"Reise, Reise", ein Albumtitel, der alleine für sich stehend so ganz und gar unprätentiös wirkt. Rammstein wären nicht Rammstein, würden sie dem nicht ihre eigene Note hinzu fügen. So prangt auf dem Cover die Warnung "Flugrekorder nicht öffnen", und plötzlich findet sich der Betrachter zwischen …

Zurück zum Album
  • Vor 19 Jahren

    Noch 3 mal schlafen....... :)

    Übrigens ein Tipp für all diejenigen, die aufgrund der falschen Infos zum offiziellen Kartenverkauf keine Konzi-Karte mehr bekommen haben: Die Gerüchteküche brodelt bzgl. eines Konzertes von R+ im nächsten Jahr in München oder Augsburg. Entscheidet sich in den nächsten Tagen......

  • Vor 19 Jahren

    @reav

    Muss das sein, dass du das hier postest?

  • Vor 19 Jahren

    Zitat (« wall of sound schrieb:
    Die Gerüchteküche brodelt bzgl. eines Konzertes von R+ im nächsten Jahr in München oder Augsburg. Entscheidet sich in den nächsten Tagen...... »):

    ja augsburg im januar oder februar ist anscheinend so gut wie sicher, wahrscheinlich auch noch stuttgart, erfurt und leipzig. dann schau ich sie mir halt dreimal an.

  • Vor 19 Jahren

    Hab's gerade gesehen - inzwischen steht auch was auf der R+ Website zu diesem Thema.

  • Vor 19 Jahren

    Wohin soll denn die Reise geh'n?

    Musikalisch jedenfalls nicht sehr weit. Man setzt auf altbewährtes, namentlich Schneiders Drumming, typisches Ministry-Riffing, leichte Elektro-Elemente wie auch zu Mutter-Zeiten und eben Tills Stimme, die sich wieder einmal weiterentwickelt hat.
    Das Album ist ruhiger als Mutter, fast schon beunruhigend ruhig für einen Rammstein-Release. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, bleibt jedem selbst überlassen, da ich schon immer die Mid-Tempos und Balladen mochte, bin ich zufrieden.
    Ja, es gibt einige ernsthafte Arschtreter auf dem Album, aber eben nicht so viele wie sonst.

    Textlich hat sich auch nicht viel geändert, abgesehen von "Amerika", das ich persönlich mir von früheren Rammstein nicht hätte vorstellen können. Die Themen sind wie immer durch die Bank weg gut umgesetzt, ob nun der Erlkönig in "Dalai Lama" in die Neuzeit versetzt wird, der viel diskutierte Kannibalenmord in "Mein Teil" aufgearbeitet wird, oder man die guten alten düsteren Mordfantasien á la "Klavier" bei Songs wie "Stein Um Stein" wieder neu beleuchtet - Lindemann gefällt, oder er gefällt nicht.

    Fazit: Letztlich dürfen alle Rammsteinfans beruhigt zugreifen, "Reise Reise" ist ein klasse Album, auch wenn es etwas ruhiger geraten ist als der Vorgänger (oder gerade deshalb?).
    Große Experimente werden nicht gemacht, auch wenn "Los" in akustischer Ummantelung daher kommt und Tills Stimme in "Mein Teil" doch etwas anders klingt als gewöhnlich.
    Wer Rammstein mag, sollte auch mit diesem Album kein Problem haben.

    Anspieltipps:
    Stein um Stein
    Morgenstern
    Ohne dich (!)

  • Vor 19 Jahren

    Zitat (« SuicideKing schrieb:
    ja augsburg im januar oder februar ist anscheinend so gut wie sicher, wahrscheinlich auch noch stuttgart, erfurt und leipzig. dann schau ich sie mir halt dreimal an. »):

    Augsburg? Bitte was? Wieso denn Augsburg und nicht München?

  • Vor 19 Jahren

    keine ahnung, aber ich finds gut, dann muss ich mal nur die halbe strecke fahren bzw. da mein kumpel eh schon dort studiert, muss ich danach wahrscheinlich gar nirgends hinfahren :)

  • Vor 19 Jahren

    Das Album wird besser und besser :eek:

  • Vor 19 Jahren

    Zitat (« Okkupant schrieb:
    @reav

    Muss das sein, dass du das hier postest? »):

    wenn du es nicht willst, werde ich das natürlich unterlassen.

    wtf?

