Kurz nachdem ich bei Flers "Fler" noch mutmaßte, wie und ob es mit dem Nordstern der deutschen Raplabellandschaft weiter ginge, kollabierte das mehr und mehr erstarrende Firmament endgültig. Manche fanden das längst überfällig, für andere brach eine Welt zusammen. Fakt ist: Aggro Berlin ist Geschichte …

Zurück zum Album
  • Vor 15 Jahren

    @Sodhahn (« selfmade mit aggro zu vergleichen, grenzt an blasphemie...besonders musikalisch ist das wie pudel gegen pitbull, wie mob piru gegen ward lane oder wie rotte gegen sprotte... »):

    eher wie König gegen Hofnarr, Ölbild gegen Poster, Kollegah gegen den Rest der Szene, Zelt gegen Wohnmobil, Gazellen gegen Krokodil, der Rest der Szene gegen den Boss ;)
    Also ich find die Beats ziemlich geil, im Gegensatz zu dem langweiligen, immer ähnlichen Scheiß der gegen Ende der Ära auf Aggroplatten beheimatet war. Obwohl da natürlich schon Perlen dabei waren. Ich steh halt irgendwie auf elektronischeres deswegen ist der beste Beat auf dem Sampler "2x mehr wie du"...find ich.

    Hab mir nach dem ersten anhören auch mehr davon erwartet, muss aber mittlerweile sagen das es einfach nur ein geiles Teil ist, vor allem beim Autofahren. Kaum was zu skippen außer "Vatertag". Auf jedenfall ist der Sampler um längen besser als der erste, auch wegen weniger Slick One -> Anti Raptalent.
    Kann auch nicht verstehen wieso man so eine fast vollkommenheit an Abwechslung und Raptalent als "verkorkst" bezeichnen kann. Außerdem ist Olli Banjo drauf!!! :lol:
    Wertung passt so!

  • Vor 15 Jahren

    @Garret (« @BrickTop (« @Sodhahn (« selfmade mit aggro zu vergleichen, grenzt an blasphemie...besonders musikalisch ist das wie pudel gegen pitbull, wie mob piru gegen ward lane oder wie rotte gegen sprotte... »):

    Genau, denn in den letzten Jahren war Selfmade Aggro um Welten vorraus! :lol:

    Ich bin raus... »):

    und das ist auch gut so

    leider ist das allgemeine anspruchsdenken in punkto deutschrap so gesunken, dass man selfmade auf den thron heben will

    sollte das wirklich passieren, kann man d-rap endgültig zu grabe tragen

    wird jedoch nicht, da es bei dem label von hinten bis vorne an allem fehlt. mittelmäßige künstler außer kollegah der die ganzen mitfüttern muss, schlechte beats, falsche location ( berlin ist einfach king in der szene, da werden emporkömmlinge, die vollmundig die hauptstadt, ohne an konsequenzen zu denken, dissen einfach nicht geduldet..und ja ich habe recht, macht euch nichts vor, leute)

    damit hab ich zwar wohlwollend wieder ein paar fanprimaten angelockt, aber das ist die wahrheit

    nur weil momentan eine ziemliche dürre in der szene herscht, kann selfmade überhaupt solche erwähnung und dieses gehype finden, bei allem respekt »):

    wer ist denn der "Fanprimat" wenn man Aggro mit Selfmade vergleicht und dann Selfmade so unglaublich runtermacht und von "mittelmäßigen Künstlern" redet, aber Aggro Berling gleichzeitig in den Himmel lobt?!
    Obwohl besser mittelmäßig als unterdurchschnittlich wie Kitty Kat, Tony D (gut ist "kein Rapper" blabla), seit neuestem auch B-Tight und von Fler ganz zu schweigen, obwohl er sich doch ziemlich gut entwickelt hat.

    Mit dem Standort könntest aber recht haben, wenn sogar four Music nach Berlin gegangen sind :(, obwohl viele Künstler ausm Süden kommen oder kamen...

