Seite 7 von 50

Aretha Franklin - "Live At Fillmore West"

Mit ihrem dritten Live-Album rauschte Aretha Franklin im Juni 1971 auf Platz eins der Billboard Charts. Die Aufnahmen, die das ermöglichten, entstanden bei drei Konzerten, die sie am 5., 6. und 7. März im Fillmore West-Konzerthalle in San Francisco gegeben hatte. Das Line-Up, das Franklin bei diesen Shows den Rücken freihielt, liest sich, als sei es eigens dafür zusammengestellt woden, um ein Namedropping-Duell zu gewinnen: Cornell Dupree an der Gitarre, Bernard Purdie am Schlagzeig, Jerry Jemmott am Bass und Billy Preston an der Orgel, das Saxofon spielt King Curtis, flankiert von den Memphis Horns, Gastvocals steuert Ray Charles bei ... ja, gehts noch?

Das alles ist aber vollkommen wumpe, sobald Aretha (die zudem bei mehreren Songs das Rhodes-Piano spielt) zu singen beginnt. Keine Frage, wer hier die Hauptrolle spielt. Natürlich ist ihr Opener der Song, von dem Otis Redding sagte, ein kleines Mädchen habe ihn ihm gestohlen. Oh, ja. Das hat sie. "Respect"!

Aretha Franklin - Live At Fillmore West*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 7 von 50

Weiterlesen

1 Kommentar mit einer Antwort