Der Musiker, der die Gruppe noch vor dem Debüt verließ, machte die Band mit dem Punk vertraut.

Washington (sco) - Sid McCray alias 'SidMac', ursprünglicher Sänger der einflussreichen Punk-Band Bad Brains, ist am 9. September verstorben, wie die Gruppe über Facebook verkündete. Die Todesursache ist bislang unklar. Auf Facebook teilten die Bad Brains einen Link zu einer Gofundme-Kampagne, über die Geld für die Beerdigung von McCray gesammelt wird.

1976 wurde die Kapelle unter dem Namen Mind Power als Jazz Fusion-Band gegründet. McCray, damals mit den Mitgliedern nur befreundet, führte Mind Power an Punkmusik heran und machte sie mit den Sex Pistols oder den Dead Boys vertraut. Beeindruckt von dem Sound benannten sie sich in Bad Brains um und spielten selbst Punk. McCray wurde in dieser Zeit der erste Sänger der Gruppe, verließ sie allerdings 1978 wieder, woraufhin H.R. alias Paul D. Hudson Frontmann wurde.

H.R. kämpft seit 2016 mit einer seltenen Krankheit, 2017 unterzog er sich einer Operation am Gehirn. Der Gitarrist der Band, Dr. Know, erlitt bereits 2015 einen Schlaganfall und musste mehrere Wochen künstlich am Leben erhalten werden. Trotzdem gab die Band weiterhin Konzerte, teilweise sogar wieder mit Unterstützung von McCray am Gesang.

In der Gofundme-Kampagne schreiben die Initiatoren: "Er wird von seinen sieben Kindern, seiner Familie, Freunden, seinen ehemaligen Bandmitgliedern und einer Großzahl treuer Fans in Erinnerung und Geliebt bleiben. Sidneys Kinder hätten gerne eine Gedenkveranstaltung für ihren Vater und sind dankbar für die Entgegennahme von Spenden."

Weiterlesen

laut.de-Porträt Bad Brains

Künstler wie Dave Grohl, Moby, Billy Corgan, Living Colour, die Red Hot Chili Peppers, Lil Jon und P.O.D. geben Bad Brains als einen Haupteinfluss auf …

1 Kommentar