Seite 15 von 20

The Beatles - "Yesterday And Today"

"Meine ursprüngliche Idee war noch viel besser: Paul zu köpfen", scherzte John Lennon über dieses 1966er Cover, das maßgeblich auf ihn zurück geht. Ihr Image als ewige Saubermänner des Pop ging den Fab Four in jenem Jahr mindestens genau so auf den Senkel wie hysterisch kreischende Fans im Konzert. Also ließen sie Auftritte sein und veröffentlichten dieses Beatles-Cover, das ihre Furcht ausdrücken sollte, vom Ruhm zerstückelt zu werden. Im australischen Fotografen Robert Whitaker fand die auf Krawall gebürstete Band einen Gleichgesinnten, der sie in Metzgerkittel gekleidet und mit rohen Fleischbrocken und kaputten Babypuppen in Szene setzte.

Die 750.000 verteilten Exemplare mussten nach der erwartbaren Reaktion der Öffentlichkeit fast vollständig zurück genommen werden. Die Platte, eine US-Compilation aus Songs der Alben "Rubber Soul" und "Revolver", zählt bis heute zu den gesuchtesten Beatles-Sammlerstücken. John Lennons persönliches LP-Exemplar mit Signaturen von ihm, McCartney und Starr, wechselte 2019 für rund 200.000 Euro den Besitzer.

Seite 15 von 20

Weiterlesen

1 Kommentar mit einer Antwort