Porträt

laut.de-Biographie

Rex Brown

"Ich hatte Höhen und Tiefen, wie jeder andere im Geschäft", stellt der Bassist 2017 bei der Veröffentlichung seines Solodebüts "Smoke On This" fest. Als ehemaliges Mitglied von Pantera und Down weiß er, wovon er spricht.

Rex Brown - Smoke On This Aktuelles Album
Rex Brown Smoke On This
Der Bassist von Pantera und Down auf Solopfaden.

1964 in Graham, Texas geboren, steigt Brown 1982 in die High School-Band seines Kumpels Vinnie Paul ein, der als Schlagzeuger Pantera mit Bruder Dimebag Darrell (Gitarre) und Sänger Terry Glaze betreibt. Zunächst eher dem Glam-Rock verpflichtet, schlagen sie auf ihrem vierten Album "Power Metal" (1988) mit dem neuen Sänger Phil Anselmo deutlich härtere Töne an und entwickeln sich in den 1990er Jahren zu einer der bekanntesten Thrash-Metal-Bands.

Brown, der sich erst Rex Rocker, dann nur Rex, ab 1994 dann mit seinem Klarnamen auftritt, spielt nebenbei mit Anselmo auch bei Down, die nach der Auflösung von Pantera 2003 zu seiner Hauptband avancieren. 2011 steigt er aus und gründet mit Schlagzeuger Vinnie Appice (Dio, Black Sabbath) Kill Devil Hill.

2013 liefert Brown mit dem hochgelobten Werk "Official Truth, 101 Proof: The Inside Story of Pantera" die endgültige Biographie über seine Ex-Band ab. Anschließend beschließt er, mit über 50 das erste Album unter eigenem Namen aufzunehmen.

"Smoke On This" entsteht in Nashville mithilfe von Lance Harvill (Co-Songwriting, Lead-Gitarre), Caleb Sherman (Produktion, Hammond-Orgel, Lap Steele) und Accept-Schlagzeuger Christopher Williams. Brown selbst singt und spielt neben Bass auch Rhythmusgitarre. Das Ergebnis, Southern Rock mit einigen Balladen, führt er im September 2017 in Deutschland auf der Bühne vor.

Das sei nur der Beginn, verspricht Brown auf seiner Webseite. "In mir steckt noch viel mehr. Ich habe mir gerade mal die Füße nass gemacht".

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare