"Reise, Reise", ein Albumtitel, der alleine für sich stehend so ganz und gar unprätentiös wirkt. Rammstein wären nicht Rammstein, würden sie dem nicht ihre eigene Note hinzu fügen. So prangt auf dem Cover die Warnung "Flugrekorder nicht öffnen", und plötzlich findet sich der Betrachter zwischen …

Zurück zum Album
  • Vor 16 Jahren

    Was heißt denn bitte, sie klingen nicht mehr wie früher? Auch wenn sich der Sound insgesamt weiterentwickelt hat, würde ja wohl jeder, der von Rammstein noch nie gehört hat, "Weißes Fleisch" und "Stein Um STein" der gleichen Band zuordnen?!

    Und Luckz0rs Freund hat offensichtlich eine der beiden Bands noch nie gehört.

  • Vor 16 Jahren

    Zitat (« danirocks schrieb:

    aber zurück zu rammstein: von den jungs hätt etwas mehr poesie erwartet. amerika ist mir ganz einfach zu plump. »):

    Der war gut.

  • Vor 16 Jahren

    Zitat (« Sandman schrieb
    kann man in nahezu alles Nazi-Kontext hineininterpretieren, das ist genau wie mit den berühmten Zahlen der Illuminaten.

    Und "Sonne" ist auch von altersher ein Symbol für Leben, Kraft, Macht, Feuer - und:

    Wissen! OMG LOL RAMMSTEIN HABEN EIN LIED FÜR PLATON GESCHRIEBEN!!!11!

    Du verstehst worauf ich hinaus will. »):

    Okay. Ich verstehe. Aber so richtig geäußert haben die sich Rammelsteiner wohl nicht dazu, oder?

  • Vor 16 Jahren

    @hulud: stimmt, hab danirocks beitrag gar nicht gesehen *brille kaufen muss? ;)*

    @sandman: sag ich doch, weiterentwickelt! bissl anders halt als früher!

  • Vor 16 Jahren

    @Last:
    Doch, haben sie. Die Story mit dem Boxer, du erinnerst dich?

  • Vor 16 Jahren

    @Sandkasten
    Ääähh. Ach so. Na dann ...

  • Vor 16 Jahren

    ok...mein teil. der sound bombastisch wie man es gewohnt ist, aber die lyrische seite erschreckt mich jetzt schon ein wenig. ist ja nicht so als würde man von ihnen immer solch nonsens zu hören bekommen. teilweise ja, aber....:

  • Vor 16 Jahren

    Wurd vielleicht schon besprochen aber sind das nicht die Tatu (Diktators Lieblinge) Tussen die bei Moskau zu hören sind?

  • Vor 16 Jahren

    nein sind nicht tatu, is ne russische sängerin, deren name auch im booklet steht (bin grad zu faul..). allerdings wollten rammstein ursprünglich tatu haben, jedenfalls gabs vor ner weile mal das gerücht.

  • Vor 16 Jahren

    Hm, Booklet hab ich noch net gesehen da mein Bruder die CD gekauft hat. Vielleicht leg ich sie mir selber noch zu, aber Converge, Vader, Bloodbath, Unearth (hab sie immernoch net :( ) gehen noch vor. ;)

  • Vor 16 Jahren

    die unearth is wirklich geil.... die neue von bloodbath brauch ich auch unbedingt noch.

  • Vor 16 Jahren

    die neue unearth is ziemlich genial....vor allem die dvd is auch geil!!!

    naja was oll man sich auch schon anderes erwarten wenn der producer der lead gitarrist von killswitch engage is!!!!!

  • Vor 16 Jahren

    z.b. einfallslosigkeit wie beim letzten killswitch album? ;)

  • Vor 16 Jahren

    @lastslayer1985 (« Aha. Naja, ich erkenne (schon wieder) einen faschistioden Hintergrund in diesem Text (auch wenn die Rammis natürlich immer wieder betonen, dass sie ja keine Nazis sind ). Denn es ist ja kein Geheimnis, dass das Hakenkreuz ein altes griechisches (oder ägyptisches?) Sonnensymbol ist. Von daher erhält die Textzeile Sie ist der hellste Stern von allen und wird nie vom Himmel fallen einen sehr fragwürdigen Hintergrund. »):

    Man muss schon sehr böswillig sein um das in diesen Text hineinzuinterpretieren. Gucken wir uns doch mal den ganzen Text an:
    @rammstein (« Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun, aus!