    Gibt halt grad einfach kein Label mit so unterschiedlichen Künstlern, die aber trotzdem wunderbar zusammen auf einen Sampler passen. Außerdem ist es hier anscheinend nicht der Fall, dass jeder Homie mit ins Boot darf, obwohl er nichts kann. Wär es bei anderen Labeln auch so gewesen (Optik, Aggro, EGJ), sehe die D-Raplandschaft um einiges besser aus ;)

  • Vor 15 Jahren

    @PhoenixXx (« gute rapper hin oder her - selfmade mag im moment angesagt sein, allerdings wird dieses label seinen jetztigen status, der nicht halb so groß wieder von aggro ist, nicht solange halten können. »):

    wer sowas erzählt hat eindeutig keine Ahnung. Selfmade ist vom Label her deutlich professioneller als Aggro, die werden keine 100% Flops wie Kitty Kat oder Tony D signen und wenn Aggro das nicht gemacht hätten, hätten sie das Label aufrecht erhalten können, aber nur Sido ist halt zu wenig.

    ich bin mir nicht sicher, ob sie die einzelnen Künstler so lange aufrecht erhalten, ob ein Kollegah, der meiner ansicht nach jetzt schon recht abgenutzt, wie slickreifen, ist 9 Jahre durchhält wage ich zu bezweifeln, aber ich halte SR für geschickt genung bisdahin Ersatz zu finden.

    Der Aggro Vergleich macht in meinen Augen übrigends schon Sinn, seit dem frühen Aggro hat kein Label mehr so eindeutige Image positionierungen bei allen seinen Künstlern durchgezogen. SR charten jetzt regelmäßig, bei einer hohen Anzahl an Releases, das ist für drap schon recht ungewöhnlich. Sie scheuen wie Aggro (in diesem Bereich auch EGJ) nicht vor ziemlihc aufdringlichem Marketing zurück z.B. in der HH Bravo.

    Und das Garret bei deutschrap irgendwie durch die Kaisa Sonnenbrille guckt verwundert auch nicht weiter, wer ernsthaft behauptet, das Aggro ein ausgeglichenes Rooster hatte aber bei Selfmade nur Kollegah im Fokus steht und der die anderen durchschleift leidet an akuter Verblenung.
    Ich sage nochmal tony d, kitty kat, ggf auch Joe Rilla, G-Hot niemand von denen hat sich besonders bewert (ja g-hot, inno ich weiss du siehst das anders), und selbst ein B-Tight hätte nichts verkauft, wenn er früher nicht mit Sido die Sekte gewesen wäre und von diesem Status gezährt hätte.
    Bei SR hingegen hat jeder der Rapper seine Zielgruppe und keiner ist eine solche nulpe wie Tony. Man muss weder den Style von Casper oder Shiml mögen, aber sie als untalentierte Bauern hinzustellen ist schlicht falsch, Casper zu signen und ihm so eine gut ausgebaute Plattform zu bieten, war wahrscheinlich bisher der businessmove des Jahres (mal sehen was Fler & BuBu noch machen).

    Was diesen Aggrovergleich natürlich noch mehr anheizt, ist wie sich Selfmade selbst als neue Aggros inszienieren durch den Beef mit Aggro u.ä.

    ps. EGJ geht auch bald dich, D-Bo erscheint nicht über EGJ check (http://blog.hiphop.de/badaboombadabang/358…)

  • Vor 15 Jahren

    hört doch mal mit dem unsinn auf aggro berlin und im selben atemzug kitty kat, tony d zu nennen.
    die wurden erst in den letzten jahren gesignt als der zug eh schon am abfahren war

    was ist mit der zeit von 2001-2004 in der ein klassiker nach dem anderen kam, von bushido, b tight, frank white/sonny black und co??
    oder gibts aggro für den manchen hier nur erst seit 2006?

    sicher polarisiert fler, aber er hat unter anderem mit ccn1 das beste album herausgebracht und das wird auf ewig nicht mehr erreicht werden
    da können soviele bosse der bosse kommen wie sie wollen

    das hat nichts mit "in den himmel loben zu tun", sondern sind einfach tatsachen

    aggro hat meilensteine des genres gebracht. in solche regionen wird SR niemals kommen, dafür fehlts wie gesagt an solchen "typen" (bis auf kollegah, der aber alleine auch nicht alles erreichen kann) und vorallem an vernünftigen produktionen

    @inno ich habe niemals dem "ganzen lager" die qualität abgesprochen, vorallem nicht kolle

    aber die sind durchschnitt, nichts besonderes und schon gar nicht etwas, worunter man ein führendes label verstehen kann und darum geht es doch, weil immerwieder von "neues label nr1" zu lesen ist, was kompletter unfug ist, solange nichts nr1-mäßiges kommt und das ist der fall

    abschließend ist zu sagen: man kann sicherlich aggro kritisieren , vorallem in den letzten 2 jahren wo gelegentlich schüße in den ofen veröffentlich wurden. aber im Großen gesehen, mit allen veröffentlichungen in der geschichte, war und ist aggro berlin eine deutliche nummer zu groß für SR
    punkt

  • Vor 15 Jahren

    Was SR zusätzlich besser machen, als Aggro sind diese Mixtape Releases um die alten Fans nicht mit den mainstreamkompatibelen Alben zu vergraulen.

