Es schmerzt, es lindert, es regt an. Wenn in Zeiten terroristischer Angriffe der Hamas auf Israel ein lange geplantes und aufgenommenes Livealbum von Orphaned Land erscheint, explodieren die Gefühlsregungen nicht nur bei den Fans der israelischen Band, die sich wie keine andere für Frieden im Nahen …

Zurück zum Album
  • Vor 3 Monaten

    Da nimmts wohl jemand mit den eigenen Ansprüchen, eine friedensliebende, versöhnende Band zu sein, nicht besonders ernst. Da genau das der Hauptgrund zu sein scheint, diese Band zu hören (musikalisch konnte ich damit jedenfalls nie etwas anfangen. Zu sehr standard.), war das ein tiefer Schnitt ins eigene Fleisch.

    Wenn schon Frieden und Versöhnung, dann von dem Platz aus, an dem die Frontenlogik aufgegeben wird. Der Bandleader scheint dazu nicht in der Lage zu sein.

    • Vor 3 Monaten

      Dem Krieg keine Frieden. Und der Krieg geht nun mal von der HAmas und den hunderttausenden Unterstützenden in der Bevölkerung dort aus. Insofern bleibt er natürlich integer

    • Vor 3 Monaten

      Gut, dass das dann auch geklärt ist.

    • Vor 3 Monaten

      "Zu sehr standard." ...

    • Vor 3 Monaten

      Öhm... Genau, Udo '75. Wie jeder weiß, besetzt die Hamas seit Jahrzehnten ganz Israel, lässt niemanden ein- oder ausreisen, erniedrigt und vertreibt Zivilisten, bombardiert seit dem 7. Oktober Krankenhäuser und Schulen, hat bisher ca. 22.000 Menschen direkt getötet, und erledigt den Rest durch den Entzug von Nahrung, Wasser, medizinischer Versorgung, während ihre regierenden Minister ganz unverhohlen Statements raushauen von wegen "es gibt keine Unschuldigen in Israel" und "das sind keine Menschen, es sind Tiere". Schlimm, diese Hamas. Kann man überall in den Nachrichten sehen.

    • Vor 3 Monaten

      "Und der Krieg geht nun mal von der HAmas und den hunderttausenden Unterstützenden in der Bevölkerung dort aus."

      Die Gewalt der Siedler ufert seit einem Jahr völlig aus, seit einem Jahr annektiert Netanjahu das Westjordanland, vor einem Jahr schon hat er angekündigt, Israel "bis ans Meer" auszudehnen (wem kommt der Spruch bekannt vor?), seit Jahrzehnten spricht er dem Palästinenserstaat das Existenzrecht ab (in Palästina...), und mittlerweile geht es um puren Völkermord...das kann man nicht einfach eindimensional ins gut-böse-Raster pressen.

      Wen wundert es denn, daß die Palästinenser die Hamas unterstützen? Wen denn sonst? Den korrupten Netanjahu mit seiner rechtsradikal-religiös-fanatischen Clique? Das wollen nichtmal mehr die Israelis mehr...von denen er hunderttausende als "Antisemiten" bezeichnen hat, weil sie gegen seine Justizreform protestiert haben, mit der er sich selber begnadigen will, weil er nunmal wegen Korruption in den Bau wandert, wenn sein Regierungsamt ihn nichtmehr schützt.

      Seine Koalition hat zwei Drittel ihrer Wähler verloren, nach der israelischen Sonntagsfrage. Die Israelis wissen, warum.

      Würde es hier um die Ukraine gehen, wäre von "Selbstverteidigung gegen eine Aggressor" die Rede. Aber wir halten ja vorbehaltlos zum Bibi...also zu jemandem, der mit Rechtsradikalen koaliert. Als Jude.

    • Vor 3 Monaten

      Recht hast Du, nur leider mal wieder viel zu harmlos geschrieben! Es kommt ja noch nicht mal "Tod den Juden" drin vor? "wem kommt der Spruch bekannt vor?", mir! Julius Cäsar, Alexander der Große. Napoleon, Abū l-Qāsim Muḥammad und Knut der Große.

