Außerdem neu am Freitag: Sofia Portanet, Conan Gray, The Black Keys, Benson Boone, Attic, Vampire Weekend, Bob Vylan, Khruangbin etc.

Konstanz (laut) - Kettcar sind zurück! Nach einer fünfjährigen Pause veröffentlichten sie ihr neues Album "Gute Laune ungerecht verteilt", und es fühlt sich definitiv wie ein Comeback an. Das Album reflektiert in zwölf Songs gesellschaftliche und persönliche Themen und bietet eine breite Palette an musikalischen und textlichen Ausdrucksformen an. Egal ob Post-Punk-Gewitter, Akustik oder Sprechgesang, die Hamburger schrecken vor nichts zurück.

Im fünften Jahrzehnt des Bandbestehens lässt man es in der Regel ruhiger angehen. Aber was haben die Einstürzenden Neubauten schon mit Regeln am Hut? Auf "Ist Ist" entdecken sie scheinbar wieder den dissonanten Glanz der Anfänge, jedenfalls rattert und rumpelt es bedrohlich unter dem heldenhaft mit der englischen Sprache kämpfenden Blixa Bargeld. Der Albumtitel legt all den oberschlauen Musikjournalist:innen gleich ein passendes Genre vor die Nase: "Rampen – APM: Alien Pop Music". Meint: "Popmusik für Paralleluniversen und Zwischenwelten". Ist ist ganz gut, wie auch der Song.

Vier Jahre sind im schnelllebigen Musikbusiness eine Ewigkeit. So lange musste man auf den zweiten Streich in Albumform der Wahlberlinerin mit paneuropäischem Geist warten. Aber es hat sich gelohnt. Die Ausnahmestimme Sofia Portanet kredenzt uns neun Pop-Songs plus eine Piano-Version von "Real Face" mit Chilly Gonzales. In Kürze dann auch live auf Tour zu bewundern.

---------------------------------------------

24/7 Indie, Pop & Alternative: Willkommen bei laut.fm/eins! Mit den Neuvorstellungen Paula Carolina, Man Man, The Jesus And Mary Chain, Bilbao, Nourished By Time etc. - checkt hier unsere Top 20 der Woche und alle Neuzugänge.

---------------------------------------------

"Reasons to stay alive, not to die at 25": Wer sollte es besser wissen als Pete Doherty? Zu unser aller Glück nähert sich seine Musik langsam wieder jenem hohen Qualitätslevel, das den Sänger und Songwriter als 25-Jährigen gemeinsam mit den Libertines, nun ja, unsterblich machte. "All Quiet On The Eastern Esplanade" ist das vierte The Libertines-Album in 22 Jahren. Nach "Night Of The Hunter" beackert auch die Vorabsingle "Shiver" wieder schwer melancholisches Terrain, man darf gespannt sein, wie altersmilde sich Doherty und Barât am Freitag präsentieren.

The Black Keys realisieren mit ihrem zwölften Album "Ohio Players" ein Projekt, das sie bereits vor fast 20 Jahren in Erwägung zogen. Es ist ihr bisher kollaborativstes Album und präsentiert eine Vielzahl von Gastkünstler:innen - darunter Beck, Noel Gallagher und Juicy J. Auch musikalisch verbindet die Platte mehrere Genres: Von Rust-Belt-Boogie bis hin zu Britpop ist alles dabei.

Conan Gray erlangte mit seinem Indie-Track "Heather" aus dem Debütalbum "Kid Krow" Bekanntheit. Sein drittes Album "Found Heaven" markiert nun eine Abkehr von seinem etablierten Sound. Gray beschreibt es als ein "durch und durch farbenfrohes Pop-Album", gefüllt mit hallender Percussion und hellen Synthesizern. Mit diesem Album wollte er Hörer:innen und sich selbst überraschen, indem er emotionale Tiefen erforschte und sich von der Musik der 80er Jahre inspirieren ließ. In "Abby Rose" singt der 25-Jährige über eine vergangene Liebe und teasert mit dem Track das grundsätzliche Thema des Albums an: Herzschmerz und Liebe.

Ganz anders gepolt sind die Wine Lips aus Toronto: Irgendwo zwischen den frühen Hives und Amyl And The Sniffers fräst sich der Garagepunk auf "Super Mega Ultra" in die Gehörgänge. Motto: Nicht lang schnacken, sondern auf die Zwölf. Hosen runter, Abfahrt!

Alle Neuerscheinungen vom 5. April im Überblick:

Adam Wiltzie - Eleven Fugues for Sodium Pentothal
Akua Naru - New Visions
Amblare - Amblare
Attic - Return Of The Witchfinder
Augn - Gerstenkorn / Fata Morgana
Bad Tuner - Look At Me But Through Me (EP)
Bayside - There Are Worse Things Than Being Alive
Beatenberg - The Great Fire of Beatenberg
Benson Boone — Fireworks & Rollerblades
Bob Vylan - Humble As The Sun
Caleb Landry Jones - Hey Gary, Hey Dawn
Cock Sparrer - Hand on Heart
Conan Gray - FOUND HEAVEN
Coral Morphologic & Nick León - Projections of a Coral City
Dana Gavanski - Late Slap
Einstürzende Neubauten - RAMPEN (APM: Alien Pop Music)
Erra - Cure
Fabiana Palladino - Fabiana Palladino
Five Finger Death Punch - Afterlife - Deluxe (digital)
Flung - All Heartbeat
Garbage - Bleed Like Me (2024 Deluxe Expanded Remastered Edition)
Grace Cummings - Ramona
Gustaf - Package Pt. 2
Ingested - The Tide of Death and Fractured Dreams
Jane Weaver - Love In Constant Spectacle
Josh Johnson - Unusual Object
Kanye West & Ty Dolla $ign – Vultures Vol. 3
Kettcar - Gute Laune Ungerecht Verteilt
Khruangbin - A La Sala
KMPFSPRT - Aus Gegebenem Anlass
Korpiklaani - Rankarumpu
Lo Moon - I Wish You Way More Than Luck
Modest Mouse - Good News for People Who Love Bad News (20th Anniversary Expanded Edition)
Mount Kimbie - The Sunset Violent
Natascha Polké - Into You EP (digital)
Phosphorescent - Revelator
RiTchie - Triple Digits
Sinkane - We Belong
Sofia Portanet - Chasing Dreams
Still Corners - Dream Talk
Strung Out - Dead Rebellion
Textor – So tun als ob
The Black Keys - Ohio Players
The Drums - Jonny (Deluxe)
The KVB - Tremors
The Libertines - All Quiet On The Eastern Esplanade
The Pill - Hollywood Smile
Ulysse - Moi vs. Moi
Valebol - Valebol
Vampire Weekend - Only God Was Above Us
Vegyn - The Road to Hell Is Paved With Good Intentions
Wine Lips - Super Mega Ultra
Wisp - Pandora EP
X Ambassadors - Townie

Weiterlesen

4 Kommentare mit 2 Antworten