**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
64K RAM SYSTEM  38911 BASIC BYTES FREE
READY.

Ha. Irgendwas hatte er ja, der blaue Bildschirm. Beziehungsweise Fernseher. Den 64er konnte man ja schließlich an jedes handelsübliche TV-Gerät anstöpseln. Und dank der fernsehinternen Lautsprecher kam auch jeder in …

Zurück zum Album
  • Vor 8 Jahren

    Alter... im Fließtext noch den Clarke korrekt zitiert, verkackt der Autor im Abgang doch schnell noch die in den 80ern wohl geläufigste aller Heimcomputer-Befehlszeilen. Liegt's am Joch des zu spät Geborenen?

    LOAD"BASICWissen",8,1
    SEARCHING FOR BASICWissen
    ?FILE NOT FOUND ERROR
    READY.

    Der fehlende Bezug des Autors zur Materie zeigt sich aber auch an genügend anderen Stellen im Text, u.a. der Auswahl der vorgestellten Tracks, Nicht-Nennung von prägenden Figuren der Szene wie Hülsbeck oder Matt Gray (z.B. Last Ninja; der bringt i.Ü. selber gerade ne Remix-Box seiner Soundtracks raus... https://soundcloud.com/mattgrayc64/matt-gr… - also schon wieder so'n halbgarer 8Bit-Sound-Hype wie schon Ende des letzten Jahrzehnts?) oder dem fehlenden Unterfüttern eigener Thesen durch nachvollziehbare Beispiele (WIE und WO hat die C64 kulturellen Einfluss auf die elektromusikalische Szene der 90er ausgeübt? Kumuliert z.B. in diesem Zombie Nation-Track, welcher sich die Titelmelodie aus dem Soundtrack zum C64-Spiel Lazy Jones ausleiht: https://www.youtube.com/watch?v=up-Jfe4Y6Vo )

    Sind solche Rezis eigentlich redaktionelle Strafarbeiten, die man sich nach schädelspaltenden Trinkgelagen gegenseitig zulost? Genauso leidenschaftslos liest sich m.E. nämlich die obige. Der von mir angeführte Kram hier ist seit IONEN BASISwissen für so ne c64-Samplerrezi. Die Rezi eignet sich vielleicht als interne Disziplinierungsmaßnahme für unverschämte Voluntäre, aber online stellen würde ich sowas nicht.