laut.de-Kritik

Ist es Emo? Ist es nur Rock? Die Antwort ist ein klares sowohl als auch.

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Aber hallo. Wie kommt es, dass ausgerechnet von dieser Band noch kein größerer Hype ausgeht, während bei Jimmy Eat World, oder den Strokes die Purzelbäume nicht hoch genug sein können. Ausgerechnet vom Indie Roadrunner wurden Sheila Divine nach ihrem Debut gedroppt und so kommt jetzt eine Platte des Weges, die beweist, wie unrecht die Verantwortlichen der Straßenrenner hatten.

Ganz simpel gesprochen regiert hier König Rock. Ohne großen Klimbim geht die Chose aber erst einmal ruhig los. Entspannt und relaxt fragt Sänger Aaron Perrino, wo seine Landsmänner denn hingegangen seien. Neben der ausdrucksstarken Stimme und dem schönen zweistimmigen Gesang besticht schon der erste Song des Albums mit einer Brillanz beim Songwriting, die man - obwohl beide stilistisch um Welten getrennt - auch mit Nik Kershaws großem Melodiesport vergleichen kann.

Wie um die Kehrseite dieses Aspektes von Sheila Divine heraus zu stellen, krachts dann bei "Ostrich" um so mehr. Indierock par excellence und zum Abhotten schon fast prädestiniert. Wiederum einen Kontrapunkt hierzu setzt "Antidote" mit seiner schrecklich schönen Tiefe. Getragen vom glasklaren Gesang Perrinos schwebt der Song über den zarten Piano-Klängen, die sich ihrerseits an softe Keyboard-Flächen kuscheln. Zwar schrammt die eine oder andere Passage verdächtig nah am Kitsch vorbei, aber eben nur vorbei.

Ist es Emo? Isses "nur" Rock? Ein klares "sowohl als auch" und genau hier liegen die Stärken von Sheila Divine. Vielseitig auf einem vordergründig unspektakulären Level. Lässt man sich aber auf die Songs ein, wird man hin und her geworfen von so viel herzerfrischender Mucke. Uneingeschränkt empfehlenswert!

Trackliste

  1. 1. Countrymen
  2. 2. Ostrich
  3. 3. Wanting Is Wasted
  4. 4. Antidote
  5. 5. Sideways
  6. 6. Every Gear
  7. 7. Walking Dead (Who Speak)
  8. 8. Spirits
  9. 9. Monarchs
  10. 10. Some Kind Of Home
  11. 11. Vanishing Act

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