Die Hip Hopper stellen ihren gesamten musikalischen Fundus ins Netz und beglücken ihre Fans.

Liebe (laut) - Amor Vincit Omnia!

Zum Valentinstag haben sich De La Soul etwas ganz Besonderes ausgedacht. Und zwar haben die Herrschaften vor, all ihre Alben als kostenlosen Download zur Verfügung zu stellen.

Nächsten Monat feiert außerdem ihr epochales Werk "3 Feet High And Rising" 25. Geburtstag. Deshalb stellt das Trio am heutigen Freitag ab 17 Uhr MEZ für 25 Stunden den gesamten Back-Katalog als Free Download auf ihre eigene Webseite

Aus Liebe zu den Fans

Diese altruistische Aktion rührt außerdem daher, dass viele Songs wegen unzähliger Samples, deren Herkunft und Rechte nicht eindeutig geklärt wurden, nicht auf Download-Plattformen erhältlich sind.

"Es geht darum, unseren Fans einen Zugang zu unserer Musik zu gewähren", so Kelvin Mercer aka Posdnuos gegenüber dem amerikanischen Rolling Stone. "Unsere Anhänger hatten schon zu lange keine Möglichkeit, alles von uns zu hören. Das ist jetzt unsere Art, zu zeigen, wie sehr wir unsere Fans lieben", so Mercer weiter.

Neue EP und Album noch diesen Sommer

Diese ungewöhnliche Aktion ist aber nur der Auftakt für ein Jahr, das ganz im Zeichen der Rap-Veteranen stehen könnte. Demnächst erscheint mit "Preemium Soul On The Rocks" eine neue EP und im Sommer soll das erste Album seit dem 2004er-Output "The Grind Date" das Licht der Welt erblicken. Titel: "You're Welcome". Außerdem arbeitet das Trio noch an einem noch unveröffentlichten Beat des 2006 verstorbenen J Dilla: "Dilla war der Tupac unter den Produzenten, er hat so viele Sachen gemacht, die bislang noch niemand gehört hat."

Weiterlesen

laut.de-Porträt De La Soul

Als die drei Jungs Dave, Maseo und Pos aus dem New Yorker Stadtteil Long Island mit ihrem Debüt-Klassiker "3 Feet High And Rising" im März 1989 auf …

laut.de-Porträt Jay Dee

Was zeichnet die größten Hip Hop-Produzenten aus? Was macht Ausnahmeerscheinungen wie DJ Premier, The Neptunes, Prince Paul, Pete Rock oder Marley Marl …

7 Kommentare mit 36 Antworten

  • Vor 10 Jahren

    Super..Schade nur, dass deren Dropbox User Account wegen zu viel Traffic derzeit nicht funzt!

  • Vor 10 Jahren

    Nein danke. Nette Geste allerdings.

  • Vor 10 Jahren

    War ja klar, daß berber, der alte MP3-Schnorrer, das wieder feiert. Natürlich haben De La Soul das nett gemeint, aber mir geht dieser Geiz-ist-geil-Modus in der Gesellschaft immer mehr auf den Sack. Kein Schwanz will mehr was für Kunst latzen (Musik, Filme, Bücher, kriegste ja alles online illegal für umme) und erwartet bei der allgegenwärtigen Gratis-Mentalität im Grunde, daß Künstler ihren Shit kostenlos zur Verfügung stellen. Aber selber bezahlt werden wollen für die eigene Arbeit bei der Firma, so 'ne W*chser, echt.

    • Vor 10 Jahren

      wait what? Weil De-La-Soul ihre Discography verschenken, muss man eine Grundsatzdiskussion über den Preis von Kunst vom Zaun brechen?

    • Vor 10 Jahren

      bzw. es versuchen

    • Vor 10 Jahren

      ich verstehe nichtmal wieso der berber das abfeiert. würde ihn so einschätzen das er die dinger schon vor jahren runtergeladen hat. ansonsten hast du vollkommen recht. vor allem kommt bei dieser gratis-mukke in der regel nix rum. musik wird dadurch beliebig und der eigentliche wert geht flöten. damit meine ich allerdings ausdrücklich nicht diese de la soul aktion

    • Vor 10 Jahren

      menschenfeind: ich bin doch kein mp3-schnorrer! ich feier das weil ich das von de la soul als für alle künstler wegweisenden fingerzeig werte, einfach eine tolle sache von gestandenen künstlern ihrer fanbase, die sie jahrzehntelang unterstützt hat, etwas zurückzugeben.
      das geiz-ist-geil-modell war nie mein ding.
      sodhahn: was für eine arbeitslosigkeit, was für ein lautuser? was redest du da? ich bitte dich das zu unterlassen. natürlich gehöre ich nicht zu den lemmingen. ist das satire bei dir grad?

    • Vor 10 Jahren

      @berber: ach lauti, spar dir deine show für deine meetings mit der heimleitung und der jugendgerichtshilfe. jeder weiss doch hier bescheid wer du bist und wie du priorisiert deine zeit verbingst. lass es einfach!

    • Vor 10 Jahren

      sodhahn, du spinnst grad massiv. werde in dieser richtung nicht weiter mit dir kommunizieren.

