Als sich ABBA vor vier Jahren heimlich für einen Gig reunierten, sorgten sie nicht gerade für Begeisterung, gestand Songwriter Björn Ulvaeus in einem Interview.

Hamburg (ebi) - Das geheime Konzert fand auf einer Privatveranstaltung in Stockholm statt, sagte Björn Ulvaeus der Zeitschrift Gala. "Alles was wir sehen konnten, waren enttäuschte Gesichter. Wir reichten wohl nicht an damals heran", meinte der Songwriter hinsichtlich der Publikumsreaktion auf ABBAs erste Wiedervereinigung nach 16 Jahren.

Früher fühlte sich Ulvaeus dagegen wie ein echter Rock'n'Roller: "Wir waren gar nicht so glatt, wie wir wirkten." Drogen habe es zwar nicht und Groupies nur in Ausnahmefällen gegeben, "dafür aber ein paar zerstörte Hotelzimmer", verriet er dem Blatt. Für aktuelle Popgruppen hat der 58-Jährige wenig übrig. Die meiste Popmusik sei heute künstlich fabriziert: "Ich hasse diese schrecklichen Sendungen wie 'Superstars'." Er bevorzuge Eminem. Der sei "zu 100 Prozent echter Künstler".

ABBA verkauften weltweit mehrere hundert Millionen Platten. Trotz Kultstatus hatte sich Ulvaeus einer Reunion aber stets verweigert und nach eigenen Angaben vor Jahren gar ein Angebot für eine neuerliche Welt-Tour in Höhe von einer Milliarde Dollar ausgeschlagen.

Fotos

ABBA

ABBA,  | © Polydor (Fotograf: ) ABBA,  | © Polydor (Fotograf: ) ABBA,  | © Polydor (Fotograf: ) ABBA,  | © Polydor (Fotograf: ) ABBA,  | © Polydor (Fotograf: )

Weiterlesen

laut.de-Porträt ABBA

ABBA - das Quartett mit den berühmten vier Buchstaben ist weltweit vielleicht noch bekannter als IKEA (und das ist ja schon fast unmöglich...) Aber …

Noch keine Kommentare