    • Vor 3 Monaten

      napoleon war eigentlich relativ nett zu den juden. der gab denen rechte und hat ihnen auch ein relativ großes gotteshaus wiedergebenen. deswegen galt/gilt er als erster wiedergeborener antichrist...

    • Vor 3 Monaten

      Herrlich, wie der Deutsche wieder den Juden die Schuld gibt. Haben wir ihnen den Holocaust noch immer nicht verziehen? Israels Demokratie steht (so als einzige im Nahen Osten, ne). Die Hamas hat seit Jahren nichts dafür getan trotz Milliarden, dass es den Menschen dort besser geht. Außer ein Nazi-Regime errichtet, von dem man aus eine wehrhafte Demokratie, die dort zu Recht ist, angreift. Und oh Wunder, sie wehrt sich und versucht dem Terror ein für alle mal ein Ende zu bereiten. Schande aber auch. In Nazi-Deutschland mussten auch Unschuldige bei den Angriffen der Alliierten bluten. Das ist nicht gut, geht aber nicht anders, da ohne das, die Deutschen damals und die PalästinenserInnen heute ihre Naziherrschaft nicht selbstständig beenden konnten bzw. können. Und kein arabischer Staat will den PalästinenserInnen helfen, sie dienen ganz gut als Dorn im Fleisch der Juden. Irgendwelche Rechte auf einen eigenen Staat haben Sie auch nicht. Sie hatten mehrmals die Chance, einen zu bekommen - und haben daraus dann nur ein hasserfülltes Naziregime kreiert. Das gibt es kein Vertrauen mehr. Dass der Vergleich mit der Ukraine daher vollkommen unpassend ist, sollte klar sein.

    • Vor 3 Monaten

      :rayed: Dachte bisher eigtl, dass Ragismo lost ist...muss ich revidieren, du bist lost.

    • Vor 3 Monaten

      Wudo auf jeden Fall absoluter Gewinner in dem Spiel: Schreibe einen Post so, dass du jederzeit in jede Position beim Axel Springer Verlag hochbefördert werden könntest.

    • Vor 3 Monaten

      Wes Brot ich ess...

      Der Typ merkt halt nicht, wie indoktriniert er ist. Oder halt was der Hai sagt. War auch mein Gedanke.

    • Vor 3 Monaten

      Hallo Wudo, herzlichen Glückwunsch, du hast den dümmsten und ekelhaftesten Post zu dem Thema geschrieben, den ich hier bisher lesen durfte, und das will was heißen.
      Ich dachte eigentlich, tiefer könnte man sich im Niveau Limbo nicht mehr bewegen, aber nix da, auf Wudo is verlass.
      Mir ist tatsächlich ein bisschen schlecht geworden.

    • Vor 3 Monaten

      "Wudo auf jeden Fall absoluter Gewinner in dem Spiel: Schreibe einen Post so, dass du jederzeit in jede Position beim Axel Springer Verlag hochbefördert werden könntest."

      Die Einladung in die Döpfner-WA Gruppe steht kurz bevor. Dann geht die Karriererakete so richtig los. :ill:

    • Vor 3 Monaten

      Springer? Nein, ich habe mich hier beworben: https://www.facebook.com/koeniglichbayeris…

    • Vor 3 Monaten

      Wie sehr willst du dich bis auf die Knochen blamieren?

      Wudo: Ja!

    • Vor 3 Monaten

      Es ist wirklich nur noch zum Fremdschämen.

    • Vor 3 Monaten

      Ach, und ich dachte, das gehöre hier zum guten Ton?

    • Vor 3 Monaten

      Mit solchen hilflosen Joke-Versuchen machst Du es nicht wirklich besser...

    • Vor 3 Monaten

      @wudo75
      vllt solltest du einfach noch 2-3 weitere male "nazi/nazi-regime" schreiben... dann hast du deinen punkt gemacht und sie im sack/überzeugt

    • Vor 3 Monaten

      Wudo ist schon Anfang Januar fast uneinholbar in Führung was den "Größter Absturz des Jahrzehnts"-Award angeht.