    • Vor 10 Jahren

      Dabei hat Sodhahn "der berber" geschrieben und den lautuser mit keiner Silbe erwähnt.

    • Vor 10 Jahren

      ich betrachte die aktion als versuch, den gelben sack zu ersparen.

    • Vor 10 Jahren

      morpho: doch, kommentar unter oomphies post weiter oben, darauf war es bezogen. bleib cool.

    • Vor 10 Jahren

      Der hartzende lautuser kann endlich mal wieder legal Musik abchecken. Und dann laberst Du Lauch auch noch davon, kein mp3-schnorrer zu sein, dabei hast du hier jahrelang propagiert, dass du für Musik keinerlei Geld in die Hand nimmst. Deine Posts sind einen bodenlose Frechheit, du drogensüchtiger, arbeitsloser Trottel!

    • Vor 10 Jahren

      *ichsehetoteuser* ;)

    • Vor 10 Jahren

      Wieso? Weil ich die Wahrheit predige?
      Kannst Du mit der Wahrheit, ein drogensüchtiger ARGE-Gänger zu sein nicht umgehen?

    • Vor 10 Jahren

      ... da streiten sich der arge-mongo und die zwangsprostituierte, wer denn der abgründigere ist. :-D

    • Vor 10 Jahren

      Bist Du ein weiteres Mitglied der Castrop-Rauxel Tripper-Gang um den HerrnvonWelt, oder was ist dein Problem?

    • Vor 10 Jahren

      Ich hab kein problem, ich hab mich nur amüsiert. Ich bin der össe harry ;-). Mit den beiden minderlusitgen klonen larry_arschfick und harry moonback habe ich nix zu tun, die hätt ich eher dir zugerechnet, soll aber keine unterstellung sein...

    • Vor 10 Jahren

      und ich dachten scho, craze hätte keinen platz mehr für mich in seinem herzen :-)

    • Vor 10 Jahren

      hey hey, ich streite mich mit niemandem, schon gar nicht mit craze. er mag gerne von mir denken was er mag, ich weiss ja wie es wirklich ist und ich weiss auch dass er es nötig hat sich im internet zwanghaft über andere zu stellen, andere zu beleidigen und auf dicken mac zu tun.
      könnte mir gut vorstellen, dass der gute sodhan in angefixt hat, der war gestern sehr aufgeregt im chat. ;) :)

    • Vor 10 Jahren

      Wen interessiert es denn, welche lappen sich hier gegenseitig im chat vollseiern?

    • Vor 10 Jahren

      was hast du denn wieder schlimmes angestellt, dass er sich so echauffieren musste ?

    • Vor 10 Jahren

      @ harry

      mich lappen :-)

    • Vor 10 Jahren

      @ Herr: wen wunderts, dass du Craze auch im chat hinterherstalkst :-D

    • Vor 10 Jahren

      derherrvonwelt: jetzt hatte ich schon ne lange erklärung getippt, aber ne, nicht die dings füttern heisst es immer. kurz: er mochte meinen post zum valentinstag-bericht ÜBERHAUPT nicht und war fuchsteufelswild.

    • Vor 10 Jahren

      Harry im lauti Fake-Fieber, lauti im Chat-Wahn....eieiei, hier geht's ja rund.
      @derHerr: Natürlich habe ich weiterhin Platz in meinem Herzen. Ich bin ja ein liebenswerter und auch sehr freundlicher Mensch, und kann deshalb mit einem STD-verseuchten Leitplanken-Boy wie Dir ein klein wenig Mitleid empfinden. ;)
      Einzig diesen Harry finde ich unterirdisch, weil ihm wirklich selbst Nix einfällt und er einfach nur an Deinem schorfverkrusteten Glied schnabuliert und Dir das immerselbe Zeug nachlabert...das langweilt mich.

    • Vor 10 Jahren

      Was heißt hier fake-fieber? Mein harry-account ist gelöscht, die klone wollte man mir anhängen. Fick dich, du affe! :-)

    • Vor 10 Jahren

      Klar. harry_manback wurde untragbar durch dein mehr als behindertes Verhalten, da hast Du dir gedacht, dass Du es mal mit einem Fake versuchst, wurdest jedoch umgehend von mir demaskiert. Ein klassischer lauti-Move, Du Gurkenschäler!

    • Vor 10 Jahren

      amusement_engineer ist also der oesse manback? sachen gibts...

    • Vor 10 Jahren

      glaubt doch was ihr wollt...

    • Vor 10 Jahren

      Das hat mit "glauben" nix zu tun. Du hast dich durch Dein Verhalten ins Abseits katapultiert. deshalb versuchst Du durch Fakerei hier vergeblich einen Neustart!

    • Vor 10 Jahren

      Du läufst ja richtig zur Hochform auf. Hast mal wieder von den Glatzenbrüdern aus deinem Plattenbau das Fressbrett massiert bekommen, weil sie auf weibische Typen in Lederschlaghosen nicht so gut klarkommen?

    • Vor 10 Jahren

      ... schön und gut, aber immer noch falsch.