Schon das Cover von "Tage vor 2000" vermittelt Authentizität. Es ist unmöglich zu sagen, ob es sich bei dem Artwork um einen echten Snap handelt (Bilder oder Videos die man in der App Snapchat an seine Freunde schickt) oder nur um eine Darstellung, die sich dieser Ästhetik bedient. Diese realistischen, …

Zurück zum Album
  • Vor 3 Monaten

    Dieser Kommentar wurde vor 3 Monaten durch den Autor entfernt.

  • Vor 3 Monaten

    Was für ein hochgestochenes, pseudointelektuelles Geschwurbel diese Rezension doch ist. Schon beim ersten Satz kommt einem da die Galle hoch.

  • Vor 3 Monaten

    An dieser Stelle möchte ich dem Zoomer-Autor dafür danken, uns alten Säcken nochmal Snapchat erklärt zu haben, das war wirklich bitter nötig, damit man dieses hochkomplexe Cover-Artwork überhaupt erfassen kann.

  • Vor 3 Monaten

    Passend zu euren Kollumnen solltet ihr ihn jetzt eigentlich für das "Free Palestine"-Shirt tadeln und implizit nahelegen dass er ein böser böser Antisemit sei.

    • Vor 3 Monaten

      Die Kolumnen, in denen das überhaupt Thema war, waren eigentlich nur von gewöhnlicher deutscher Einfalt. So von wegen "es gibt halt zwei Seiten", und die stritten eben, und es sei ja alles so verworren, und man solle sich da jetzt auch nicht unbedingt auf eine Seite stellen. Also jetzt nicht unbedingt bedenklicher als die meisten zwar faktenfernen, aber dafür eher harmlosen Dummbatzmeinungen in der BRD. Gegen Palästina wurde hier, soweit ich weiß, nicht geschrieben.

    • Vor 3 Monaten

      Gut, dass wir hier die Lautis haben, die uns erklären, wer im Ukrainekrieg und im Israelkonflikt die wahren Bösen sind. :)

    • Vor 3 Monaten

      Ach Ragi...Immer wenn ich denke du kriegst die Kurve...

    • Vor 3 Monaten

      Ragismo sollte wirklich öfter mal sein Maul halten. :)

    • Vor 3 Monaten

      Macht ja auch keinen Spaß, in dieser einen Sache so oft auf Unwillen zu stoßen. Bin da ja auch hin- und hergerissen zwischen "eigentlich guten Leuten Zugeständnisse machen", und andererseits eben die Gewissheiten und Fakten zu respektieren, die von allen NGOs vor Ort und Weltgemeinschaft minus Israel und USA anerkannt werden. Und die vertragen sich mit dieser grundsätzlich ignoranten deutschen Einstellung nicht. Ist wohl das Kreuz daran, von außen in die BRD zu kommen - wovon ich von ebenfalls Betroffenen auch immer wieder höre

      Mal abgesehen davon: Ich habe hier laut.de gegen jemanden verteidigt, der es sich offenbar tatsächlich zu einfach machen wollte. Ma' sagen.

    • Vor 3 Monaten

      Ja, sauber verteidigt Dr. Ragismo:
      "Gewöhnliche deutsche Einfalt", "faktenfern", "harmlose Dummbatzmeinung" usw...wirklich sehr sehr stabiles Verteidigungsplädoyer Herr Anwalt.

      Ich verstehe einfach nicht wieso du immer glaubst, dass du mit deinem Preacher-Gelaber herab von der hohen Kanzel irgendwie automatisch im Recht bist.

      Was ist denn an der Sichtweise, dass es eben ein komplexer Konflikt ist und man weder mit der Hamas noch mit der Regierung Netanjahu siden will, falsch? Denn das ist doch dieser Konsens hier (abgesehen von Professor Gismo, der natürlich mehr Insights hat), der von fast allen Nicht-Nazi-Husos hier vertreten wird. Niemand verteidigt doch hier die jahrzehntelange, völkerrechtswidrige Siedlungspolitik, anhaltende Repressalien und Menschenrechtverletzungen ggü arabischstämmigen Israelis/Palästinensern, das aktuelle Vorgehen der israelischen Armee usw, aber TROTZDEM ist die Hamas halt auch harter Schmutz.

    • Vor 3 Monaten

      Ich würde sogar sagen gleichzeitig. Ansonsten sharky wisdom, kann ich erstmal so unterschreiben.

      Die Lage dort ist so unübersichtlich und es gibt so viele "Seiten" und auf jeder von denen wiederum zu viele allzu gewaltbereite Menschen. Abermals gleichzeitig gibt es aber auch auf jeder "Seite" leidende Menschen sowie auch friedfertige, die sich eine gemeinsame Lösung sehnlichst wünschen - zumindest ist das meine Überzeugung und (natürlich wieder punktuellste "Evidenz") mindestens partielle Erfahrung aus den wenigen ernsthaften Gesprächen, die ich bei einer Reise dorthin mit Leuten vor Ort mal führen konnte.