    • Vor 3 Monaten

      Sach ma, Wudo, nur damit ich dein Mindset richtig checke: sind diese Israelis, die den Krieg kritisieren, dann auch Nazis? Also, so jüdische Nazis? Oder nur Unterstützer:innen von Nazis? Und haben die sich dann selbst die Shoa nicht verziehen? Oder ist das nur bei Deutschen der Grund? Erklär ma.
      https://taz.de/Demo-von-Israelis-in-Berlin…

    • Vor 3 Monaten

      Meine erste Scheibe von Orphaned Land war "Mabool", sie höre ich bis heute sehr gerne. Es gibt keine Band, die in Hebräisch, Yemenitisch, Arabisch, Englisch und Latein singt. Dazu der Kontrast von herbem Death - Metal und minutenlagem Instrumentals, das berührt mich immer noch. Nach dem Massaker der Hamas - Orks habe ich das Video von "Norah el Norah" an so viele wie möglich rumgeschickt. Ich erinnere mich jetzt auch, dass Orphaned Land mit einer Black - Metal - Band aus dem Gaza - Streifen getourt sind - das fand ich ein ganz starkes und mutiges Zeichen, Respekt!
      Ich habe großen Resoekt vor der Haltung und dem Mut von Kobi. Israel hat gar keine andere Wahl als sich gegen die Orks der Hamas zu verteitigen. Schön, dass Kobi trotz allem so versöhnlich klingt. Dazu gehört viel Mut und Charakter. Danke!

    • Vor 3 Monaten

      Ja, Orks, genau. Menschenähnlich sind sie schon nicht mehr. Orks. Eine richtige Armee quasi. Und Israel ist das arme, schutzlose kleine Auenland. Die haben ja nix. Entsprechend werden auch täglich ungefähr 100 israelische Kinder von Orkbomben zerfetzt.

      Eines Tages begegne ich vielleicht einmal einem Freund Israels, der nicht vulgär seinen Rassismus heraushängen lässt. AfD-Klientel halt.

    • Vor 3 Monaten

      Wer Verfechter von Fantasyrassismus ist sollte mal "Snuff" von Terry Pratchet lesen.

    • Vor 3 Monaten

      Sehr schniekes Buch ♥

    • Vor 3 Monaten

      Hallo Ragism, wenn für Dich die Welt so klein ist, dass alles Kritik, die Dir nicht gefällt, gleich vulgär ist, dann werd halt damit glücklich. Ich bin aus Protest gegen die Afd in die CDU eingetreten (OK, magst Du auch Scheiße finden), aber ich versuche mich demokratisch zu engagieren und ansonsten bin ich aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr. Also nix AfD - Klientel, Kumpel!
      Der Krieg, der im Gaza -Streifen tobt, hat einzig und allein die Hamas zu verantworten. Die toten Kinder dort hat die Hamas zu verantworten, so wie die Toten in Deutschland nach den Bombennächten in Deutschland die Nazis und der "Gröfaz" zu verantworten hatte.

    • Vor 3 Monaten

      "Hallo Ragism, wenn für Dich die Welt so klein ist, dass alles Kritik, die Dir nicht gefällt, gleich vulgär ist, d..."

      Nein, Kritik, die vulgär ist, ist vulgär. Ragi hat ja auch sehr genau beschrieben, was er problematisch fand. Worauf du in deiner Antwort genau null drauf eingegangen bist und ihn recht anhaltslos der Engstirnigkeit bezichtigt hast.
      Wäre jetzt vielleicht eine gute Gelegenheit zu beweisen, dass das nicht nur reine Projektion war, indem du da vielleicht auch mal argumentativ darauf eingehst.

