Ab Freitag im Handel: Take That, Alphaville, Kanye West, Element Of Crime, My Chemical Romance, Nine Inch Nails, etc.

Konstanz (mis) - "Whatever I said, whatever I did, I didn't mean it, I just want you back for good": Fast scheint es, als habe der 1995er-Klopfer von Take That 15 Jahre reifen und gedeihen müssen, ehe er seine wahren Früchte austragen durfte. Um sich von diesen tränenreichen Tagen zu distanzieren, nannten die wiedervereinigten Middle Ager um Captain Robbie ihr neues Album "Progress" und verpflichteten Alleskönner Stuart Price.

Einen nicht ganz so schillernden Namen hat Hartwig Schierbaum, der sich schon früh Marian Gold nannte und dessen Band Alphaville eine kurze Zeit Mitte der 80er Jahre mit Depeche Mode und Duran Duran in einem Atemzug genannt wurde. Seither waren Alphaville nie weg, nur eben aus den Charts. "Catching Rays On Giant" soll letzteren Umstand ändern.

Derweil hofft Kanye West (und nicht zuletzt wir), dass seine Twitter- und Gossip-Penetranz der letzten Monate sich am Freitag in einem Paukenschlag mündet ("My Beautiful Dark Twisted Fantasy"). Bei Element Of Crime sind wir uns da fast schon sicher: Sven Regener & friends sammelten für "Fremde Federn" aus den Jahren 1989 bis 2009 zwanzig Coverversionen ein, darunter Can, Pet Shop Boys und Udo Lindenberg.

Ausnahmsweise sei an dieser Stelle auch mal eine dieser leidigen Tour-Editions erwähnt, also Alben, die schon erschienen, aber mit Bonus-Material ein zweites Mal in den Handel gestopft werden. So geschehen bei The Nationals wunderschönem "High Violet"-Album. Expanded Edition, nennt sich das hier. Darauf finden sich auf CD2 zwei B-Seiten, drei Live-Songs, eine neue Version des Openers "Terrible Love" und zwei neue Songs.

Und von den Nine Inch Nails liegt nun endlich auch das Debütalbum "Pretty Hate Machine" in remasterter Form in den Läden. Leider nur ergänzt um das Queen-Cover "Get Down Make Love", einst die B-Seite zu "Sin".

Alle Neuveröffentlichungen am 19. November:

Alphaville Catching Rays On Giant

Bee Gees Mythology Box (4CD-Box)

The Bewitched Hands Birds & Drums

Ali Campbell Great British Songs

Element Of Crime Fremde Federn

Josh Groban Illuminations

Gitte Haenning Was ihr wollt

Albert Hammond Legend

Ralf Hildenbeutel Wunderland

Intalek & Ritchcraft Lives And Vibes

Die Krupps Als Wären Wir für Immer

My Chemical Romance Danger Days: The True Lives Of The Fabulous Killjoys

The National High Violet (Expanded Edition)

Nelly 5.0

Nine Inch Nails Pretty Hate Machine (Remasters)

Die Prinzen Es War Nicht Alles Schlecht

The Rolling Stones 1964-1969 Vinyl Boxset

The Rolling Stones 1971-2005 Vinyl Boxset

Suede Best Of Suede

Take That Progress

Trapt No Apologies

Funny Van Dannen Meine Vielleicht Besten Lieder ... Live 2010

Sven Väth The Sound of the Eleventh Season

Various Artists Operation Pudel 2010

Various Artists Le Pop 6

Kanye West My Beautiful Dark Twisted Fantasy

The Whigs In The Dark

Zucchero Chocabeck

Auf laut.fm/eddy-time lässt unser Metal-Fachmann Michael "Eddy" Edele von Montag bis Donnerstag (13-15 und 20-22 Uhr) seine ganz persönlichen Neuveröffentlichungen im Metal/Hardcore/Gothic-Bereich auf euch los. Die Wiederholungen entnehmt bitte seinem Sendeplan.

Eddys blutige Metalecke der Verdammnis:

Breed Another War

Dust&Bones 666 Neurotic Bombs

Engrained Deep Rooted

God Dethroned Under The Sign Of The Iron Cross

Intronaut Valley Of Smoke

Ivory Night The Healing

The Ocean Anthropocentric

The Shadow Theory Behind The Black Veil

SodomIn War And Pieces

Suicidal Angels Dead Again

Mike Zero The Shape Of Things To Come

18 Kommentare

  • Vor 13 Jahren

    Eigentlich doch wie immer zu Weihnachten: "Neues" von Alten und "Altes" von Neuen... wobei auch jede Menge Altes von Alten dabei ist inzwischen... also alles beim alten zu Weihnachten...

  • Vor 13 Jahren

    @soulburn (« Eigentlich doch wie immer zu Weihnachten: "Neues" von Alten und "Altes" von Neuen... wobei auch jede Menge Altes von Alten dabei ist inzwischen... also alles beim alten zu Weihnachten... »):

    :ill:

  • Vor 13 Jahren

    An dieser Stelle würde ich eigentlich eine Empfehlung an alle machen, die hervorragende deutschsprachige Musik mögen: "Element Of Crime sind genial wie immer und sollten unbedingt berücksichtigt werden." Mach ich aber nicht. Die Compilation verzeihe ich ihnen, da es sicherlich einige gibt, die viele der B-Seiten nicht kennen. Dass EoC jedoch kaum B-Seiten von Belang haben veranlasst mich dazu ausnahmsweise davon abzuraten Regener und Co. sein geld in den Rachen zu werfen. Dann lieber live. da hat die Band auch sicherlich mehr von. Ansonsten - es steht nicht in der Metal-Releaseliste - kommt auch noch das neue Album Caminos de Fuego von Tierra Santa, wohl eine der besten Power Metal Bands weltweit. Tipp!

  • Vor 13 Jahren

    Ich weiß nicht ob ich schämen soll, aber: Ich freu mich MCR und Kanye

  • Vor 13 Jahren

    @Evil_Waschbaer (« Meiner Meinung nach hat die Band 1994 mit Prostitute ihren künstlerischen Zenit erreicht. »):

    Sehe ich genau so, das war auch das letzte Album das ich mir von Alphaville gekauft hatte und sehr gut fand. Aber ich glaube da waren die Jungs schon nicht mehr im Fokus der Öffentlichkeit. Ähnlich wie mit dem Album Erasure von Erasure, bei dem sie gezeigt hatten wie ihr kindlicher Pop in der Erwachsenen-Version klingen kann.

  • Vor 13 Jahren

    @maomoondog: Zur meiner Verteidigung, muss ich sagen, dass ich Crazyshow nie berücksichtigt habe. Zu meinem Scham muss ich übrigens auch sagen,......dass ich Crazyshow nie berücksichtigt habe. Momentan ist es so, dass die vielen miesen Comebacks einen bitteren Nachgeschmack haben. Ich spare mir Bands wie Ace Of Base gerne, so "witzig" ich die in meiner 90er jahre Kindheit auch fand. Letztendlich geht es ja darum Kohle zu machen. Da Alphaville ja damals kommerziell erfolgreich waren, neige ich dazu ihnen den Ausverkauf anzudichten. Das ist sicherlich ignorant, aber ich sagte auch, dass ich lediglich nichts erwarte, was wiederum heißt, dass ich mich gerne positiv überraschen lassen. Das von mir genannte Prostitute war grandios und nicht selten haben mich ehemalige Synthie Pop Bands (ich sage nur die Postrock-Pioniere Talk Talk) vollends aus den Socken gehauen. Wieder und wieder.