    • Vor 3 Monaten

      Die Einstellung ignoriert halt vollkommen das Kräfteverhältnis. Und diese Ignoranz wird nur durch den kompletten Mangel der Aufarbeitung der "westlichen" kolonialen Vergangenheit erklärbar. Im Detail ist es vielleicht kompliziert, aber man macht es sich gerne einfach, indem man sich auf die vermeintliche Komplexität beruft und dadurch jede Verantwortung negiert.

      Ebenso wenig wie man sich bei dem belgischen Feldzügen in Congo, den spanischen in Südamerika, oder den gesamteuropäischen in Nordamerika sinnvoll auf eine "komplexe" Gemengelage der Interessen berufen kann, kann man im Falle Palästinas sinnvoll von "ideologischen" Differenzen, oder einem historischen Streit um Land sprechen.

    • Vor 3 Monaten

      Hör auf hier auszuweichen und wieder das ganz große Kolonialzeit-Rad mit drölf Nebenkriegsschauchplätzen zu drehen, das ist total am Ziel vorbei. Weder ich noch die meisten hier haben JEMALS irgendeine Verantwortung des Westens verneint, ganz im Gegenteil. Aber auch wenn man die zeitgeschichtlichen Gegebenheiten berücksichtigt, kann man sagen: Die Hamas sind Husos!

      Zum Argumente des Kräfteverhäktnisses würde ich gern einen Schin Bet Offizier aus der "Gatekeeper" Doku zu zitieren: "Die Bomben in den Bussen waren ihre Antwort auf unsere F-16."
      Wenn das schon Führungspersonal des Geheimdienstes so offen sagt, dann sollte das JEDEM mit mehr als 3 Gehirnzellen bewusst sein, dass die Palästinenser hier in JEDER Hinsicht MASSIV unterlegen sind, was militärische Feuerkraft, aber auch Möglichkeiten zu Repressionen etc angeht, das hat aber wirklich NULL Impact darauf, wie ich einen brutalen Terrorangriff (extra für Dich: aber auch ein Flächenbombardement durch moderne Marschflugkörper oder Kampfflugzeuge ;) ) moralisch verurteile.

      Niemand hier spricht der palästinensischen Zivilgesellschaft, die einfach nur eine Heimat und ein Leben ohne Angst, dafür mit Perspektive haben möchte dieses Recht auch nur im Geringsten ab und jetzt bitte bereite dich aufs böllern morgen vor und sehe ein Mal davon ab wieder auf die Kanzel zu steigen und herabzupredigen. ;)

    • Vor 3 Monaten

      Was Hai sagt, mit der Einschränkung, dass hier vereinzelt schon sehr fragwürdig einseitige pro-Israel-Stellungnahmen zu lesen waren.

    • Vor 3 Monaten

      Ok ja true, es gab vereinzelten Unfug, vor Allem direkt nach dem 07.10.

    • Vor 3 Monaten

      Ich halte die Hamas ja auch für Husos. Und jetzt? Nach 75 Jahren brutalster Verfolgung und stets zuverlässig zehnfach höheren Todeszahlen auf palästinensischer Seite würden es vielleicht weniger huso-ige Menschen sein, die mit Gegengewalt reagieren. Würde es irgendetwas ändern, wenn ideologisch und moralisch unbedenklichere Zeitgenossen mit selbstgebastelten Raketen schießen und Steine werfen? Ich befürchte sehr stark, daß die meisten hiesigen Husos genau das den Palästinensern nicht zugestehen möchten, während sie gerne mal weitaus weniger leidenden Zeitgenossen wie z.B. Ukrainern sehr gerne zugestehen, sich zu verteidigen. Wenn manche der Kongolesen sich mit letzter Kraft gegen die belgische Krone auflehnten, und ggf. seltsame, nationalistische Einstellungen hatten, dann wird das vermutlich sehr viel nachsichtiger gesehen. Denn in jenem Fall ist es völlig klar, daß letztere eindeutig die falsche Seite der Geschichte ist. Ich plädiere stark dafür, aus der Geschichte zu lernen, und nicht erst hundert Jahre später bescheid zu wissen, wer im Unrecht war. Dann, wenn es im Grunde zu spät ist.

      Übrijens ma sagen, daß es überhaupt keinen Grund geben sollte, sich von meinen Ausführungen getriggert zu fühlen. Es sei denn, man sieht die Lage eben durch eine ziemlich postkoloniale Brille, oder hegt Sympathien dafür, wie grundeigen die deutschen Diskurse bei diesem Thema (oder anderen kolonialen) laufen.

