Seite 5 von 20

Fehler wurden gemacht

Falls ihr jetzt dachtet, schlechter werde es wohl kaum noch: Falsch gedacht! Guckt mal, welcher alte Bekannte sich hier wieder hat blicken lassen:

Ich habe neulich ein bisschen an JuliensBlog denken müssen. Den versuchen zwar alle rational denkenden Menschen aus meiner Generation vermutlich seit spätestens 2011 zu vergessen, aber ich finde es faszinierend, dass dieser Typ um 2010 Deutschrap tatsächlich gar nicht so unbedeutend mitgeprägt hat. Natürlich zum Schlechteren, zum Beispiel, weil sein Kollegah-Gesimpe und (rückblickend ziemlich unverhohlen rassistisches) Haftbefehl-Haten kulturell so krass auf der falschen Seite der Geschichte stand, aber man doch häufiger als ab und zu Leute getroffen hat, die Jahre später echt noch genau diese Meinung reproduziert haben.

Mehr aber interessant finde ich einfach, wie Julien symbolisiert, wie viel sich in der Szene seit damals verändert hat. Klar, er war schon immer mehr oder weniger eine Witzfigur, aber als ich 2010 stabile dreizehn Jahre alt war und auf dem Zenit der Empfänglichkeit für alles, das ich auf YouTube gesehen habe, schien es relativ normal zu sein, dass es Videos wie "Tutorial: Frauen schlagen" oder "Hurensohn Holocaust" gab. Im Grunde ist Julien ja so etwas wie die logische Konsequenz von Schock-Humor-Kultur im Rap-Kontext, aus der Zeit im Internet, als noch viele Leute den grenzübertretenden Witz von South Park oder Family Guy oder so für den Gipfel der Komik gehalten haben.

Umso faszinierender ist für mich deswegen, dass dieser Typ nie richtig weggegangen ist. Er hat sich kein bisschen verändert. Selbst das VBT hat ja irgendwann trotz deutlich weniger Wackness eingesehen, dass seine Zeit vorbei war. Aber Julien ist immer noch da, rappt Spits wie 2008 und versucht, eine Rap-Persona zwischen Bushido und Kollegah zu kultivieren. Das ist in seiner Hängengebliebenheit fast schon bewundernswert. Also nicht gerade respektabel, aber immerhin fesselnd. Wie eine Zeitkapsel, die einen ganzen Rattenschwanz seltsam mutierter Bakterienkulturen aus einer lange vergangenen Ära mitbringt.

Seite 5 von 20

Weiterlesen

Doubletime Ufos USA-Komplex

Ami-Features dutzendweise. Raps Schattendasein bei den Grammys. Chris Brown disst Robert Glasper. Ice Spice kollaboriert mit PinkPantheress.

2 Kommentare mit 7 Antworten