Seite 3 von 13

"Kraftwerk 2"

"Klingklang". Jeder, der sich auch nur etwas im Kraftwerk-Kosmos auskennt, kennt diesen Begriff. Zum einen ist es der Opener des zweiten Albums der Band, zum anderen benannten die Musiker ihr eigenes Studio in der Düsseldorfer Mintropstraße 15 danach. Im Laufe der Zeit wurde dieser Ort mythisch verklärt, zumal kein Normalsterblicher Zugang zu den heiligen Hallen hatte. Getarnt wurde der Eingang in einem schmucklosen Hinterhof mit dem Schild einer fiktiven Firma 'Elektro Müller'. 2007 zog der Kraftwerk-Tross ins nahe gelegene Meerbusch-Osterath um.

Schon die erste Nummer des zweiten offiziellen Albums markiert die vermehrte Hinwendung zu stringenteren Rythmen und elektronisch klingenderen Sounds, die man so oder so ähnlich dann auch ab "Autobahn" zu hören bekam. Dennoch entstand das meiste hier organisch, denn außer einer Rhythmus-Maschine gibt es keine synthetischen Klänge, sondern Tape-Experimente und klangliche Modulationen. Auf "Kraftwerk 2" spielt Florian Schneider sogar verzerrte E-Gitarre. Sachen gibts!

Seite 3 von 13

Weiterlesen

Noch keine Kommentare