Jeremiah Green, Gründungsmitglied der US-Indie-Institution, ist mit nur 45 Jahren gestorben.

Portland (mis) - Jeremiah Green ist im Alter von 45 Jahren an Krebs gestorben. Der Schlagzeuger der US-Indie-Band Modest Mouse erlag am 31. Dezember einem Krebsleiden, wie die Band an Neujahr über ihre Social-Media-Accounts mitteilte. Die Nachricht seiner Erkrankung hatte Sänger Isaac Brock fünf Tage zuvor bekannt gemacht. "Ich finde hierfür keine passenden Worte: Heute haben wir unseren innigen Freund Jeremiah verloren. Er legte sich nieder und entschwand. Ich würde jetzt gerne eine Reihe schöner Worte verlieren, aber dafür ist nicht der richtige Zeitpunkt. Die Worte werden kommen, von vielen Menschen. Schätzt bitte all die Liebe, die ihr gebt, bekommt, gegeben habt und bekommen werdet. Jeremiah ging es vor allem um Liebe. Wir lieben dich", heißt es in dem Statement.

Aufgrund seiner Behandlung habe Green zuvor einige Konzerte der "The Lonesome Crowded West"-Tournee abgesagt, auf der die Band das 25-jährige Jubiläum ihres gleichnamigen Klassiker-Albums feierte. Dies legt ein Tweet des amerikanischen Radio-DJs und Freundes Marco Collins nahe, der am zweiten Weihnachtsfeiertag Greens Erkrankung mit dem Ausbreitungsgrad T4 spezifizierte.

Green gründete Modest Mouse 1993 mit Bassist John Wickart und Sänger Brock in Issaquah, Washington. Ihr Sound, irgendwo zwischen den Pixies, Meat Puppets und den frühen Pavement, trifft den Nerv der Zeit. Mit Bassist Eric Judy, der Wickart ablöst, erscheint 1996 das Debütalbum "This Is A Long Drive For Someone With Nothing To Think About". Mit "The Lonesome Crowded West" gelingt der nach Portland/Oregon überseidelten Band 1997 der Durchbruch. Ihr größter kommerzieller Hit ist "Float On" vom 2004er Album "Good News For People Who Love Bad News".

Die Mitgliederzahl wuchs über die Jahre an. Für "We Were Dead Before The Ship Even Sank" wurde sogar Modest-Mouse-Fan Johnny Marr kurzzeitig Mitglied und begleitete die Band auf der anschließenden Tournee. Smiths-Fans stachelte Marr später mit dem Satz auf, Brock sei der beste Texter, mit dem er je zusammengearbeitet habe. Ähnlich ruhmreiche Worte lässt er nun via Twitter Green zukommen:

Zuletzt veröffentlichten Modest Mouse 2021 ihr siebtes Studioalbum "The Golden Casket".

Weiterlesen

laut.de-Porträt Modest Mouse

Der Sänger und Gitarrist Isaac Brock gründet 1993 mit drei bescheidenen Jungs aus Issaquah, Washington, Modest Mouse. Der Bandname ist angeblich von …

1 Kommentar