    Fave durfte sich nach etwas kalkuliertem Album bei Schläge für HipHop austoben und konnte die "alten" Fans bei stange halten, Kolle wird das hoffentlich mit Jung, Brutal, Gutaussehend gelingen.
    Man schafft so praktisch ein Ventil um nicht durch den Mainstream nach und nach die erste Stunde Fans zu vergraulen durch immer weiter verwässerte Alben, man muss nur an die letzten Alben von Sido und B-Tight denken, die mit dem alten Flavor einfahc nix mehr zutun hatten.

  • Vor 15 Jahren

    2,5/5 von mir. Beats gefallen mir teilweise nicht, Inhalte ebenso.

  • Vor 15 Jahren

    nunja Garret, wir befinden uns im jetzt und nicht im jahr 2004,2005 darum kackt Aggro auch ab, falsche Entscheidungen getroffen.

    Übrigends geht der Ruhm von Kolle ähnlich wie bei den Aggro typen auf kleine Underground Releases zurück. Kolle war auf Zuhältermixtape immer noch am besten.

    was die Beats angeht versteh ich selfmade übrigends nicht, alles ist so professionell, nur gute Produzenten kriegen sie nicht. *kopfschüttel*.

  • Vor 15 Jahren

    Shiml und Casper gehen mir von der Stimme her gar nicht rein. Auch dieses Skate-Schal-Kotletten-Ding ist sehr blas. Kollegah ist mir von der Stimme viiiiiel zu tranig, das macht so keinen Spaß beim hören, auch wenn manche Punchlines lustig sind.

    Der einzige der für mich taugt und wirklich Unterhaltungswert mitbringt ist Favorite.

  • Vor 15 Jahren

    @Wombaz (« Was SR zusätzlich besser machen, als Aggro sind diese Mixtape Releases um die alten Fans nicht mit den mainstreamkompatibelen Alben zu vergraulen.

    Fave durfte sich nach etwas kalkuliertem Album bei Schläge für HipHop austoben und konnte die "alten" Fans bei stange halten, Kolle wird das hoffentlich mit Jung, Brutal, Gutaussehend gelingen.
    Man schafft so praktisch ein Ventil um nicht durch den Mainstream nach und nach die erste Stunde Fans zu vergraulen durch immer weiter verwässerte Alben, man muss nur an die letzten Alben von Sido und B-Tight denken, die mit dem alten Flavor einfahc nix mehr zutun hatten. »):

    Nur waren Sido und Bobby zu dem Zeitpunkt auch schon beim Major unter Vertrag. Da war ohnehin klar, dass das nicht ohne inhaltliche Veränderungen geschehen würde.

    Mix-Tapes sind nun mal keine profitablen Einnahmequellen und ein gut durchdachtes Album wie Sido und Fler es zuletzt jeweils abgeliefert haben, verkauft sich auch erheblich besser als ein ohnehin nicht massentauglicher Kollegah mit einem Album, auf dem auch noch ziemlich kitschige Lieder drauf sein können.

    Das Talent mag ihnen keiner absprechen, die wirklichen Klassiker fehlen aber noch. Und der Erfolg muss auch stimmen, damit sich ein Label ernsthaft als Nummer 1 darstellen darf. Ohne Aggro Berlin ist das vorerst nun mal ersguterjunge - auch wenn dort die musikalische Qualität nicht durchweg gut ist.

    Dann irgendwann folgen Selfmade, Al Massiva, Murdabass, Deluxe Records und der Rest.

  • Vor 15 Jahren

    egj ist schon hirntot, da pumpt nur noch das Herz einen verzweifelten Kampf... siehe:
    http://blog.hiphop.de/badaboombadabang/358…

    Und du hgast das falsch verstanden, es geht bei den Mixtapes nicht um einnahmen, sondern um Imagekorrekturen, damit das nicht zu weit in den Mainstream abgeleitet. Das hilft, das die alten Fans dran bleiben und das nächste Album uach wieder kaufen und sich die Künstler mal austoben können. Damit will man garnicht kohle machen, sondern den fankult schüren, darum kommen die auch nur limitiert raus.

    ist schon alles gut durchdacht bei SR, obs reicht, wird sich zeigen

  • Vor 15 Jahren

    Aggro hatte erstklassige Produzenten und zeitweise gutes Marketing, aber machen wir uns raptechnisch hier bitte nichts vor.

