Kurz nachdem ich bei Flers "Fler" noch mutmaßte, wie und ob es mit dem Nordstern der deutschen Raplabellandschaft weiter ginge, kollabierte das mehr und mehr erstarrende Firmament endgültig. Manche fanden das längst überfällig, für andere brach eine Welt zusammen. Fakt ist: Aggro Berlin ist Geschichte …

Zurück zum Album
  • Vor 15 Jahren

    @Garret (« @Jack the Rapper (« Aggro hatte erstklassige Produzenten und zeitweise gutes Marketing, aber machen wir uns raptechnisch hier bitte nichts vor. »):

    es geht ja auch nicht um die vergleiche bushido gegen kollegah oder sowas.sondern schlicht und ergreifend um die tatsache, dass ein vbbzs besser ist als alles was jemals aus dem hause SR kam

    von ccn1, ansage1-4 und "der neger", sowie maske etc gar nicht erst zu sprechen

    und wenn man label nr1 sein will, kann man noch so schönes marketing und mixtapes und co machen: die qualität muss stimmen
    UND wer sich mit den besten messen will muss auch was zeigen

    wie gesagt, es geht nicht darum ob bushido oder sido so gute rapper sind. das komplettpacket ist entscheidend

    @wombaz: ja ich weiß, dass es nicht mehr 2004 ist...
    jedoch gab es aggro seit 2001 und dementsprechend wird bei solchen vergleichen die gesamte timeline miteinbezogen »):

    Mhh, du stellst deine Meinung hinsichtlich der Aggro-Alben jetzt als Allgemeinplatz dar. Ich habe VBBZS auch, beattechnisch sicherlich weiterhin stark, aber ein Rapalbum ist mehr als die Summe seiner Instrumental-Brillianz. Ich finde eben nicht, dass CCN besser ist als Alphagene. Ebenso würde ich Shimls Hinterm Horizont jederzeit VBBZS vorziehen.

  • Vor 15 Jahren

    @Sodhahn (« "schläge für hiphop" war ein derart grauenhafter unfug, soetwas gräßliches wäre nichtmal auf sektenmuzik veröffentlicht worden. »):
    Möööp. Sektenmuzik wäre froh, wenn sie mal mit ihren deutschlandweiten Releases die Verkaufszahlen von diesem exklusiv online vertriebenen Tape erreichen könnten. So viel ist sicher

  • Vor 15 Jahren

    inno aber verkaufszahlen ist nicht gleich qualität, siehe bushido. :D

  • Vor 15 Jahren

    @InNo (« @Sodhahn (« "schläge für hiphop" war ein derart grauenhafter unfug, soetwas gräßliches wäre nichtmal auf sektenmuzik veröffentlicht worden. »):
    Möööp. Sektenmuzik wäre froh, wenn sie mal mit ihren deutschlandweiten Releases die Verkaufszahlen von diesem exklusiv online vertriebenen Tape erreichen könnten. So viel ist sicher »):

    verkaufszahlen :???: hank hatte n hype genau wie favorite. musiklaisch ist das der hinterletzte thrash. das sind räudige beatabfälle die jeder 2klassige myspace producer löschen würde, weil sie ihm mißglückt sind.

  • Vor 15 Jahren

    Wenn man Rap nur auf den Beat reduziert, kann man das so sehen. Trotzdem hätte Sektenmuzik die beiden mit Kusshand genommen, das war der Grundtenor meiner Aussage

  • Vor 15 Jahren

    @Jack the Rapper (« @Garret (« @Jack the Rapper (« Aggro hatte erstklassige Produzenten und zeitweise gutes Marketing, aber machen wir uns raptechnisch hier bitte nichts vor. »):

    es geht ja auch nicht um die vergleiche bushido gegen kollegah oder sowas.sondern schlicht und ergreifend um die tatsache, dass ein vbbzs besser ist als alles was jemals aus dem hause SR kam

    von ccn1, ansage1-4 und "der neger", sowie maske etc gar nicht erst zu sprechen

    und wenn man label nr1 sein will, kann man noch so schönes marketing und mixtapes und co machen: die qualität muss stimmen
    UND wer sich mit den besten messen will muss auch was zeigen

    wie gesagt, es geht nicht darum ob bushido oder sido so gute rapper sind. das komplettpacket ist entscheidend

