Metallica und Die Toten Hosen headlinen Rock Am Ring, Ärzte und Blink 182 das Hurricane/Southside. Nur Wacken ist schon ausverkauft.

Wacken (sla) - Die Planung für die Festivalsaison 2012 ist bereits in vollem Gange und das Wacken Open Air hat mal wieder die Nase vorn. Während andere Events gerade die ersten Headliner bekannt geben, meldet das größte Metal-Festival Europas Vollzug: alle Karten sind weg. Damit sind die 75.000 Tickets acht Monate vorher und so früh wie noch nie vergriffen.

Zum siebten Mal in Folge vorzeitig ausverkauft

Dass das Wacken Open Air bereits zum siebten Mal in Folge im Voraus ausverkauft ist, haben die Veranstalter sicherlich dem guten Ruf der einmaligen Metal-Sause zu verdanken. Doch auch das bisher bestätigte Line-Up kann sich sehen lassen:

Neben dem schwedischen Headliner In Flames geben sich zahlreiche weitere Hochkaräter die Ehre, darunter Machine Head, Napalm Death, Dimmu Borgir und Sick Of It All. Außerdem werden die Scorpions die letzte Open-Air-Show ihrer Karriere spielen.

Auch das Rock Hard Festival in Gelsenkirchen hat schon einige alteingessene Metal-Bands im Programm. Neben W.A.S.P. und Tankard haben sich unter anderem die Death Metal-Legenden Bolt Thrower angekündigt.

Rock am Ring-Programm noch im Anfangsstadium

Während das Wacken den Kartenverkauf bereits abgeschlossen hat, offenbarte manch anderes Megafestival in den letzten Tagen die ersten Bestätigungen. So kündigten Rock am Ring und Rock im Park nach den Toten Hosen gerade ihren zweiten Headliner an: Metallica werden zum fünften Mal auf dem Zwillingsevent auftreten und ihr "Black Album" in voller Länge zum Besten geben.

Nova Rock und Hurricane/Southside mit buntem Line-Up

Eine Woche später spielen die Thrash-Dinos auf dem Nova Rock. Das österreichische Festival gab mit seiner ersten Bestätigungswelle zudem eine ganze Menge weiterer Bands bekannt, die auf ein gewohnt vielseitiges Line-Up hindeuten. Zu den zahlreichen harten Acts wie Slayer, Machine Head, Lamb Of God und Hatebreed gesellen sich Within Temptation, Lagwagon und The Baseballs.

Das Doppelfestival Hurricane/Southside hatte auf seiner Webseite schon länger die Punk-Hochkaräter Blink 182 und Die Ärzte als Headliner gelistet. Vor zwei Tagen kam dann eine bunte Mischung aus Florence And The Machine, Justice, Casper, LaBrassBanda und anderen hinzu.

Weiterlesen

laut.de-Porträt In Flames

1990 hat Jesper Strömblad die Schnauze voll und verlässt die Band Ceremonial Oath, in der er bis dahin zusammen mit Anders Fridén (Ex-Dark Tranquillity) …

laut.de-Porträt Scorpions

Hannover, Heimat der EXPO 2000, letzte Station eines Ex-Kanzlerkandidaten und Hauptstadt des Bundeslandes Niedersachsen. 1965 gründet sich ausgerechnet …

laut.de-Porträt Die Toten Hosen

Anfang der 80er trafen sich, der Legende nach, fünf junge Männer irgendwo in Düsseldorf, gründeten eine Band, gaben Konzerte, brachten Platten raus …

laut.de-Porträt Metallica

Ob der kleine Lars Ulrich in seinem mit Deep Purple-Postern beklebtem Zimmer in Kopenhagen schon daran gedacht hat, einmal die größte Heavy Metal-Kapelle …

laut.de-Porträt Blink 182

Dass Punkrock made in USA Mitte der 1990er wieder hoch im Kurs steht, weiß man nicht zuletzt dank Acts wie Offspring und sonstigem Neo-Punk-Gedöns.

5 Kommentare