Seite 17 von 33

Clipfish: Community/Social Media

Clipfish Music hat 49.000 Fans auf Facebook und ist damit deutlich der kleinste Player im direkten Social-Vergleich. Zunächst einmal findet man den Auftritt aber gar nicht, da nach Eingabe des Suchbegriffs 'Clipfish' nur der reguläre Facebook-Account Clipfish erscheint, der Postings über Senderstars wie Life-Hacker Detlef Steves, RTL-Formate wie "Das Supertalent" oder "Die Bachelorette" mit Clickbait-Content wie "Die 10 komischsten Sex-Fetische" mixt.

Hat man Clipfish Music mal gefunden, geht es tatsächlich nur um Musik, genauer gesagt, um Mainstream-Themen von Bieber über Swift bis zu Glasperlenspiel. Die Postingfrequenz ist mit drei Beiträgen pro Tag überschaubar, analog zum Feedback der Community.

Dafür klappt die Facebook-Einbindung von der Homepage tadellos (liken/teilen). Twitter und Google+ werden auch unterstützt, und für die Oldschool-Gemeinde gibt es sogar die Funktion "Video als Mail verschicken".

Indie-Sounds von Synth-Pop bis zur harten Stromgitarre findet man dagegen auf dem Facebook-Auftritt von dooloop.tv (13.500 Fans). Hier werden in ebenso behutsamer Dosis Videos von u.a. Florence And The Machine, Slipknot, Tocotronic oder Kendrick Lamar gepostet. Wenn ihnen dann doch mal ein Xavier Naidoo-Video rausrutscht, bekommt das sogar mehr Likes als der gleiche Post auf der eigentlich für Naidoo-Themen vorbehaltenen Clipfish Music-Seite. Seltsame Welt. Die Interaktion mit der Community hat hier ebenfalls Luft nach oben, dafür streut dooloop.tv immer wieder Clips von unbekannteren Bands ein. Dieses Empfehlungsprinzip wird von der Gefolgschaft jedoch allenfalls in Stille goutiert.

Seite 17 von 33

Weiterlesen

Noch keine Kommentare