten ab, doch wie das mit Werbe-Eintagsfliegen nun mal so ist, spricht bereits im Jahr 2000 niemand mehr von Flat Eric. Dem Schöpfer ist das egal: Quentin Dupieux lässt die Handpuppe sterben, widmet sich wieder verstärkt dem Film und geht auch einige musikalische Kooperationen ein, so zum Beispiel mit Sebastien Tellier.
3 Kommentare mit einer Antwort
Überhit
Quentin Dupieux ist glaubs seit glaubs einer dekade nahezu jedes jahr mit einem film auf dem fantasy film fest vertreten. echt abgespacdes zeug. also rubber war mir zu viel aber:
https://www.youtube.com/watch?v=_0b5y4lGunk
der hier hat mir wirklich gefallen
Craze' Mitgröhler beim Kopierpapier nachfüllen
Oder wars Klopapier? So ein Bürobote kommt weit rum in seiner klimatisierten Scheinwelt