laut.de-Kritik

Wenn bloß The BossHoss nicht dabei wären ...

Review von

"Sing meinen Song" ist im Prinzip eine wundervolle Sache. Deutsche Großkaliber, nicht wenige in Castingshows gestählt, und ein Schweizer singen sich derzeit im Privatfernsehen gegenseitig ihre größten Hits vor und sind abwechselnd gerührt, total gerührt, völlig von der Rolle, den Tränen nahe oder vollends begeistert. Schirmherr dieses musikalischen Potpourris ist bekanntlich die Lichtgestalt des deutschen Soulpop Xavier Naidoo, der bereits zum dritten Mal Prominenz lud, um der Musique zu frönen.

In Staffel eins waren das unter anderem Deutschchanson-Terminatrix Sarah Connor, der Volkssänger Gabalier und Guano-Apes-Frontröhre Sandra Nasic. In der zweiten Staffel haute Naidoo richtig auf die Kacke und buchte Hartmut Engler von Pur, Die Prinzen, Bourani, Catterfeld und die Stürmer. Ab gings ins Abenteuerland!

Bei Staffel drei aber, deren musikalische Ergüsse nun in Albumform vorliegen, fallen als erstes zwei respektable Namen auf, bei denen man denkt: Warum in aller Welt habt ihr euch darauf eingelassen? Wolfgang Niedecken und Samy Deluxe. Seis drum, Alben wollen schließlich verkauft werden. Neben Samsemilia und Niedecken singen sich noch Annett Louisan, Nena, The BossHoss und der Schweizer Sänger Seven im Fernsehen ihre Lieder vor und viele schauen zu. Wie gesagt, das Konzept hinter "Sing Meinen Song" ist keine schlechte Idee.

Auf Platte säußelt als erstes die Louisan in gewohnt süßlich rauchiger Manier "Nur Geträumt" von Nena. Dazu geben Bläser ein wenig Big Band-Drive. Aber im Ernst: Zu kritisieren gibts wenig. "Nur Geträumt" ist ein guter Song, und Louisans Stimme mag man oder eben nicht. Das gilt (musikalisch) auch für Naidoo. Der knöpft sich im Anschluss Nenas "Wunder Geschehen" vor, das Falsett sitzt.

Dann kommt Nena selbst an die Reihe: Sie singt eine Seven-Nummer als Chanson - auf Französisch. Nicht, dass der Song großartig Substanz und man den Refrain nicht schon tausendfach gehört hätte. Dasselbe gilt für Sevens "City Of Gold", interpretiert von Louisan. Unspektakulär, ganz souverän gesungen, tut keinem weh.

Fürchterlich hingegen kommt "Sex On Legs". Im Original von The BossHoss schon schlecht, und von Seven kaum auszuhalten. Geiler Rock soll das wohl sein, ist aber nicht sexy, sondern im schlechtesten Sinne albern. "Don't Give Me That", ebenfalls von The BossHoss, sorgt dann bei Nena für gute Laune und könnte auch bei jedem Eurovision-Songcontest auf den hinteren Plätzen landen.

Es wird noch alberner: BossHoss covern Samy Deluxe - genauer gesagt dessen Song "Superheld". Sie machen natürlich einen galoppierenden Country draus. Zum Gähnen. Auch Niedecken greift zu Herrn Deluxe: "Bis Die Sonne Rauskommt" wird zum Urlaubs-Sing-A-Long mit ulkigen Backing-Vocals, Niedecken singt Hochdeutsch, das geht in Ordnung.

Somit sind Bap dran: Xavier singt "Songs Sind Träume" und auch hier wird nicht gekölschelt. Klingt wie ein Naidoo-Song halt klingt. Danach Spotlight on Samsemilia: Der nimmt sich das politische "Kristallnacht" zur Brust und macht einen pulsierenden, recht düsteren Song draus, bei dem er seine Rap-Qualitäten allerdings nicht wirklich ausleben kann.

Dann wirds wieder übel: The BossHoss covern "Ich Will Doch Nur Spielen", die Durchbruchssingle von Louisan. Verrucht ist das sowieso nicht. Es will ein wenig rocken, bleibt aber ulkig. Überhaupt: Richtig schlimm ist es immer nur bei The Boss Hoss - die machen sogar "Leuchtturm" von Nena kaputt.

Summa Summarum: Die deutschen Cowboys wollen nur spielen, tun aber dauernd weh. Louisan bleibt unspektakulär, und Naidoo klingt nach Naidoo. Egal, was er singt. Seven geht durch die Bank spurlos an einem vorüber, bei "Du Fehlst Mir So" klingt er wie ein verwirrter Philipp Poisel, der Barjazz machen will.

Samy greift bei "Lost" ins Klo, der Gesang ist schwer auszuhalten und man wünschte sich, er hätte das Ganze bleiben lassen. Niedecken ist zwar ein Sympathieträger, reißt den Laden aber auch nicht raus (schlimm: "My Personal Song" von The Bosshoss). Bei Nena bleiben unterm Strich keine Kollateralschäden zurück, "Du kannst Zaubern" von BAP steht ihr sogar recht gut.

Am Schluss darf noch mal Xavier ran. "Weck Mich Bitte Auf Aus Diesem Albtraum" predigt er rechtschaffen - ein Samy Deluxe-Klassiker. Seine Version ist durchaus imposant. Der Rest der Platte bleibt dagegen oft lauwarm, aber meistens auszuhalten. Am schlimmsten sind ohnehin die betroffen gerührten Gesichter der Musiker, wenn sie ihre eigenen Lieder vorgesungen bekommen - aber die sieht man auf CD ja glücklicherweise nicht.

Trackliste

CD 1

  1. 1. Nur Geträumt
  2. 2. Wunder Geschehn
  3. 3. Mon Dernier Jour (What If)
  4. 4. City Of Gold
  5. 5. Sex On Legs
  6. 6. Don't Gimme That
  7. 7. Superheld
  8. 8. Bis Die Sonne Rauskommt
  9. 9. Songs Sind Träume
  10. 10. Kristallnacht
  11. 11. Das Spiel
  12. 12. Stell Dir Vor Dass Unten Oben Ist
  13. 13. Das Hat Die Welt Noch Nicht Gesehen
  14. 14. Was Wir Alleine Nicht Schaffen

CD 2

  1. 1. Leuchtturm
  2. 2. Liebe Ist
  3. 3. Lost
  4. 4. Go Slow
  5. 5. My Personal Song
  6. 6. Close
  7. 7. Fantasie
  8. 8. Hab Gehört
  9. 9. Verdammt Lang Her
  10. 10. Du Kannst Zaubern
  11. 11. Du Fehlst Mir So
  12. 12. Das Gefühl
  13. 13. Alles Kann Besser Werden
  14. 14. Schau Nicht Mehr Zurück
  15. 15. Weck Mich Auf

Videos

Video Video wird geladen ...

8 Kommentare mit 33 Antworten