"Ich habe alles, von Zeug, das man schon kennt über keuchend-laute Akustik-Tracks bis hin zu Sachen, die er mit seinem verdammten Heroindealer eingespielt hat", erklärte Courtney Love zu den angeblich 100 Nirvana-Tapes in ihrem Besitz.

Seattle (nku) - Tatsächlich die Wahrheit oder nur ein Buhlen nach Aufmerksamkeit und PR? Zweifel am Wahrheitsgehalt von Loves erneuter Aussage dürfen erlaubt sein. In einem Rolling Stone-Interview hat Courtney Love nun erneut beteuert, dass ca. 120 bisher unveröffentlichte Nirvana-Songs existieren.

Die Witwe Cobains, die sich in letzter Zeit auffällig oft zu Wort meldete, hat nach eigenen Angaben etwa 100 Tapes mit Nirvana-Aufnahmen in ihrem Besitz. Sie ging so weit, ihre Sammlung als "den heiligen Gral des Rock'n'Roll" zu bezeichnen. Der Hole-Frontfrau zu Folge sind auf den Tapes viele nicht komplette Tracks. Aber ca. fünf - acht "solide" unveröffentlichte, akustische Songs seien enthalten. Den Inhalt der Tapes bezeichnete sie als "alles von beschissenen Kollagen, über ziemlich verblüffende, ehrfurchteinflößende akustische Songs, bis hin zu fucked up shit."

Wenn man ihr Glauben schenken mag, sind die Songs in ihrem Haus entstanden: "Normalerweise in der Kammer oder in seinem Zimmer. Ich habe alles, von Zeug, das man schon kennt über keuchend-laute Akustik-Tracks bis hin zu Sachen, die er mit seinem verdammten Heroindealer eingespielt hat." Gegenüber dem Rolling Stone bezeichnet Love das Material als " ...wirklich gut. Kurt war einfach kein Verlierer, wenn es ums Songwriting ging."

Genau dieses unveröffentlichte Material, das von Courtney Love zurück gehalten wird, ist der Hauptgrund für den weiterhin andauernden Rechtsstreit zwischen den beiden Parteien. Love, die bereits rechtliche Mittel nutzte, um die Veröffentlichung von Nirvana-Tracks zu verhindern, steht Dave Grohl und Kris Novoselic gegenüber.

Die beiden ehemaligen Nirvana-Mitglieder wollen unbedingt ein Boxset von neuen Nirvana-Songs veröffentlichen und sind bereits sehr enthusiastisch über das Projekt. Das Urteil im Streit um die Vermarktungsrechte von Nirvana ist für September zu erwarten.

Weiterlesen

Courtney Love Ist Cobains Witwe durchgeknallt?

Die ehemaligen Nirvana-Mitglieder Dave Grohl und Krist Novoselic fordern ein psychiatrisches Gutachten über Courtney Love. Beide Parteien streiten derzeit vor Gericht über das musikalische Erbe der Kult-Band.

laut.de-Porträt Nirvana

Der Verantwortliche, der 1992 bei MTV den Song "Smells Like Teen Spirit" auf Heavy Rotation setzt, ist sich wohl kaum bewusst, dass er damit den Schalter …

Noch keine Kommentare