    • Vor 3 Monaten

      woran liegt es, dass die kriegsverbrechern der einen seite permanent wiederholt werden, omnipräsent sind während man "beweise" (sofern in der heutigen zeit fotos/bilder noch irgendwas beweisen können, irgendeine aussagekraft hätten) für die kriegsverbrechen der anderen seite fast überwiegend nur auf unmoderierten imageboards finden kann --> wodurch sich tatsächlich ein bisschen ein herr der ringe narrativ aufdrängt... :confused:

      ich meine wer die "guantanamo war 1 disneyland" fotos der IDF gesehen hat, würde wahrscheinlich nicht mehr von orks reden. aber wahrscheinlich sind das nur deepfakes... genaus so wie die tatsache, dass ich 4x auf epsteins liste stehe

    • Vor 3 Monaten

      @Uliho
      Dass Du aus Protest gegen die Afd in die CDU eingetreten bist, finde ich ja ein bißchen lustig. Wenn Merz seine Schiene so weiterfährt, wäre es schon gerecht, wenn die CDU vom Verfassungsschutz mal langsam als Verdachtsfall auf Rechtsextremismus eingestuft würde. Aber, hey, was ist schon gerecht?
      Und Du engagierst bei der Feuerwehr? Sehr lobenswert, aber was genau hat das mit der AfD zu tun? Die gibt´s nicht bei der Freiwilligen Feuerwehr, oder was? Bitte um Erklärung.
      Und wer für den Krieg in Gaza verantwortlich ist, ist für Deinen Post und der Kritik daran vollkommen sekundär. Wer Menschen ihre Menschlichkeit abspricht, handelt rassistisch. Da hilft auch keine Feuerwehr. Und genau das hat Ragi hier zu recht benannt und kritisiert.

    • Vor 3 Monaten

      Wieso ist das lustig? Ich mache halt was, ob alles so sinnvoll ist, weiß ich auch nicht immer.
      Ich bin kein Parteisoldat der CDU, finde auch nicht alles super, aber ich wollte ein Zeichen setzen gegen die Flachpfeifen der AfD. Klar, jetzt warte ich noch auf Eure Kommentare "Die CDU laber rababar bla bla" . Ja, ich weiß! Und ich sage nur "ALLES ist besser als die AfD", da würde ich eher in die "Linke" eintreten (leider hat die sich im Bundestag aufgelöst. Das "leider" meine ich ehrlich, ich bin ja inner Gewerkschaft).
      Dass ich mich in der Feuerwehr engagiere seit vielen Jahren macht mich nicht zum Helden, aber ich möchte etwas für das Gemeinwohl tun und hoffe, ich kann etwas zurückgeben von dem, was ich Gutes erfahren habe. Darüber hinaus möchte ich dieses Jahr meine 50. Blutspende tätigen.
      Die Endlosdiskussionen mit der ganzen intellektuellen Elite möchte ich mir ersparen, da kann und will ich nicht mit. Noch einmal : Den zweiten Weltkrieg hat ein größenwahnsinniger Österreicher angefangen, dem die Deutschen treu bis in den Untergang gefolgt sind. In Namen Deutschlands wurden Gewerkschafter, Kirchenleute, Sozialdemokraten, Kommunisten, Behinderte, Homosexuelle und einfach jeder, der dem Verbrecherregime nicht ins Schema passte, gequält, gedemütigt und getötet.
      Ich möchte schließen mit dem Satz von Kobi. Besser kann man es nicht sagen:
      "Wir haben die Palästinenser nie als Feinde gesehen und werden sie auch nie als solche sehen, das ist die Hamas. Sie sind nichts anderes als Nazis. "

    • Vor 3 Monaten

      Ich habe vergessen, die 6 Millionen Juden zu erwähnen, die man fabrikmäßig ermordet hat!

    • Vor 3 Monaten

      Der Cergleich mit den Nazis hinkt und ist gefährlich. So abscheulich, grauenvoll und unmenschlich auch manche der Taten waren und sind, die von der Hamas begangen wurden und werden, so wenig kann mensch Ihnen in Abrede stellen, dass sie nicht alleine Schuld an der Situation sind. Zu einem gewissen Grad (der unlängst weit überschritten wurde) ist Widerstand gegen Besetzung, Unterdrückung und Terrorisierung legitim. Am Handeln der Nazis war nichts legitim, kein Funken.

      Darum verharmlost dieser Vergleich meiner Meinung nach Naziverbrechen und beschreibt die Zustände viel zu emotionalisiert.

