Die Soulsängerin Mary Wilson gründete mit Diana Ross The Supremes und blieb bis zur Auflösung 1977 dabei. Nun ist sie mit 76 Jahren gestorben.

Henderson (joga) - Mary Wilson ist am Montag Abend völlig überraschend im Alter von 76 Jahren in ihrem Haus in Henderson, Nevada, gestorben, wie US-Medien berichten. Nur zwei Tage zuvor hatte die Sängerin auf Youtube noch neues Solomaterial angekündigt.

Als Wilson zusammen mit Diana Ross und Florence Ballard 1959 zunächst The Primettes gründete, war sie erst 15 Jahre alt. Die Band benannte sich bald in The Supremes um und feierte in den 60er Jahren große Erfolge.

In der zweiten Hälfte der 60er hatten The Supremes zwölf Nummer-eins-Hits in den USA, darunter Klassiker wie "Stop! In The Name Of Love", "You Can't Hurry Love" oder "Baby Love", das auch in Großbritannien auf Platz eins stieg. Nach dem Ausstieg von Diana Ross im Jahr 1970 avancierte Wilson zur Leadsängerin der Gruppe, die aber nicht mehr an die ganz großen Erfolge anknüpfen konnte und sich 1977 endgültig auflöste.

1979 veröffentlichte Wilson noch ein wenig beachtetes selbstbetiteltes Soloalbum, wohingegen sich ihre 1986 erschienene Biografie "Dreamgirl: My life as a Supreme" sehr gut verkaufte. Angeblich hoffte sie noch lange auf eine Reunion von The Supremes mit Diana Ross, dazu kam es jedoch nie.

Weiterlesen

laut.de-Porträt The Supremes

In ihrer Heimatstadt Detroit gründet Diana Ross 1959 die Highschool-Girlgroup "The Primettes", die ein Jahr später einen Plattenvertrag bei Motown Records …

1 Kommentar mit einer Antwort