Eine britische Studie kommt zu dem Ergebnis, dass auf dem durchschnittlichen MP3-Player eines Jugendlichen über 800 Songs illegal kopiert wurden. Das entspricht jedem zweiten Lied.

Hertfordshire (vr) - Eine aktuelle Studie der britischen University of Hertfordshire behauptet, dass 95% der 14-24 Jährigen in irgendeiner Form schon Musik kopiert haben. Zwei Drittel der 773 Untersuchten laden die Musik illegal aus dem Internet.

Von durchschnittlich 1.770 Songs auf einem MP3-Player wurden somit fast die Hälfte nicht bezahlt. Die Gründe sind unterschiedlich. Meistens, weil es kostenlos ist, aber auch, um die Musik vor dem Kauf zu hören oder um an Vorab-Veröffentlichung oder seltene Musik zu kommen.

Fergal Sharkey von der British Music Rights und Auftraggeber der Studie gegenüber der Times Online: "Das übertrifft jegliche Erwartungen." Der Ermittlungsdienst Musik-Piraterie bei ProMedia zeigt sich aber weniger überrascht und meint gegenüber dem Pressetext: "Die 800 illegalen Songs sind eigentlich nicht überraschend. Der Trend ist da, die Geräte haben immer mehr Speicherplatz."

Die Studie gibt aber auch positive Signale. So widmen Jugendliche über sechs Stunden am Tag der Musik und 75% sind an legalen Tauschplattformen interessiert. Hier vor allem diejenigen, die sich ihren "Stoff" bisher illegal besorgten. Die Mehrheit würde laut der Untersuchung sogar weiterhin CDs kaufen.

Verschiedene Geschäftsmodelle in Frankreich und England gehen momentan von 12 Euro monatlich aus, mit denen man Zugang zu nahezu unbegrenzter Musik erhält. Vielleicht kann man dem Problem damit begegnen, denn dass Musiker, Songwriter und Künstler für ihre Arbeit bezahlt werden sollten, ist 90% der Befragten klar.

Weiterlesen

147 Kommentare