      Der Beitritt zur CDU um es der AfD so richtig zu zeigen (als Gewerkschaffter) ist hoffentlich nur ein Scherz. Die Konservativen sind traditionell diejenigen, die Naziterror ermöglichen und ermächtigen. Und die Äußerungen von Merz ließen mich wundern, ob er nicht evtl Franz von mit Vornamen heißt.

    • Vor 3 Monaten

      capslokk hat recht merz ist sehr komische typ ich denke gute politikz für deutschland machen nur haebeck und bearbock und bruder cem

    • Vor 3 Monaten

      Können wir dieses Besetzungs- und Unterdrückungsmärchen dann mal kippen? Natürlich sind es Nazis und nichts ist legitim am Hamas-Terror. Oder gründet doch den Todenhöfer-Islamistenversteher Clan.

    • Vor 3 Monaten

      Das Du natürlich ganz vorne stehst, wenn es darum geht, Rassismus zu relativieren, dürfte hier niemanden erstaunen.

    • Vor 3 Monaten

      Es ist wohl sowas wie ein Naturgesetz, daß es auf laut.de immer sowas wie einen Sancho geben muß.

    • Vor 3 Monaten

      Rassismus? Ja, die Juden kennen das von uns Kartoffeln ja, diese Täter/Opfer Umkehr. Warum sollte das hier unten bei laut.de anders sein?

    • Vor 3 Monaten

      "Die Konservativen sind traditionell diejenigen, die Naziterror ermöglichen und ermächtigen. Und die Äußerungen von Merz ließen mich wundern, ob er nicht evtl Franz von mit Vornamen heißt."
      - So in der Aussage zu pauschal, nein, vollkommen unsachlich!
      In erinnere an Franz von Papens Marburger Rede 1934, die von Edgar Julius Jung – einem ebenfalls Konservativen – geschrieben wurde. Jung bezahlte dies noch im selben Jahr mit seinem Leben. Es sei an die Septemberverschwörung 1938 erinnert – ersonnen von konservativen Offizieren. Auch sei an die konservativen Verschwörer des 20. Juli 1944 erinnert. Tatsächlich kam ein bedeutender Teil an ernst zu nehmender Opposition in jener dunklen Zeit von Konservativen.

    • Vor 3 Monaten

      "Die ich rief, die Geister, werd ich nun nicht los"

    • Vor 3 Monaten

      Und natürlich ist es für Konservative, die geduldet wurden, einfacher Widerstand zu leisten als für zb Kommunisten, die im KZ oder tot waren.

    • Vor 3 Monaten

      Ich glaube mit Diskussionstärke 10 wird diese Diskussion weder inhaltlich noch ästhetisch sinnstiftend.

      Deswegen noch einmal zweieinhalb ernstgemeinte Fragen an Wudo:

      1) Findest du nichts von dem, was Israel in den letzten Jahrengetan hat (Siedlungspolitik, Abriegelung des Gaza-Streifens, etc.) problematisch oder kritikwürdig. Ich sage nicht, dass es die Terrorakte rechtfertigt, aber kritikwürdig? Und findest du die Art, wie dieser Krieg aktuell geführt wird, angemessen? Die Toten? Die Aussagen der israelischen Regierung?

      2) Du hast mehrfach Artists angegriffen, die sich pro Palästina positioniert haben. Wie gehst du bei Amirappern damit um? Wenn ich mich nicht täusche hat sich Method Man schon in den 90ern mit Palästina solidarisiert.

    • Vor 3 Monaten

      He, Wudo, hatte dich ja schonmal gefragt, ob die Israelis hier auch Nazis oder nur Nazi-Versther sind:
      https://taz.de/Demo-von-Israelis-in-Berlin…
      Und die Südafrikanische Regierung, sind das eigentlich auch Nazis?
      Oder Orks? Na, Wudo, was sind die für dich, hm? Nazis oder Orks?
      Sag doch mal.

