Seite 2 von 24

The Carpenters - "Christmas Portrait"

"Oh, Gott, auch noch die Carpenters!" Der Stoßseufzer, mit dem der Protagonist in (hihi) John Carpenters "Die Mächte des Wahnsinns" darauf reagiert, dass sie ihn in seiner Gummizelle mit "It's Only Just Begun" bedudeln, passt hier zwar auch. Ganz so apokalyptisch möchten wir es aber doch bitte nicht verstehen. Eher im Sinne von: Oh, Gott, die Carpenters! Die hatten wir bisher ja ganz vergessen.

Das geht natürlich nicht. Mit "Christmas Portrait" hat das Geschwisterpaar die Welt immerhin mit einem Weihnachtsklassiker beschert, der diese Bezeichnung wahrlich verdient. Er birgt nicht nur "Merry Christmas, Darling", bereits 1970 veröffentlicht und längst zu einem der Signature-Songs des Duos aufgestiegen, sondern auch gleich zwei Versionen von "Santa Claus Is Coming To Town". Na, wenn er dann nicht wirklich kommt ...

Außerdem pflügen Karen und Richard Carpenter von "O Come, O Come, Emmanuel" bis "Silent Night", von "Jingle Bells" bis "Ave Maria" zweimal kreuz und quer durch die sakrale wie die weltliche Weihnachtslieder-Auslage und greifen, um noch ein paar mehr Songs unterbringen zu können, gerne auch zur letzten Waffe: dem MEDLEY.

"Superben Stil", attestieren die sonst gerne auch einmal mäkeligen Kolleg*innen von All Music dem Album und befinden: "Es hat keinen einzigen Durchhänger." Kein Wunder, dass "Christmas Portrait" zu dem am häufigsten verkauften Weihnachtsplatten in den Vereinigten Staaten zählt. Mit Platin veredelt wurde es bereits vor 25 Jahren.

Kaufen - oder verschenken?
The Carpenters - "Christmas Portrait"*

Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!

Seite 2 von 24

Weiterlesen

2 Kommentare mit 3 Antworten