Seite 14 von 24

Aschkahl

Wie ironisch wäre es jetzt, nach diesem unausstehlichen Ironie-Diskurs ironisch zu sagen, Kollegah und Asche wären doch ganz geil? Nein, das wäre nur gut, wenn sie in ihrem Song Alanis Morissette gesamplet hätten. Das hätte ich unironisch gefeiert. Aber "Suicide" ist wohl einer der klanglich beschissensten Songs, auf die Kolle jemals seinen Namen gesetzt hat.

Haben wir nicht durch, dass Doubletime kein Ersatz für Musikalität ist? Vor allem dann nicht, wenn man sie holprig auf einen derartig eindimensionalen Plastikbeat packt? Es wurden für diesen Song eine ganze Menge Entscheidungen getroffen, und so ziemlich jede ist in ihrer Furchtbarkeit für sich kaum nachvollziehbar. Die Vocal-Effekte in der Hook? Die schrägen Punch-In-Adlibs? Die gottverdammte Hook? Heilige Scheiße, dieser Song ist ein Disaster.

Wenn das das Level auf "Natural Born Killas" ist, dass sie das für eine auskoppelnswerte Single hielten, hab' ich jetzt tatsächlich Angst davor, die Platte ganz zu hören. Immerhin scheint auch die Presse querfeldein mir zuzustimmen: Dieses ganze Kollegah-Ding, das neigt sich langsam wirklich spürbar dem Ende. Gott sei Dank.

Seite 14 von 24

Weiterlesen

Doubletime Mero (erneut) geklont

Kollabo rettet Kollegahs Karriere nicht. 1Battle Cup statt VBT. Was will Juse Ju sagen? Kodak Black verlässt das Gefängnis. 6 Dogs ist tot.

4 Kommentare mit einer Antwort