Seite 22 von 30

Platz 9: Technotronic - "Pump Up The Jam"

Wenn man nach den Ursprüngen des Eurodance sucht, kommt man neben Snap und C+C Music Factory an den Brüsselern Technotronic nicht vorbei. Während die Vocals auf dem von EBM und Hip-House beeinflussten "Pump Up The Jam" Ya Kid K übernahm, sah man im auf dem Cover und im Video das Model Felly Kilingi. Ab der zweiten Single "Get Up! (Before The Night Is Over)" gehörte die Bühne dann ganz Ya Kid, die auch an der Produktion der beiden Songs beteiligt war.

Folgten zuerst noch ein paar Hits, ging die Zeit der Brüsseler ausgerechnet mit dem massiven Aufkommen von Eurodance zuende. Zwar orientierten sich Technotronic zunehmend am neuen Trend, aber da hatten die Nachfolger ihre Vorbilder bereits gefressen.

Während in der Urinalrinne des Pops (Deutschland) Werner Wichtig "Pump Up The Jam" als "Pump Ab Das Bier" verballhornte, übernahm dies international Weird Al Yankovic ("Polka Your Eyes").

Seite 22 von 30

Weiterlesen

2 Kommentare mit einer Antwort