Details

Mit:
Datum: 28. Januar 2023
Location: Georg-Elser-Halle
Hamburg
Website: Offizielle Homepage des Veranstaltungsorts
Alle Termine ohne Gewähr

Empfehlung

Apocalyptica

laut.de empfiehlt

Apocalyptica

Gleich mehrfach wurde sie verschoben, die Double-Headliner-Show der Cello-Metaller Apocalyptica mit den niederländischen Symphonic Metalrockern von Epica. Anfang des neuen Jahres ist es nun aber soweit: Endlich bekommen wir Apocalypticas aktuelle Platte "Cell-0" live auf die Ohren. Und dass die Finnen brettharte Riffs genauso gut können wie sie eine filigrane Technik drauf haben und ein melodiöses Spiel beherrschen, wissen wir bereits seit Mitte der 90er.

Das seit Jahren erste, wieder rein instrumentale Album von Eicca Toppinen (Cello), Perttu Kivilaakso (Cello), Paavo Lötjönen (Cello) und Mikko Sirén (Schlagzeug) wurde von der Kritik entsprechend gefeiert - sie schufen ihre progressivsten Songs seit Langem.

Epica, die 2022 ihr 20-Jähriges feiern, haben neben Pyrotechnik-Spektakel dem Anlass entsprechend ebenfalls aktuelles Material am Start: die EP "The Alchemy Project". Als Support für den Doppelpack spielt zuvor noch die britisch-finnische Band Wheel auf. Es wartet also ein dickes Paket auf Metal-Fans.

Artistinfo

LAUT.DE-PORTRÄT Apocalyptica

Wie Patrick Süßkind in seinem Ein-Mann-Theaterstück "Der Kontrabass" einleuchtend dargestellt hat, müssen sich Spieler großer Streichinstrumente …

LAUT.DE-PORTRÄT Epica

Als Klampfer Mark Jansen 2002 bei After Forever aussteigt, muss eune hübsche Sängerin her. Seine beiden Mitstreiter Gitarrist Ad Sluijter und Keyboarder …