    • Vor 3 Monaten

      Hä, ich dachte im Kongo hat jeder deutsche Michel auch keinen Plan und sagt einfach als Schutzbehauptung "es ist so komplex"? :)

      Von deinen "Ausführungen" hier sind Leute nur deshalb getriggert, weil sie konstant und zuverlässig den Charakter von Predigten vom hohen Roß herab haben, nicht weil irgendwer eine "postkoloniale Brille aufhat", dass Du das nicht schön länger mal gepeilt hast, macht mich wirklich leicht fassungslos. :rayed:

      Aber nochmal für Dich: Ich spreche den Palästinensern (und auch sonst jedem durch übermächtige Kräfte unterdrücktem Volk) nicht das Recht ab sich zu verteidigen und sich eine Perpsektive zu wünschen. Trotzdem bleibe ich dabei, dass die Hamas Husos sind, nicht nur weil ein Terrorakt, der unschuldige Zivilisten abschlachtet Schmutz ist, sondern auch, weil die Reaktion der Regierung Netanjahu einfach von vorneherein klar war und damit massives Leid auf Seite der EIGENEN Zivilbevölkerung einfach in Kauf genommen wurde. Ich will damit nicht die Reaktion Israels rechtfertigen, da ist vmtl schon vor 40+ Jahren leider jedes Maß an Verhältnismäßigkeit verloren gegangen, aber es ist einfach Fakt, dass diese Regierung aus rechtsnationalen, zT faschistischen Husos niemals anders reagiert hätte...und deshalb ist die Feststellung, dass es einfach ein über Jahrzehnte gewachsenes Problem, mit sehr komplexen Fragestellungen ist einfach korrekt und keine "Dummbatzmeinung" und das bedeutet trotzdem nicht, dass dieses Gesamtkonstrukgt nicht einfach von Beginn an flawed war. Ist ja auch nicht so, als ob die Hamas erst am 7.10.23 mit Terror und Waffengewalt ausüben begonnen hat.

      Ich bin ja wirklich kein Fan der Alman-Mentalität in vielen Bereichen und es ist iwie klar, dass wir mit unserer Geschichte in Bezug auf Israel eine sehr spezielle Sichtweise haben, aber dieser Talking Point von Dir, dass in Deutschland in Bezug auf solche imperialistischen Komplexe ein BESONDERS simples Weltbild vorherrscht ist schon absurd, vor Allem da Du ja - wenn ich mich richtig erinnere - einen Background auf dieser merkwürdigen Insel in der Nordsee hast. :D

    • Vor 3 Monaten

      Öhm... Ja. Ich meine, mit den tatsächlichen Verursachern und Verbrechern im Süden der Insel habe ich nichts zu schaffen. Aber eben weil Großbritannien hauptverantwortlich für diese Kolonie und somit auch für den laufenden Genozid ist, dürfte ich doch prinzipiell eher im Bilde sein als hätte ich eine deutsche Perspektive. Wie man hier immer wieder sieht, werden Fakten und Meinungen durch einen komplett unverarbeiteten Schuldkomplex verzerrt. Mit den ehemaligen Kolonien im nahen Osten, oder Palästinensern hat man in Deutschland eher nichts zu tun, und da man sowieso in Europa ein vergleichsweise sehr rassistisches Land ist, benutzt man arabisch aussehende Menschen hier gerne als Verfügungsmasse.

      Steige halt auch mal auf ein Ross, wenn meine nachdrückliche Art Dich stört, und entwickle vielleicht ein Rückgrat. Nach meiner Erfahrung ist dieses postfaktische "es ist ja so kompliziert" nichts als eine fadenscheinige Begründung für die eigene Passivität. Wie man in Dschörmenni gelernt haben sollte, ist Passivität schnell tödlich. So wenig wie man die Seite der AfD mit ihren Sorgen und Nöten verstehen sollte, und somit lieber Chips mampft und Tatort guckt anstatt sich antifaschistisch zu betätigen, sollte man hier realitätsfernen, dürftigen Ansichten der Ausgewogenheit erliegen. Ich kann es nur immer wieder wiederholen: Deutschland ist ein komplett verstrahlter Sonderfall, und sollte sich vielleicht wirklich mal damit auseinandersetzen, wie im Grunde der gesamte Rest der Welt die Lage dokumentiert und bewertet.

      Ach, passend dazu wurde vorgestern in der Tagesschau von den schwersten russischen Angriffen auf die Ukraine berichtet. 30 Menschen wurden dabei laut Zitat "getötet". Israel tötet täglich im Durchschnitt fast 300 Zivilisten (an manchen Tagen 700). Zu lesen ist hier aber - wenn überhaupt - nur von vereinzelt "Gestorbenen" (fast nie die Zahlen), als passiere das zufällig oder ohne Fremdeinwirkung. Weils ja alles so kompliziert ist.