    • Vor 3 Monaten

      weißt du, wudo... ich darf mich gerichtlich nicht öffentlich zu gewissen kapiteln der deutschen geschichte äußern... aber nur mal so für mit auf den weg.

      wenn verrohte palästinenser ork-dinge tun, wie säuglinge grillen und ähnliches.... wirst du damit vollstoff bombadiert über alle kanäle hinweg. wenn IDFs einer armen sau einen glühenden schürhaken ins rektum stecken, um an infos zu kommen, wirst du das nicht über alle kanäle hinweg erfahren. das heißt aber nicht, dass das nicht auch so passiert.

    • Vor 3 Monaten

      Hallo Rucksack, vielen Dank für Deine klärenden Worte, das hat Hand und Fuß. Auch den Einwand von hrvorragend finde ich gut. Die jetzige Regierung in Israel finde ich nicht gut. Die Sache mit der Justizreform war falsch und entzweit das Land in einer Zeit, wo es die Einigkeit dringend braucht. Der Angriff der Hamas war nur möglich, weil die Regierung ihre ganze Kraft auf diese dämliche und antidemokratische Reform gelegt hat.
      Ich habe geschrieben dass die Hamas Orks sind. Das war mein erster Gedanke, als ich die Nachrichten hörte : wilde Horden überfallen friedliche Menschen, schlachten sie ab und verschleppen die Überlebenden in Höhlen - genau wie in "Herr der Ringe". Ja, da hat das kleine Israel wirklich was vom Auenland gehabt (lach ruchig, Ragnarök). Ich frage mich manchmal, wenn ich im Gaza - Streifen groß geworden wäre und hätte keine Arbeit, was hätte ich gemacht, wäre ich eventuell auch ein Teil der Hamas geworden, weil es sonst keine Arbeit gibt? Aber so, wie auch bei den Erschießungskommandos der Wehrmacht in Russland sich Soldaten entscheiden konnten, ob sie mitmachen konnten (dazu lesenswert "Alles ganz normale Männer" von Christopher Browning), so konnten auch hier Menschen entscheiden zwischen falschem und abgrundtief bösem Handeln. All diese Menschen hätten eine Zukunft, wenn sich die Führung im Gaza - Streifen entschlossen hätte, ihr Geld vernünftig und nicht nur in Tunneln und militärischer Ausbilung zu investieren.

    • Vor 3 Monaten

      Ich denke der grundgute Wudo sollte DRINGEND mal die "Gatekeeper" Doku über den Schin Bet anschauen. Da gibt es eine Passage in der ein ehemaliger Chef des Schin Bet sagt, dass man nach seiner Zeit im Schin Bet garnicht anders kann als links zu sein, wenn man gesehen hat, wie Araber in Israel/Palästina behandelt werden. Und das kommt von einem fucking Ex-Geheimdienstchef...aber ich denke Wudo weiß das einfach besser, vmtl hat ihm seine Bodensee-Querdenker-Reichsbürger-Circle da die Top Secret Reptiloiden Infos gesteckt. :rolleyes:

    • Vor 3 Monaten

      Jaja, ich denke, der Wudo ist da gerade einer ganz heißen Nazi-Juden Weltverschwörungs-Sache auf der Spur. Stay tuned.

    • Vor 3 Monaten

      "Wir müssen über anti-palästinensischen Rassismus reden und darüber, wie verbreitet dieser in der westlichen "Free Palestine"-Bewegung ist.

      Habt ihr euch schonmal gefragt, warum diese Leute Palästinenser nie verantwortlich machen für schreckliche Brutalität, für sexualisierte Gewalt, für Massaker, für Homophobie, für Judenhass, für Rassismus? Der Grund ist Rassismus. Jene, die Palästinenser nicht konfrontieren oder verurteilen können für ihre Verbrechen gegen die Menschlichkeit, sehen sie einfach nicht als gleichwertige Menschen an, die Entscheidungen treffen und selbstständig denken können. Sie denken das von ihnen, weil sie "braun" sind, und diese Überzeugung wurzelt in völkischem Rassismus.

      Warum kann man Russland zur Verantwortung ziehen für seine Homophobie, aber nicht die palästinensische Gesellschaft, wo 93% glauben, dass Homosexualität eine "Sünde" sei und "Ehrenmorde" gegen ihre eigene Familie befürworten. Wie kann man im "Queeren Block" auf der "Palästina"-Demo laufen, während einem bewusst ist, dass dieser Block nur zum Schutz vor dem Rest dieser Bewegung besteht? Wie kann man von brutaler sexualisierter Gewalt gegen Unschuldige hören und es einfach vom Tisch wischen, indem man nach "Kontext" fragt, noch bevor man es verurteilt?

