Auf dem neuen Track sind Asche und ein unbekannter Rapper namens Young Latino zu hören. Fans rätseln nun über dessen Identität.

Düsseldorf (dük) - Ist er es nun oder ist er es nicht? Auf dem neuen Kollegah-Song "Money Stack$" rappt nicht nur sein Zögling Asche, natürlich für die Beweihräucherung des selbsternannten Bosses verantwortlich, sondern auch ein Feature-Gast namens Young Latino.

Young Latino nutzt lange Reimketten und rappt von seiner Dominanz: "Er mixt das Jay mit Baking Soda, geht Slums dominier'n / Versorgt per Transportkurier ein verficktes Kampfsportturnier / Gibt dir 'nen Punch vor die Stirn als Dank-Souvenir / Und das ist ganz schön gravierend, so wie sein Stammjuwelier." Klingt nach Kollegah und stammt aller Wahrscheinlichkeit nach tatsächlich von ihm.

Unter dem Pseudonym Young Latino hatte sich Felix Blume vor vielen Jahren auf der Online-Plattform "Reimliga Battle Arena" angeblich mit hochgepitchter Stimme als Zwölfjähriger ausgegeben. Audiospuren von Blumes Battle Rap-Versuchen, die wohl auf 2004 zurückdatieren, gibt es auf YouTube.

"Ich hab' zwei Persönlichkeiten, ihr habt nicht mal eine", sagte Kollegah schon letztes Jahr in einem Video, das es auf eigentümliche Weise schaffte, gleichzeitig zu belustigen, unangenehm zu berühren und zu beunruhigen. Fans sprachen als Reaktion auf den seltsamen Auftritt von einer "Kokspsychose" oder "bipolaren Störung".

Aber wir sind hier ja nicht, um unqualifizierte Diagnosen zu stellen, sondern um über Musik zu sprechen. Zumindest das animierte Video zu "Money Stack$" wirkt gelungen, und wenn man schon Apache 207s "Apache bleibt gleich" in "Kollegah bleibt King" umdichten muss, dann werten die um das Lagerfeuer im Takt zur Musik tanzenden Indianer und der sich aufplusternde Häuptling die Interpolation doch ganz schön auf. Süße Visuals für einen alles anderen als süßen Track.

Fotos

Kollegah

Kollegah,  | © Selfmade (Fotograf: Laion) Kollegah,  | © Selfmade (Fotograf: Laion) Kollegah,  | © Selfmade (Fotograf: Laion) Kollegah,  | © Selfmade (Fotograf: Laion) Kollegah,  | © Selfmade (Fotograf: Laion)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Kollegah

"Kollegah macht Musik für alle, die sich cool fühlen wollen." "Geld machen und ausgeben, großartige andere Interessen hab' ich eigentlich nicht." "Vorbilder …

3 Kommentare mit 3 Antworten