Drei Jahre nach seinem Alien-Trap-Klassiker kehrt Playboi Carti mit "@ Meh" samt neuem Musikvideo zurück.

Atlanta (ynk) - Playboi Carti befindet sich an der Speerspitze des Fashionista-Raps. Seine beiden offiziellen Tapes "Die Lit" und "Playboi Carti" und alle seit 2015 erschienen Soundcloud-Singles zementierten seinen Status als innovative und hochspannende Stimme der Trap-Szene. Entsprechend hungrig verbrachten Fans die drei Jahre, die seit dem letzten Album ins Land gezogen sind.

In dieser Zeit schien Carti nur noch verrückter zu werden: Statt Features mit anderen Atlanta-Trappern rappte er jetzt mit Tyler The Creator oder Solange Knowles. Seine neu gefundene Stimmlage, Fans nennen sie die "Baby-Voice", sorgte dafür, dass mit "Pissy Pamper (Kid Cudi)" erstmals ein Leak auf Platz eins der Spotify-Charts stand. Ähnliches geschah mit "Molly": Der Hype um neues Carti-Material war so groß, dass Songs viral gingen, die noch nicht einmal veröffentlicht wurden.

Doch die Zeit ist vorbei: Ein neues Projekt scheint anzustehen und die erste Single ging gestern bei YouTube online:

"@ Meh" kombiniert seinen psychedelischen Synthesizer-Pool erstmals offiziell mit seiner Baby-Voice. Es klingt wie die abgefahrensten Falsetto-Momente von Young Thug, auf einen ganzen Song ausgedehnt. Aber die Produktion von JetsonMadeIt synergiert so intuitiv mit den schrägen Vocal-Performances, die Energie bleibt trotz der unterkühlten Klangfarben so dicht, dass die Nummer nur ein weiterer Treffer im Buch von Cartis Trap-Minimalismus sein kann.

"Whole Lotta Red", so der bisher angekündigte Titel des zugehörigen Albums, hat zwar noch kein Release-Datum, aber nach ein paar Interaktionen zwischen Carti und Lil Uzi Vert auf Twitter deutet sich nun an, dass ein nächster Drop für Montag geplant ist. Ob es um eine Single, ein Album oder das lange gemutmaßte Kollabo-Projekt der beiden geht, bleibt abzuwarten.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Playboi Carti

Es gibt Rapper, denen man das Potential von der Nasenspitze ablesen kann, ohne sie je rappen gehört zu haben. Charakterköpfe mit Charisma, die nur mit …

1 Kommentar