Frisch aus der Redaktionssitzung: Was geht, was nicht? Die Neuerscheinungen für den kommenden Freitag im Überblick.

Konstanz (mis) - Kettenrasseln, Klangteppiche, wirre Stimmen und Soundschleifen: Auf den ersten Eindruck hat sich wenig verändert bei Faust. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn an deren letzte Studioalben erinnern sich sowieso nur noch die Alt-68er.

Was Stereolab und Mogwai heute in einer modernen Form mit Erfolg praktizieren, wurde seinerzeit in einem Hamburger Luftschutzbunker geboren: Krautrock. Die Geschichte der Jungs um Zappi Diermaier verlief beileibe nicht geradlinig, daher vermutlich auch die Wahl des Albumtitels: "C'est Com...Com...Compliqué".

Ein paar mehr Leute warten auf das ebenfalls kommenden Freitag erscheinende, neue U2-Album "No Line On The Horizon", das nicht ganz so krawallig wie die Vorabsingle "Get On Your Boots", aber doch mit einigen Überraschungen aufwartet.

Berechtigte Hoffnungen auf das laut.de-Album der Woche dürfen sich eventuell noch die 60s-Rocker der Bishops oder die Allerwelts-Indie-Lieblinge The Whitest Boy Alive machen, da sparen die entsprechenden Redakteure allerdings noch mit Feedback.

Doch das ist alles nur ein Treppenwitz gegen die kulturpolitisch höchst brisante Frage, ob der Rapper Massiv auf seinem neuen Album "Meine Zeit" das dem Goethe-Institut abgegebene Versprechen einhält, keine gewaltverherrlichenden Texte mehr zu verfassen. Mit einer unumstößlichen Wahrheit können wir uns jedenfalls schon vertraut machen: Song sechzehn heißt "Ich bin deutscher Hip Hop".

Die besten Tracks der Woche plus Neuvorstellungen rotieren wie gewohnt ab sofort auf der unserer Redaktionsstation laut.fm/eins:

In eigener Sache: Auf laut.fm/eddy-time lässt unser Metal-Fachmann Michael "Eddy" Edele von Montag bis Donnerstag (13-15 und 20-22 Uhr) seine ganz persönlichen Neuveröffentlichungen im Metal/Hardcore/Gothic-Bereich auf euch los. Die Wiederholungen entnehmt bitte seinem Sendeplan auf der Seite.

Alle Neuveröffentlichungen für Freitag, den 20. Februar in der Übersicht:

Andromeda The Immunity Zone
The Answer Everyday Demons
Ashanti The Vault
B-Real Smoke N Mirrors
Olli Banjo & Jonesmann 4 Fäuste Für Ein Hallelujah
The Bishops For Now
Botanica Americanundone
The British Expeditionary Force Chapter One: A Long Way Home
The Burning Rewakening
Neko Case Middle Cyclone
Crimfall As The Path Unfolds
Criminal White Hell
Crucified Barbara Till Death Do Us Party
Matt Duke Kingdom Underground
Dusty Keep It Raw
Ensoph Rex Mundi X-Ile
Entwine Painstand
Faust C'est Com...Com...Compliqué
Heartless Bastards The Mountain
Howling Bells Radio Wars
Sophie Hunger Monday's Ghost
Isole Silent Ruins
Milton Jackson Crash
Jondo Pure
Mathias Kellner This Ocean Life
Letzte Instanz Schuldig
Heike Makatsch Hilde
Mantic Ritual Executioner
Massiv Meine Zeit
Mind Odyssey Time To Change It
The Mission God's Own Medicine - Shepherds Bush Empire
Now, Now Every Children Cars
Obscura Cosmogenesis
Pain Of Salvation On The Two Deaths Of ...(DVD)
Pendragon Pure
Project Pitchfork Dream, Tiresias!
Redemption Frozen In The Moment (DVD)
Kevin Rudolf In The City
Rush Retrospective 3 (1989-2007)
Saga Contact: Live In Munich (DVD)
Sasha Good News On A Bad Day
Senor Torpedo We Wanna Be From Sweden
The Sons Visiting Hours
Super 700 Lovebites
Thorn.Eleven Circles
Titus Andronicus The Airing Of Grievances
U2 No Line On The Horizon
Urlaub In Polen Liquid
Bugge Wesseltoft Playing
The Whitest Boy Alive Rules

Weiterlesen

laut.de-Porträt Faust

Fragt man einen amerikanischen Musikliebhaber nach wichtigen deutschen Bands, so kommt der Name Kraftwerk meist wie aus der Pistole geschossen. Das ist …

laut.de-Porträt U2

Die 80er und 90er Jahre sind aus musikalischer Sicht ohne sie undenkbar, ebenso Live Aid 1985 oder der Begriff Stadionrock. Sie kollaborierten mit B.B.

laut.de-Porträt The Bishops

The Bishops erinnern schwer an die Sechziger, nicht nur vom Sound her, sondern auch im Look. Da gibt es die Pilzkopf-Frisuren, die schneidigen Anzüge, …

laut.de-Porträt Massiv

"Ihr wollt 'n Ghettolied auf'n Ghettobeat? / Komm nach Wedding, dann wisst ihr, wo das Ghetto liegt / Das ist mein Bezirk, geh von hier nicht weg / Liebe …

26 Kommentare

  • Vor 15 Jahren

    @Texas CrieZ (« @WayneInteressierts (« Meinste? :lol: »):

    Selbst wenn nicht, bleibst du nichts weiter als eine armselige Kreatur, die an der einen Stelle rumheuchelt, wie sehr sie doch Diskussionen will und dann an der nächsten Stelle nicht über belangloses Spammen hinauskommt.

    Unterstell mir gerne das Gleiche, nur hab ich mich auch nicht in einem Thread so ausgeheult wie du. »):

    Keine Sorge, ich unterstelle dir kleinem Langeweiler schon nix.... und jetzt geh mit deinen Barbies spielen und Fler hören....

  • Vor 15 Jahren

    @WayneInteressierts (« Keine Sorge, ich unterstelle dir kleinem Langeweiler schon nix.... und jetzt geh mit deinen Barbies spielen und Fler hören.... »):

    Ja, Fler hör ich auch und jetzt? ;)
    Ich steh wenigstens zu meinen Aussagen und heuchel hier nicht ständig rum um dann geschickt allen Anspielungen auszuweichen, weil man sich dann ja eingestehen müsste, dass man da ziemlichen Mist gebaut hat.

  • Vor 15 Jahren

    @InNo (« Mal schauen, ob Banjo & Jones was großes reißen. Massiv ist uninteressant, genau wie die üblichen News-Bereich-Spammer :boring: »):

    mehr gibts aus meiner sicht zu dieser Woche auch nicht zu sagen. B-Real ist wahrscheinlich der einzige Duck Down Act mit dem ich nix anfangen kann. Was man an Cypress Hill finden kann leuchtet mir ohnehin nicht ein.
    Naja reinhören werd ich trotzdem, evtl. ist ja n nicer Sean Price, Buckshot Part o. 9th Wonder Beat dabei...

    Und nochmal ne Frage zu letzter Woche:
    Gibts eigentlich n Review zum Laas Unlimited Album?