Details

Datum: 19. — 21. August 2016
Location: Festivalgelände Wilhelmsburg
Alte Schleuse 23
21107 Hamburg

Empfehlung

MS Dockville

laut.de empfiehlt

MS Dockville

Im Spätsommer geht die Reise für den Festival-Bescheidwisser nach Hamburg. Denn im Hafen der Hansestadt landet im Stadtteil Wilhelmsburg ein besonderer Event an. Vom 19. bis 21. August feiern wir: 10 Jahre MS Dockville! Hurra!! Und zu diesem Anlass glänzt das gewohnt ausgefuchste Line-Up natürlich noch heller.

Aus Großbritannien kommen z.B. diese zwei Indie-Granaten: Foals und Bastille. Die hiesige Hip Hop-Front wird von einem Liveact repräsentiert, der immer und überall zu Recht gefeiert wird: K.I.Z. Dazu noch Megaloh oder Karate Andi - eigentlich reichen diese Namen aus, um ein Festivalticket zu buchen.

Aber hört mal: Milky Chance, Crystal Fighters, Kakkmaddafakka, The Neighbourhood oder Half Moon Run gratulieren ebenfalls. Aus Österreich reisen Bilderbuch an. Dazu Isolation Berlin, Gloria, Egotronic, Feine Sahne Fischfilet, Frittenbude, Die Goldenen Zitronen, Schnipo Schranke und Die Nerven? Hä? Und wir haben nur einen Bruchteil der lässig kuratierten Bandbreite dokumentiert.

Denn weitere verheißungsvolle Matrosen kommen an Bord: Drangsal, Aurora, Ok Kid, Ry X, DCVDS, David August, Erobique, Stimming, Lambert, Coma, Enno Bunger, L'Aupaire ... man weiß kaum, wo man mit Namedropping und Genrehopping aufhören soll! So siehts aus.

Ein paar Impressionen von 2015 seht ihr hier:

Der ganze Spaß findet an einer sehr speziellen Location statt: eine brachliegende und begrünte Industriefläche auf Europas größter Flussinsel. Wer die Gegend noch nicht kennt, schnappt sich am besten beim Fahrradverleih ein Zweirad und erkundet die Gegend. Oder bringt gleich seinen eigenen Drahtesel mit und gibt ihn an der Fahrradgarderobe für ein sicheres Nachtquartier ab - angesichts der stets begrenzten Parkmöglichkeiten die Alternative!

Wie jedes Jahr erwartet euch zur Musik auch Kunst: Die MS Artville läuft dieses Jahr unter dem Moto 'Geisterstadt'. 21 KünstlerInnen und Kunstkollektive aus neun Ländern (von der Schweiz bis zum Iran) präsentieren Installationen, Skulpturen und Interventionen. Die Open Air Galerie öffnet bereits am 30. Juli mit einer Party. Schluss ist dann am 13. August: Es wartet die Finissage inklusive Skatecontest, Workshops, Livesound, Flohmarkt und Kunsthandelszone. Festival heißt beim MS Dockville eben auch Kulturraum.

Derzeit berappt ihr für die dreitägige Jubiläumsparty 109 Euro (ohne Camping und zzgl. 5 Euro VVK-Gebühren). Duschen ist für Camper angenehmerweise inklusive. Die MS Dockville-Party geht übrigens schon am Donnerstag los mit Dirty Doering, Lexer und Sascha Cawa. Tagestickets sind ebenfalls erhältlich: Freitag und Samstag kosten je im Endpreis 67,60 Euro, der Sonntag 45,60 Euro. Checkt den Dockville-Shop: http://www.msdockvilleshop.de/tickets.html.

Zum Festivalareal kommt ihr auch mit dem Dockville-Shuttle, der am S-Bahnhof Veddel startet (dort könnt ihr auch eure PKWs abstellen, die dürfen nicht aufs Campingelände - das gilt auch für Wohnmobile). Aber Obacht: Die Camping/Shuttle-Tickets sind längst ausverkauft! Insgesamt ist die Anreise per Auto weniger zu empfehlen. Checkt dafür und bei allen anderen Fragen auf jeden Fall die ausführliche Info-Rubrik auf der offiziellen Website! See you there!

Offizielle Festivalpage: MS Dockville

Anfahrt

Routenplaner

Die Start-Adresse konnte nicht gefunden werden.