      Der einzige Kontext, den es hier braucht, ist der, dass viel zu viele Leute im Westen einen Retter-Komplex haben und unfähig sind, "braune" Menschen zu verurteilen und verantwortlich für ihr Handeln zu machen. Weil ihr sie so sehr bevormundet, dass sie am Ende nicht einmal mehr für die schlimmsten Spielarten menschlichen Verhaltens zur Verantwortung gezogen werden können.

      Ihr entmenschlicht Israelis, aber ihr entmenschlicht auch Palästinenser, und deswegen geht dieser Konflikt schon so lange. Ihr helft damit nicht den Palästinensern, ihr helft euch selbst für ein gutes Gefühl. Und indem ihr das tut, signalisiert ihr den Palästinensern, dass sie niemals je selbst etwas dafür tun müssen um ihre Situation zu verbessern. Ihr erhaltet die Vorstellung aufrecht, dass palästinensische Gewalt der einzige Weg zu internationaler Anerkennung ist. Warum sollten sie auch irgendeinen anderen Weg in Erwägung ziehen, wenn ihr ihnen bedingungslose Unterstützung gewährt, egal wie brutal ihre Verbrechen sind. Oder wie ihr es nennen würdet: "Die Befreiung Palästinas mit allen notwendigen Mitteln".

      Ihr Blut klebt an euren Händen."

      - Hen Mazzig, queerer arabischer Jude

    • Vor 3 Monaten

      Ich argumentiere, "die Palästinenser" seien eben so. Und wer sie etwas anders betrachet als ich, der tut das nur, weil DERJENIGE ein Rassist sei. Schon klar, mh-hm.

    • Vor 3 Monaten

      Ja, Ragin, mach eine spöttische Bemerkung, ja, nee, iss klar! Du weißt es besser, du bist DIE intellektuelle Koripäe hier, dir kann keiner das Wasser reichen. Ja, nee, iss klar! Vielleicht bin ich ja zu dumm, aber ich kapiere eigentlich nie richtig, was du da schreibst. Das was Wudo geschrieben hat, ist ein Zitat, das dir vielleicht nicht in deine Welt passt, aber mich hat es voll berührt. Ich mach dir nen Vorschlag : mach was Spannendes mit deinem Leben! Geh in die Freiwillige Feuerwehr, falls du mehr drauf hast als Sprüche zu machen und dich lustig zu machen über andere. Oder spende Blut : ich mache dieses Jahr 50 Spenden voll. Und, kannste auch? Ich glaub nicht!

    • Vor 3 Monaten

      "ich mache dieses Jahr 50 Spenden voll"

      So'n Zufall, Hodenrucksack auch!

    • Vor 3 Monaten

      "Und indem ihr das tut, signalisiert ihr den Palästinensern, dass sie niemals je selbst etwas dafür tun müssen um ihre Situation zu verbessern. "

      Ich denke mal, dass darf man Wudo hier nicht übel nehmen. Bei der Zeile konnte das FDP-Wähler-Herz gar nicht anders als drauf anzuspringen.

    • Vor 3 Monaten

      Und damit möchte ich euphemistisch sagen, dass die Zeile mich zutiefst anwidert. Verstehe nicht, wie man so etwas bringen und sich noch im Spiegel anschauen kann.

    • Vor 3 Monaten

      Ähm, du hast sicherlich nicht wahrgenommen, von wem das Zitat stammt, dass Wudo da bringt, oder?

    • Vor 3 Monaten

      Ähm, ich glaube schon, Gleep ist nicht doof.

    • Vor 3 Monaten

      Bestenfalls von jemandem, der schrecklich uninformiert ist.