    Alle warten auf das Licht, fürchtet euch, fürchtet euch nicht
    Die Sonne scheint mir aus den Augen, sie wird heut Nacht nicht untergehen
    und die Welt zählt laut bis zehn

    Eins - Hier kommt die Sonne
    Zwei - Hier kommt die Sonne
    Drei - Sie ist der hellste Stern von allen
    Vier - Hier kommt die Sonne

    Die Sonne scheint mir aus den Händen, kann verbrennen, kann euch blenden
    Wenn sie aus den Fäusten bricht, legt sich heiss auf das Gesicht
    Sie wird heut Nacht nicht untergehen und die Welt zählt laut bis zehn

    Eins - Hier kommt die Sonne
    Zwei - Hier kommt die Sonne
    Drei - Sie ist der hellste Stern von allen
    Vier - Hier kommt die Sonne
    Funf - Hier kommt die Sonne
    Sechs - Hier kommt die Sonne
    Sieben - Sie ist der hellste Stern von allen
    Acht, neun - Hier kommt die Sonne

    Die Sonne scheint mir aus den Händen, kann verbrennen, kann dich blenden
    Wenn sie aus den Fäusten bricht, legt sich heiss auf dein Gesicht
    Legt sich schmerzend auf die Brust, das Gleichgewicht wird zum Verlust
    Lässt dich hart zu Boden gehen und die Welt zählt laut bis zehn

    Eins - Hier kommt die Sonne
    Zwei - Hier kommt die Sonne
    Drei - Sie ist der hellste Stern von allen
    Vier - Und wird nie vom Himmel fallen
    Funf - Hier kommt die Sonne
    Sechs - Hier kommt die Sonne
    Sieben - Sie ist der hellste Stern von allen
    Acht , neun - Hier kommt die Sonne »):

    Also wenn man weiss, dass es hier um einen Boxer geht, dann macht der Text durchaus Sinn. Wenn Till singt 'Sie ist der hellste Stern von allen und wird nie vom Himmel fallen' dann stellt er die Sonne als den grössten Stern dar, was übertragen auf die Popularität eines Boxers bedeutet, dass diese Hymne auf Klitschko ihn als den grössten aller Stars bezeichnet. Das ist banal, aber naheliegend. 'Hier kommt die Sonne' klingt viel ästhetischer als 'Hier kommt die Faust', was wiederum schon arg platt und plump wäre. Das Problem von Leuten die Rammstein nicht mögen ist, dass sie weder ihren Sinn für Humor verstehen, noch platt von stylish unterscheiden können. Rammstein sind nicht platt oder stumpf, Rammstein sind ein perfektes Marketing-Produkt von A bis Z. Die Macher der Band haben etwas völlig neues erschaffen, was grösser geworden ist, als alles was es vorher in dieser Richtung gegeben hat (wer jetzt mit Laibach oder Kraftwerk kommt: das ist nicht dasselbe. In keinster Weise!).

    Natürlich kokketieren Rammstein mit dem Deutsch-sein. Sie wären schön blöd, es als deutsch singende Band nicht zu tun - sie sind schliesslich Deutsche! Und genau deswegen haben sie in den nicht-deutsch sprechenden Ländern auch diesen Erfolg. Rammstein sind keine Nazis, aber sie spielen gekonnt mit den Klischees, die in der Welt über dieses Deutsch-sein kursieren. Wer in ihre Texte etwas rechtsradikales hineiniterpretieren will, der wird das auch tun, wenn die über Blumenwiesen singen. Es spricht jedenfalls nicht unbedingt für unsere Gesellschaft, wenn die Band auch 5 Jahre nach 'Stripped' immer noch in die Naziecke gestellt wird, weil sie Riefenstahl-Bilder für das Video verwendet haben. Komischerweise redet heute keiner mehr davon, dass in dem Video auch Sequenzen aus kommunistischen Propagandafilmen verwendet wurde.

    Naja, egal, ich schweife ab. Was ich sagen wollte war: Wer in die Texte von Rammstein ernst nimmt, oder irgendwas in sie hineininterpretiert, der hat's definitiv nicht verstanden... ;-)

  • Vor 16 Jahren

    Rammstein ist einfach nur genial!Wer das anders sieht,hat kein Ahnung von guter Musik!

  • Vor 16 Jahren

    Zitat (« Teufelchen schrieb:
    Rammstein ist einfach nur genial!Wer das anders sieht,hat kein Ahnung von guter Musik! »):

    solche aussagen bringen mich immer zum lachen :p

  • Vor 16 Jahren

    Na dann hab ich ja jemanden glücklich gamacht! :o)

  • Vor 16 Jahren

    Zitat (« shifter schrieb:
    Komischerweise redet heute keiner mehr davon, dass in dem Video auch Sequenzen aus kommunistischen Propagandafilmen verwendet wurde. »):

    stimmt nicht ganz, die szenen sind wieder rausgeflogen, weil sie nicht gut genug waren. damit isses schon n riefenstahl-only clip.
    ansonsten geb ich dir in allen punkten recht.

  • Vor 16 Jahren

    @shifter
    Ganz abgesehen davon, dass das Thema an und für sich zu Ende diskutiert wurde, trotzdem noch mal vielen Dank.
    Dass die Koketterie mit Zeugs aus dem Dritten Reich schon eine fragwürdige Sache ist, muss ich an dieser Stelle trotzdem erwähnen. Auch wenn Rammstein keine Nazis sind.