  • Vor 15 Jahren

    @Wombaz (« egj ist schon hirntot, da pumpt nur noch das Herz einen verzweifelten Kampf... siehe:
    http://blog.hiphop.de/badaboombadabang/358…

    Und du hgast das falsch verstanden, es geht bei den Mixtapes nicht um einnahmen, sondern um Imagekorrekturen, damit das nicht zu weit in den Mainstream abgeleitet. Das hilft, das die alten Fans dran bleiben und das nächste Album uach wieder kaufen und sich die Künstler mal austoben können. Damit will man garnicht kohle machen, sondern den fankult schüren, darum kommen die auch nur limitiert raus.

    ist schon alles gut durchdacht bei SR, obs reicht, wird sich zeigen »):

    Das mit D-Bo war schon seit langer Zeit eine klare Sache, denn wann haben sich Bushido und er nochmal zusammen blicken lassen oder wenigstens einen Track zusammen aufgenommen? Das letzte Mal war auf Saadcore und ist auch schon ein Jahr her.

    Von daher keine Überraschung, abgesehen davon, dass man ja auch nicht weiß, inwiefern Fler das Lager beeinflussen könnte. So oder so bleiben die großen Namen im Deutschrap Bushido und Sido. Danach folgen Samy und Fler. Entsprechend sind die Label, bei denen sie unter Vertrag stehen, auch eine große Nummer.

    Wenn man mit den Mix-Tapes eine solch noble Absicht verfolgen würde, dann könnte man sie ja direkt als Free-Tracks veröffentlichen. Dass man die Tapes nur für die alten Fans macht, klingt eher nach einer Notlüge um den Leuten doch ein wenig Geld aus den Taschen zu ziehen. Limitiert sind die nur, weil man eh weiß, dass es kaum jemand kaufen wird und man das Produkt mit diesem Trick dennoch attraktiv machen kann.

    Mix-Tapes haben sich für mich bisher immer als B-Seiten-Ansammlung erwiesen, die man gehört haben sollte, aber auf Dauer einfach nur an billiger Produkton zugrunde gehen.

  • Vor 15 Jahren

    @Wombaz (« (ja g-hot, inno ich weiss du siehst das anders) »):
    Um gottes Willen. Da bin ich Realist genug. Ich fand das Signing damals auch fragwürdig, weil er mal absolut nicht massentauglich ist... Er soll ruhig weiter im Untergrund releasen, da gehört er auch hin.

    Sonst muss ich dir bzgl. dieser Mixtapes recht geben. Eine gute Methode, die "Heads" zu überzeugen, während man die großen Alben auf die Masse auslegt. Sie sollen nur bitte diesen Exklusivvertrieb über den eigenen Shop überdenken. Oder den Shop etwas ausbauen. Ich weiß nicht, ob ich dort jemals wieder bestellen würde.

  • Vor 15 Jahren

    @Texas CrieZ (« So oder so bleiben die großen Namen im Deutschrap Bushido und Sido. Danach folgen Samy und Fler. »):
    Savas nicht vergessen. Aber er ist ja immer noch labellos...@Texas CrieZ (« Mix-Tapes haben sich für mich bisher immer als B-Seiten-Ansammlung erwiesen, die man gehört haben sollte, aber auf Dauer einfach nur an billiger Produkton zugrunde gehen. »):
    Ziemlich verallgemeinernd. Was Kolle auf seinen beiden Tapes raptechnisch vorgelegt hat, erreicht er nicht auf Soloalben. Dasselbe gilt für Fave, der (wieder nur auf das Raptechnische bezogen) mit RKTS und dem Mixtape mit Hank seine beste Leistung abgeliefert hat.

  • Vor 15 Jahren

    Aggro war egal ob guter oder schlechter Output neben EGJ der absolute Platzhirsch der letzten Jahre im Deutsch-Rap, doch Aggro wegen Jahre alten Releases immer noch auf 1 zu hieven? Ich weiß nicht.
    Es gibt etliche Platten die ein Wahnsinnsniveau an den Tag legen, aber nur weil Ich "CCN1" und "VBbzS" feier ist Aggro nicht Label Nummer 1, genauso wenig BOZZ wegen "Leben" oder "Faust des Nordwestens" oder haste-nich-gesehn...
    Das ist als ob du Aftermath für die ersten Eminem-Alben feiern würdest.
    Es gibt immer ein amtierendes Label, dass die Szene dominiert, das waren in den letzten Jahren erst Aggro, dann kam EGJ und jetzt halt SR. Ob das jetzt gut war/ist sei mal ganz dahin gestellt.
    Zur Zeit gibt es kein Label, das auf so einem Level released und tendenziell die nächsten Monate/Jahre sich oben festsetzen kann. An eine Recovery von egj glaub Ich nicht wirklich. Wenn schon D-Bo, eigentlich 100% loyaler EGJ-Jünger "fremd"-released, dann stehen die Zeichen auf Sturm, vll sollte Bu weniger WoW mit Yvonne Catterfeld spielen...