    @wombaz: ja ich weiß, dass es nicht mehr 2004 ist...
    jedoch gab es aggro seit 2001 und dementsprechend wird bei solchen vergleichen die gesamte timeline miteinbezogen »):

    Mhh, du stellst deine Meinung hinsichtlich der Aggro-Alben jetzt als Allgemeinplatz dar. Ich habe VBBZS auch, beattechnisch sicherlich weiterhin stark, aber ein Rapalbum ist mehr als die Summe seiner Instrumental-Brillianz. Ich finde eben nicht, dass CCN besser ist als Alphagene. Ebenso würde ich Shimls Hinterm Horizont jederzeit VBBZS vorziehen. »):

    alphagene ist ein gutes album, keine frage. aber wir wollen doch den fc bayern auch nicht mit dem fc barcelona vergleichen.

    ccn1 war der donnerschlag, der das ganze überhaupt ins rollen gebracht hat, vom dem auch ein kollegah sein boss-image erst so richtig einsetzen konnte, weil diese "knarren-gangsta-etc"-welle schon da war

    wäre das alles nicht so passiert, würde er heute über wein und blümchen rappen und die beats wären weiterhin schlecht

  • Vor 15 Jahren

    kolle (und alle anderen von selfmade) werden nie annähernd so einen großen kommerziellen erfolg bekommen wie jeder, der mal bei aggro war.

  • Vor 15 Jahren

    @Testave (« kolle (und alle anderen von selfmade) werden nie annähernd so einen großen kommerziellen erfolg bekommen wie jeder, der mal bei aggro war. »):

    Aus dem simplen Grund, dass der Hype vorbei ist und Selfmade im Prinzip auf das gleiche Konzept setzen wie Aggro Berlin.

    Unterschichten-Musik, jetzt aber halt in schlau.

  • Vor 15 Jahren

    @Testave (« kolle (und alle anderen von selfmade) werden nie annähernd so einen großen kommerziellen erfolg bekommen wie jeder, der mal bei aggro war. »):

    Kitty Kat? G-Hot?

  • Vor 15 Jahren

    @WO_SIND_GEGNAZ (« @Testave (« kolle (und alle anderen von selfmade) werden nie annähernd so einen großen kommerziellen erfolg bekommen wie jeder, der mal bei aggro war. »):

    Kitty Kat? G-Hot? »):
    nicht mal die schaffen sie!

  • Vor 15 Jahren

    @Texas CrieZ (« @Testave (« kolle (und alle anderen von selfmade) werden nie annähernd so einen großen kommerziellen erfolg bekommen wie jeder, der mal bei aggro war. »):

    Aus dem simplen Grund, dass der Hype vorbei ist und Selfmade im Prinzip auf das gleiche Konzept setzen wie Aggro Berlin.

    Unterschichten-Musik, jetzt aber halt in schlau. »):
    so is es.

  • Vor 15 Jahren

    @Testave (« @WO_SIND_GEGNAZ (« @Testave (« kolle (und alle anderen von selfmade) werden nie annähernd so einen großen kommerziellen erfolg bekommen wie jeder, der mal bei aggro war. »):

    Kitty Kat? G-Hot? »):
    nicht mal die schaffen sie! »):
    Also bitte. G-Hot wurde (erfolgstechnisch) schon von allen 3 Selfmade-Leuten kassiert...

  • Vor 15 Jahren

    Mein Beitrag zur Diskussion:
    Bunker bleibt Boss.