    • Vor 3 Monaten

      Dem ersten meiner beiden Posts sollte man zumidest entnehmen können, dass ich erkannt habe, dass es ein Zitat ist. Die zitierte Person selbst kenne ich nicht, wüsste jetzt aber auch nicht, was das ändern sollte, bzw wie sich das von mir monierte Statement irgendwie dadurch relativieren/weniger eklig auslegen ließe.

    • Vor 3 Monaten

      ""ich mache dieses Jahr 50 Spenden voll"

      So'n Zufall, Hodenrucksack auch!"

      Gold! :D

    • Vor 3 Monaten

      "Ähm, du hast sicherlich nicht wahrgenommen, von wem das Zitat stammt, dass Wudo da bringt, oder?"
      ich kenne da eine orientalische transgender jüdin, die im rollstuhl sitzt und einen afrikanischstämmigen vater hat und diesem zitat völlig widerspricht. und nun?

    • Vor 3 Monaten

      Ich freue mich auf die Tour von Orphaned Land und werde versuchen, auf ein Konzert zu gehen. Das nun!

  • Vor 3 Monaten

    Das ist deine Meinung das der Bandleader es nicht ernst nimmt ich jedenfalls finde die Musik gelungen.

  • Vor 3 Monaten

    Doch, er nimmt es mit seinem Anspruch als friedliebende, versöhnende Band sehr ernst. Er ist nur angesichts der aktuellen Entwicklungen zunehmend verzweifelt.
    Nachzulesen in diesem Interview in einem christlichen Kulturmagazin:
    https://www.eulenfisch.de/magazin/ausgaben…

    • Vor 3 Monaten

      Bin nur nach dem Zitat oben gegangen. Und das liest sich eher anstachelnd, und ist gar nicht gemäß der zahlreichen israelisch-palästinensischen Organisationen, sie sich glaubhaft für eine schöne, friedvolle Ko-Existenz einsetzen.

    • Vor 3 Monaten

      Danke für den Link, jedenfalls. Ich denke, vor dem Hintergrund war das den Krieg rechtfertigende Zitat da oben nur ein Ausrutscher.

    • Vor 3 Monaten

      2018 veröffentlichte der WDR Rockpalast eine Doku über die Band, wo es gerade auch um die Lebenssituation der Musiker geht. Ich finde sie ganz interessant, auch weil sie sehr offen über die eigenen Erfahrungen und den Alltag sprechen.
      https://www.youtube.com/watch?v=C_pPZQEYr30

  • Vor 3 Monaten

    Sollte hier nicht über Musik geschrieben werden?...
    Kann jemand von uns "wirklich" die politisch/kulturelle Situation vor Ort nachvollziehen und verstehen? Es ist tragisch und Leiden genug.

    Ich konnte mir das Album noch nicht anhören und bin gespannt auf neutrale Meinungen zur Musik.

    • Vor 3 Monaten

      Neutrale Meinung zur Musik: Völlig mid. Klassicher Gitarrenschülermetal.

    • Vor 3 Monaten

      Bin bei Ragi, technisch konnten sie jenseits des stabilen Genrestandards nie brillieren, und die emotionalen Parts sind oft zu dick aufgetragen. Nicht schlecht, aber auch nicht toll.

    • Vor 3 Monaten

      sind halt uralte, die seit ende der 80er/anfang der 90er im gothic dm/gothic metal game mitgespielt und geholfen haben, den sound zu prägen... und man daher auch einfach kennen sollte, wenn man sich für die musik interessiert. ähnlich wie paradise lost, anathema, my dying bride....

  • Vor 3 Monaten

    Also ich finde die Musik von Orphaned Land sehr gelungen OK jeder hat seine eigene Meinung dazu.

  • Vor 3 Monaten

    Muss man es mögen weil Krieg ist? Also ich find die Musik einfach nur nervig. Generell Musik zu einem Friedensstifter und Versöhner hoch zu loben find ich ja auch immer schwierig. Als würde es jemanden kümmern ob die jetzt noch ein Album rausbringen oder nicht wenn es seit Monaten Bomben hagelt

  • Vor 3 Monaten

    Was habt ihr alle die Band Orphaned Land macht bestimmt nicht Musik wegen dem Krieg wie gesagt die Musik gefällt mir gut.