Nichts wird es mit einem haitianischen Präsidenten Wyclef Jean. Die Wahlkommission des Landes verhindert seine Kandidatur.

Port-au-Prince (alc) - Dumm gelaufen! Am 5. August machte die großspurige Ankündigung die Runde, Wyclef Jean werde für das Amt des Präsidenten Haitis kandidieren. Gute zwei Wochen später schiebt die Wahlkommission des karibischen Staates dem Ansinnen einen Riegel vor.

Wie ein Mitglied der Kommission der Nachrichtenagentur Reuters bestätigte, steht Wyclefs Name nicht auf der Liste der Bewerber für das Amt. Die Wahl soll am 28. November vonstatten gehen. Der Musiker habe einige grundlegende Bedingungen für die Kandidatur nicht erfüllt, unter anderem hat er seinen Erstwohnsitz im US-amerikanischen New Jersey und nicht im Inselstaat. Die eingereichten Dokumente bestätigen dies, berichtet der Miami Herald.

Der Vorsitzende der Wahlkommission, Gaillot Dorsinvil, führt zwar aus, dass die endgültige Liste der Bewerber noch nicht ausformuliert wurde. Nach übereinstimmenden Medienberichten sieht es jedoch so aus, dass Jeans Name nicht dort auftauchen wird.

Kurz zuvor traf sich Wyclef noch mit dem amtierenden Präsidenten, der nach zwei Amtszeiten nicht mehr kandidieren darf, und gab sich optimistisch. Nun wird es wohl nichts mit einem Präsidenten Wyclef I.

Weiterlesen

8 Kommentare