    :ill:

  • Vor 15 Jahren

    @Garret (« @Jack the Rapper (« @Garret (« @Jack the Rapper (« Aggro hatte erstklassige Produzenten und zeitweise gutes Marketing, aber machen wir uns raptechnisch hier bitte nichts vor. »):

    es geht ja auch nicht um die vergleiche bushido gegen kollegah oder sowas.sondern schlicht und ergreifend um die tatsache, dass ein vbbzs besser ist als alles was jemals aus dem hause SR kam

    von ccn1, ansage1-4 und "der neger", sowie maske etc gar nicht erst zu sprechen

    und wenn man label nr1 sein will, kann man noch so schönes marketing und mixtapes und co machen: die qualität muss stimmen
    UND wer sich mit den besten messen will muss auch was zeigen

    wie gesagt, es geht nicht darum ob bushido oder sido so gute rapper sind. das komplettpacket ist entscheidend

    @wombaz: ja ich weiß, dass es nicht mehr 2004 ist...
    jedoch gab es aggro seit 2001 und dementsprechend wird bei solchen vergleichen die gesamte timeline miteinbezogen »):

    Mhh, du stellst deine Meinung hinsichtlich der Aggro-Alben jetzt als Allgemeinplatz dar. Ich habe VBBZS auch, beattechnisch sicherlich weiterhin stark, aber ein Rapalbum ist mehr als die Summe seiner Instrumental-Brillianz. Ich finde eben nicht, dass CCN besser ist als Alphagene. Ebenso würde ich Shimls Hinterm Horizont jederzeit VBBZS vorziehen. »):

    alphagene ist ein gutes album, keine frage. aber wir wollen doch den fc bayern auch nicht mit dem fc barcelona vergleichen.

    ccn1 war der donnerschlag, der das ganze überhaupt ins rollen gebracht hat, vom dem auch ein kollegah sein boss-image erst so richtig einsetzen konnte, weil diese "knarren-gangsta-etc"-welle schon da war

    wäre das alles nicht so passiert, würde er heute über wein und blümchen rappen und die beats wären weiterhin schlecht »):

    Mhhh, der Auslöser von etwas ist natürlich automatisch ein Meilenstein, dennoch reicht das meiner Meinung nach nicht, um bis ans Ende der Tage, heilig gesprochen zu werden. Wie gesagt, bei Aggro glänzen in meinen Augen nur die Beats, die Raps schimmern allerhöchstens. Kollegah hat seine rappenden Gegenparts skillmäßig schon mehrmals überrundet. Für mich werden Aggro-Alben nie Classics darstellen können. Und eine wichtige Entwicklung haben sie für mein Hörverständnis auch nicht begründet. Ich kann mit übermäßigen G-Gehabe wenig anfangen. Kolle ist da global gesehen echt der einzige, den ich mir regelmäßig gebe.

  • Vor 15 Jahren

    g-hot war platz 3 in den charts. hat außerdem mit aggrogant auch nicht schlecht verkauft, trotz schlechter promo.

  • Vor 15 Jahren

    Aggrogant war nicht mal in den Charts. Und das Ding mit Jump Jump war ja nur dank Tomekk so erfolgreich

  • Vor 15 Jahren

    @InNo (« Aggrogant war nicht mal in den Charts. Und das Ding mit Jump Jump war ja nur dank Tomekk so erfolgreich »):
    das ändert nix daran, ich würde den sampler ja auch nicht nur auf ein olli banjo feat reduzieren.

  • Vor 15 Jahren

    Es ändert aber auch nichts daran, dass Tomekk zu dem Zeitpunkt selbst mit Bözemann gechartet wäre. Was in meinen Augen zählt, sind Soloreleases

  • Vor 15 Jahren

    @[Ninja]Killer (« Mein Beitrag zur Diskussion:
    Bunker bleibt Boss.

    :ill: »):

    :bub:

  • Vor 15 Jahren

    @[Ninja]Killer (« Mein Beitrag zur Diskussion:
    Bunker bleibt Boss.

    :ill: »):
    wieder ein verzweifelter versuch von ninja, sich in ein thema mit einem sinnlosen beitrag einzubringen, um dann doch nur einzusehen, dass es sowieso keinen interessiert.