10. Februar 2012

"Blowjobs für Enten und Mäuse"

Interview geführt von

Peter Hook tourt gerade ausgiebig mit seinem Joy Division-Gedenkprojekt The Light durch die Welt und gastiert auch drei Mal in Deutschland. Vorab stellten wir ihm ein paar drängende Fragen per Mail.Es gibt eigentlich nichts Schlimmeres als E-Mail-Interviews. Man kann auf Antworten des Künstlers nicht reagieren und hat nicht einmal Einfluss auf die Ausführlichkeit und Ernsthaftigkeit der Antworten. Egal: Immerhin hat sich Peter Hook nach zwei Jahren entschieden, seine nicht nur von Ian Curtis-Anhängern heiß diskutierte Joy Division-Live-Hommage endlich auch mal in Deutschland vorzustellen.

Außerdem hat sich der Mann hier in den letzten Jahren einen Ruf als wahres Teaser-Ungeheuer erquatscht ("Man sollte Morrissey dringend Koks schicken", 2005). Erfreulicherweise hat er das auch per Mail tadellos hinbekommen, selbst wenn er sich nicht gerade ausführlich äußerte. Am 13. Februar tritt er in Berlin auf, für September steht immerhin schon ein Leipzig-Termin.

Natürlich haben wir dem Mann auch einige Fragen zum Stand der unschönen Fehde mit seinen früheren New Order-Kollegen gestellt, die in Kürze ohne Hook unter dem alten Namen auf Tour gehen. Sein Management unterrichtete uns dann darüber, dass Hooky zu diesem Thema nichts mehr beizutragen hat. Irgendwann hört der Spaß halt auch mal auf.

Es gab gerade großen Wirbel in der Presse um ein von Disney in seinen Online-Store gestelltes Micky Maus-T-Shirt, das sich freigiebig an eurem legendären Joy Division-Albumcover zu "Unknown Pleasures" bediente. Damit haben sie ja quasi coole Gratispromo für dein The Light-Projekt gemacht. Wie viel Kohle hast du Disney dafür gezahlt?

Peter Hook: Keine Kohle, aber Blowjobs für Enten und Mäuse.

Ok, im Ernst: Hat es dich geärgert, dass Disney vorab nicht die Rechte geklärt oder sich bei euch gemeldet hat?

Ach was, ich habe mich an Micky Maus-Shirts gewöhnt. Ich sehe jeden Tag welche.

Hast du eine Erklärung dafür, warum Disney den Verkauf eingestellt hat?

Es war ihnen peinlich, will ich mal hoffen. Disney kümmert sich jeden einzelnen Tag darum, geistiges Eigentum zu wahren. Anderes zu stehlen ist daher ein bisschen dumm.

Wurde euer Bandname Peter Hook & The Light bzw. The Light als Kontrast zu den düsteren Melodien Joy Divisions gewählt?

Hallelujah!

Beschreibe deine stärksten Gefühle, während du diese alten Songs spielst.

Eine unglaubliche Zufriedenheit, aber auch Wut, dass ich sie nicht schon viel früher gespielt habe.

Welcher Song ist am schwierigsten zu singen und warum?

"New Dawn Fades". Probiers doch selber.

Was war das schönste Kompliment, das man dir für die Idee, Joy Division-Alben live aufzuführen, gegeben hat?

Ich bekomme sehr viele Komplimente. Nachdem man uns live gesehen hat, gab es noch keinen einzigen schlechten Kommentar.

Was war die fieseste Beleidigung?

Auch davon gibt es viele. Wahrscheinlich die mit dem Vorwurf der Geldmacherei.

Du schreibst gerade ein Buch über deine Zeit mit Joy Division. Hat dein Buch über euren Club Hacienda ("How Not To Run A Club") dein Gedächtnis für die alten Geschichten geöffnet?

Ich kann mich überraschenderweise an sehr viel erinnern und sitze gerade in den letzten Zügen an dem Buch. Es heißt "Inside Joy Division" und soll am 27. September erscheinen, dem Geburtstag meines Sohnes.

Was können wir von dem Buch erwarten? Was waren deine Beweggründe?

Endlich mal unsere Geschichte zu erzählen. Hatte die Schnauze voll von den Buchautoren, die gar nicht dabei waren.

Ok, zum Schluss: Nenne uns bitte die schlechteste Platte, an der du mitgewirkt hast.

Eine ganze Reihe Songs auf dem New Order-Album "Revenge" und einige nach "Technique", meistens mit weiblichem Backgroundgesang.

Was war die beste?

Alle anderen, haha.

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT The Light

Tote Legenden sollte man ruhen lassen. Eine Meinung, die der am 13. Februar 1956 geborene Brite Peter Hook nicht teilt. Über zwei Jahrzehnte lang drückt …

Noch keine Kommentare