  • Vor 19 Jahren

    ich wollt nur noch anmerken, dass die produktion vom reise, reise wieder mal hammerfett geworden ist. da geht jede anlage ein :]

  • Vor 19 Jahren

    Allerdings! Ich hab grad mal die Reise... Songs neben Sachen von der Herzeleid laufen gehabt... Meine Fresse, mir ist nie so krass aufgefallen dass die damalige Produktion heute veraltet ist :(

  • Vor 19 Jahren

    also ich hab mutter damals eigentlich sehr gerne gehört, aber reise reise blast echt alles weg was rammstein bis jetzt gemacht haben, es ist wirklich mehr kohäsiv als die bisherigen, wie ich finde.

  • Vor 19 Jahren

    Interessant. Da schreien manche ""Scheiss Album"" und nun loben sie es ohne Ende ;).

    Mich hat die Scheibe übrigens auch begeistert. Klasse Songs, klasse Sound, klasse Lyrics die diesmal noch ein bisschen Provokanter sind als bisher.

    Mein Lieblingsalbum Sehnsucht stösst es trotzdem nicht vom Thron, dafür fehlen mir einfach Songs im Format wie Engel, Eifersucht oder Alter Man.

  • Vor 19 Jahren

    ok über "klasse lyrics" kann man streiten... auf jeden fall sicher nicht langweilig.

    aber omg die produktion verkrafte ich vollgas nicht. da kann sich ja die neue killswitch eingraben^n

  • Vor 19 Jahren

    Naja, dass die Lyrics nun provokanter sind, finde ich eigentlich nicht gerade, aber sie entwickeln sich weiter, ebenso wie die Band.
    Ganz Rammstein macht mit jedem Album immer weitere Schritte auf die Perfektion zu, ich fürchte nur, irgendwann sind sie genau da angekommen.

    Ganz ehrlich - Reise Reise wäre ein prima Abschiedsalbum. Lieber ein Ende mit großem Knall als ein langsames Dahinsiechen.

  • Vor 19 Jahren

    perfektion? ich mein, mit jedem album wurden rammstein differenzierter, aber auch perfekter im eigentlichen sinne? das neue album is ja wenn man sich z.b. herzeleid anhört, ziemlicher "mischmasch", also das soll nich negativ gemeint sein, mir gefällts ja auch wirklich gut, aber ich glaub, das potential ist noch lange nicht erschöpft. wer weiß, vielleicht machen sie einen tages noch mal so ein durchweg kompromißloses industrial-album wie einst 1994, oder würdest du sagen, dass das damals nicht perfekt war? die musik hat sich zu teilen ja verändert, ist das gleichzusetzen mit perfektion?

    ach so btw: wer fühlt sich auch noch beim opener an within temptation erinnert, zumindestens ein bißchen? ;)

  • Vor 19 Jahren

    hm, was soll ich sagen... ich hör die scheibe grad zum vierten mal durch...
    hammer, einfach hammer. die produktion wurde eh schon angesprochen, fetter gehts wohl nicht mehr. dagegen wirkt sogar mutter leicht schwachbrünstig und DAS soll was heissen. highlights will ich noch keine nennen, morgenstern gefällt mir aber vom text her am besten.

  • Vor 19 Jahren

    @Sandman: Was soll das denn? Beim perfekten Album aufhören? Da freue ich mich lieber auf weitere ebenso perfekte Alben. 5 perfekte Alben im Schrank ist doch besser als eins? Wenn jeder Interpret nach einem perfekten Album aufgehört hätte, wäre die Musikszene heute um einige gute Alben ärmer....

  • Vor 19 Jahren

    naja george bush wäre sicher auch zur legende geworden hätte er episode 1 und 2 nie gedreht :>

  • Vor 19 Jahren

    naja, ich glaub aber auch net, dass es rammstein noch besonders lang geben wird. und wenn schon abtreten, dann auf dem höhepunkt.. die werden ja auch net jünger. da geb ich sandmann recht.
    aber vorher bitte erstmal noch ne fette, fette tour.