Geschichten aus dem Ruhrpott, Zünftiges aus München und mittendrin der mit dem gelben Album.

Konstanz (dani) - 20. Shiml

"Subwoofer an! 3000 Watt Leistung pur. Deutschland feiert im Fieberwahn. Ich liefer' ihnen die Hitze gleich live dazu. Fertig verpackt für dich: die Wundertüte, das Pegellimit, der Egoboost, Weg zum Himmel. Alles, was sich im Schädel bewegt, ist Shiml." Seine Paradedisziplin heißt Atmosphäre. Der 'König aus Bremen Ost' hat Rap gefressen - zum Frühstück, zum Mittagessen, zum Abendessen und als Mitternachtssnack.

19. Blumio

Längst hat der kleine Japse bewiesen, dass er viel mehr kann als nur andere Rapper nachmachen. Zum Beispiel eimerweise Spaß, Farbenfreude und Humor in ein über weite Strecken verbiestertes Genre zurücktragen. Trotzdem - bekannt wurde er damit:

18. Aphroe

Als Teil der legendären, im Hip Hop-Hype der Endneunziger ein wenig untergegangenen Crew Ruhrpott AG offenbarte Aphroe sein unbändiges Talent dafür, sprachverliebt Bilder mit Wortspielen und Reimen zu zeichnen. Damit hat er nie aufgehört. Aphroe ist der originale Pott-Poet und wahrscheinlich der intelligenteste und beste Lyricist, den Deutschland je hatte. Man wird es auf seinem lange angekündigten Solo-Album "Kavaliersdelikt", das bald auf Melting Pot Music erscheint, hören.

17. David Pe

Dass die Münchener Main Concept als "Rettung des Deutschrap" gepriesen werden, liegt zu einem nicht unerheblichen Teil an Rapper David Pe. In der Disziplin 'Freestyle' rangierte er noch weiter oben.

16. Holunder

Wikipedia weiß Bescheid: "Die Holunder (Sambucus) bilden eine Gattung in der Familie der Moschuskrautgewächse (Adoxaceae). Die Gattung enthält weltweit etwa 30 bis 40 Arten, von denen drei in Mitteleuropa heimisch sind." Was da nicht steht: Einer davon stammt - wie David Pe - aus der Bayern-Metropole. Blumentopf entlassen seit 1992 Raportagen in die kopfnickende Welt - und das nicht nur zur Fußball-WM. Maximum Brandls Begründung sagt alles: "Holunder muss in die Liste. Weil ich ihn mag." Hier isser:

Weiterlesen

laut.de-Porträt Shiml

"Das ist meine Geschichte, und ich kipp' für jedes Wort eine Träne in den Teich meiner Seele." Wer auf Party- oder Gute Laune-Tracks hofft, ist bei …

laut.de-Porträt Blumio

"Wer ist dieser Blumio? Der neue Stern am Raphimmel? Oder wird er wieder verschwinden nach seiner Dreckssingle? Kann er denn mehr als nur Rapper nachmachen?

laut.de-Porträt RAG

Wer mit dem Ruhrpott lediglich Kohlezechen, den BVB und Herbert Grönemeyer verbindet, hat Mitte/Ende der Neunziger raptechnische Scheuklappen getragen.

laut.de-Porträt Main Concept

München steht auf der Hip Hop-Landkarte Deutschlands insbesondere für eines: Blumentopf. 1992 nehmen die Jungs aus dem Reihenhaus ihre Arbeit auf – …

laut.de-Porträt Blumentopf

Blumentopf aus München sind seit 1992 Kung Schu, Holunder, Specht und Master P, die ungeniert und direkt über heikle Themen rappen und dabei von DJ …

1 Kommentar