    Ich bin raus...

  • Vor 15 Jahren

    @Texas CrieZ («
    Wenn man mit den Mix-Tapes eine solch noble Absicht verfolgen würde, dann könnte man sie ja direkt als Free-Tracks veröffentlichen. Dass man die Tapes nur für die alten Fans macht, klingt eher nach einer Notlüge um den Leuten doch ein wenig Geld aus den Taschen zu ziehen. Limitiert sind die nur, weil man eh weiß, dass es kaum jemand kaufen wird und man das Produkt mit diesem Trick dennoch attraktiv machen kann. »):

    Das hat nix mit nobelen Absichten, sondern mit Kalkulation zu tun.

  • Vor 15 Jahren

    @Jack the Rapper (« Aggro hatte erstklassige Produzenten und zeitweise gutes Marketing, aber machen wir uns raptechnisch hier bitte nichts vor. »):

    es geht ja auch nicht um die vergleiche bushido gegen kollegah oder sowas.sondern schlicht und ergreifend um die tatsache, dass ein vbbzs besser ist als alles was jemals aus dem hause SR kam

    von ccn1, ansage1-4 und "der neger", sowie maske etc gar nicht erst zu sprechen

    und wenn man label nr1 sein will, kann man noch so schönes marketing und mixtapes und co machen: die qualität muss stimmen
    UND wer sich mit den besten messen will muss auch was zeigen

    wie gesagt, es geht nicht darum ob bushido oder sido so gute rapper sind. das komplettpacket ist entscheidend

    @wombaz: ja ich weiß, dass es nicht mehr 2004 ist...
    jedoch gab es aggro seit 2001 und dementsprechend wird bei solchen vergleichen die gesamte timeline miteinbezogen

  • Vor 15 Jahren

    @Garret («

    was ist mit der zeit von 2001-2004 in der ein klassiker nach dem anderen kam, von bushido, b tight, frank white/sonny black und co??
    oder gibts aggro für den manchen hier nur erst seit 2006? »):

    genau das ist doch der springende punkt...viele fanhörnchen hören seit 3jahren rap und da war aggro nunmal schon aufm weg die rolltreppe abwärts. niemand der sachen wie sekte und royal ts von anfang an miterlebt hat wird ernsthaft eine ansammlung von sefmade nulpen mit aggro vergleichen...

    @Wombaz: "schläge für hiphop" war ein derart grauenhafter unfug, soetwas gräßliches wäre nichtmal auf sektenmuzik veröffentlicht worden.

  • Vor 15 Jahren

    Also ich weiß nicht wie es andere sehen, aber bei mir sind Aussagen á la "bestes Label" oder "bester Rapper" IMMER Momentaufnahmen. Nur mal so zum Klarstellen. Irgendwelche Bilanzen über bestimmte Zeitabschnitte zu ziehen halte ich für großen Blödsinn. Jedoch wird Aggro immer einen Platz in meinem Herzen haben, keine Sorge

  • Vor 15 Jahren

    @BrickTop (« Es gibt immer ein amtierendes Label, dass die Szene dominiert, das waren in den letzten Jahren erst Aggro, dann kam EGJ und jetzt halt SR. Ob das jetzt gut war/ist sei mal ganz dahin gestellt. »):

    Wenn Selfmade Records wirklich die Szene dominieren würden, dann würde es zig Nachahmer geben - das ist aber schlichtweg nicht der Fall.

    Da sind die Einflüsse durch Aggro Berlin und ersguterjunge doch nach wie vor stärker, auch wenn sie vielleicht musikalisch keine Meisterwerke mehr liefern. Bei den Verkaufszahlen ist Selfmade auch noch Welten von den großen Namen entfernt. Solange die nichts in die Top10 hatten, kann man Selfmade höchstens als Geheimtipp bezeichnen, aber keinesfalls als dominierende Kraft im Rapdeutschland.