    • Vor 3 Monaten

      "Aber eben weil Großbritannien hauptverantwortlich für diese Kolonie und somit auch für den laufenden Genozid ist, dürfte ich doch prinzipiell eher im Bilde sein als hätte ich eine deutsche Perspektive."
      Meinst du das wirklich ernst? :lol:

      Dir ist echt nicht mehr zu helfen...ich denke du solltest uns jetzt endlich verlassen, dein prätentiöses Geschwafel kann sich hier ja echt keine Sau geben, auch das Beispiel mit der Tagesschau ist einfach wieder so lost, was hat das denn mit meiner Meinung zu tun? Glaubst du mir sind die Zahlen nicht bewusst, habe ich hier auch nur mit einer Silbe den Anschein erweckt, als wäre dem so? Ich bleibe dabei: Bitte verpiss Dich!

    • Vor 3 Monaten

      Ich möchte mich ja in diesem Ragi vs. Laut.de Battle nicht auf eine Seite schlagen, ich hab da, glaube ich, schon alles zu gesagt, was ich zu sagen habe.
      Seine Wahrnehmung Deutschlands als "komplett verstrahlter Sonderfall" teile ich aber. Ich hab mich da bisher mit Linken aus den USA, Kananda, England, Irland, Griechenland, Syrien und Argentinien (teils, wie an anderer Stelle schon geschrieben, mit jüdischem Background) drüber ausgetauscht, und nirgendwo fliegen in Bezug auf dieses Thema so dermaßen die Fetzen wie in Deutschland.
      Ich hab schon versucht, Konzerte mit dezidiert anarchistischen Musiker:innen zu organisieren, die mir dann gesagt haben, dass sie in Deutschland nicht mehr in linken Läden spielen, weil ihnen das zu gefährlich wäre, wegen ihrer Meinung zu Israel und Palästina. Das ist einfach mal komplett irre!

      @Ragi: Wenn für Dich die Argumentation "es ist ja so kompliziert" nur eine Entschuldigung für die eigene Passivität ist, wie sieht denn für dich aktives Handeln in dem Fall aus? Was wäre denn die direkte Aktion in diesem Fall?

    • Vor 3 Monaten

      Der Güldene hier mit der zielführenden Frage - das wüsste ich nämlich auch mal gern!

  • Vor 3 Monaten

    Richtige Goofymusik, Mark Forster für Leute aus der Hood.

    • Vor 3 Monaten

      Noch nicht reingehört. Bisschen abgeschreckt jetzt.

      Hatte Pashanim eigentlich immer als den Interessantesten dieser "neuen Berliner" abgespeichert, weit vor BHZ und Symba etc. "Mehringdamm laufen" und "Hauseingang" fand ich sehr krass und den Balanceakt aus dieser melancholischen Grundstimmung und einem Minimum an Inhalt auf beiden Tracks ziemlich gelungen. Was ist da nur passiert?

    • Vor 3 Monaten

      "weit vor BHZ und Symba etc"

      Nach zweimaligem Hören der EP teile ich diese Ansicht. Neoliberales Weltbild ist mir natürlich nicht recht, verzeihe ich aber aufgrund des soziokulturellen Hintergrundes und des Alters.

    • Vor 3 Monaten

      Sei dir gegönnt. Guten Rutsch, Caps.

  • Vor 3 Monaten

    EP isn banger, mag airberlin und superjung am liebsten. Outkast sample auch king.

    4/5

  • Vor 3 Monaten

    Wäre die Bewertung nicht wäre ich überzeugt dass dieser Text einen albernen Versuch in Sarkasmus darstellt. Die Musik lässt sich noch weniger aushalten. Einfach grässlich.

  • Vor 3 Monaten

    Playboysmafia-gang, auweia.

  • Vor 3 Monaten

    Die Frage ist doch, ob die Musik noch genauso jucken würde, wenn er sie in Form von jährlichen Album á 12-14 Tracks rausbringen würde. Mir kommt es so vor, als ob die paar guten Songs, die er alle paar Jubeljahre raushaut, in anderen Kontexten komplett untergehen würden.

  • Vor 3 Monaten

    Eben in Airberlin reingehört, ziemlich stabil. Mal schauen wie die sich in den nächsten Jahren entwickeln, ist ja eine Teamleistung und nicht nur ein Beatpaket zugeschickt bekommen. Ich find's nice. Erinnert mich an Frankreich, UK und US. Der macht sein Ding. Getting bread and sharing it. Auch im neuen Jahr kann man das Mindset weitervertreten.