Die Neuerscheinungen von kommendem Freitag im Überblick: Joan Jett, Arcade Fire, Blind Guardian, The Coral, La Roux, Plan B, etc.

Konstanz (mis) - "Ich bin halt mit dem Talent gesegnet, Musikstile zu verstehen und perfekt zu absorbieren", findet Plan B und diese Meinung teilen nicht nur zahllose Feuilleton-Leitartikler, sondern auch die Kids auf der Straße, zumindest die in Großbritannien. Ob der zum Soulboy konvertierte Rapper auch Deutschland erobert, muss sich erst noch zeigen, wenn sein zweites Album "The Defamation Of Strickland Banks" am Freitag erscheint.

Das zweite Großthema der Woche bildet fraglos die kanadische Formation Arcade Fire, wenngleich deren drittes Album "The Suburbs" dummerweise erst am Montag in den Läden liegen wird. Aber wir sind gern geduldig. Wer der gleichnamigen Vorabsingle nicht aus dem Stande verfallen ist, hat sein Indie-Herz schließlich nicht ganz am rechten Fleck.

Sonst ist saisonbedingt nicht viel los in dieser Veröffentlichungswoche. The Coral prahlen erneut mit ihrer Riesen-Plattensammlung in "Butterfly House", von El-P gibts neue Instrumental-Tracks und La Roux veröffentlicht ein Mixtape mit steinaltem Synthie-Kram, darunter aber auch ein eigener Remix des I Blame Coco-Stücks "Self Machine".

Achso, Joan Jett (Foto) kommt auch noch. Einige von uns dürften ja schon mal in geselliger Runde zu ihrem "I Love Rock'n'Roll" die Fäuste gen Himmel gestreckt und es im selben Moment bereut haben. Aber warum eigentlich? Es gab im Erscheinungsjahr 1982 sicher schlechtere Rock-Hymnen, zum Beispiel Survivors "Eye Of The Tiger".

"I Love Rock'n'Roll" und vor allem Joan Jetts Songs, die sie in der 70er Punk-Band The Runaways aufnahm, inspirierten von Siouxsie Sioux bis Billy Idol und Peaches mehrere Musiker-Generationen. Zur Belohnung darf die Mutter aller Riot Grrls dieses Jahr Green Day supporten und legt bei dieser Gelegenheit ein Best Of-Album (inkl. Runaways-Songs) vor.

Alle Neuveröffentlichungen am 30. Juli:

Arcade Fire The Suburbs

Cherry Ghost Beneath This Burning Shoreline

The Coral Butterfly House

El-P Weareallgoingtoburninhellmegamixxx3

Feindrehstar Vulgarian Knights

Joan Jett & The Blackhearts Greatest Hits

Just Jinjer Just Jinjer

R. Kelly The Demo Tape

La Roux Sidetracked

Liza23 Liza23

Northern Lite Letters & Signs Part Two

Ozomatli Fire Away

Plan B The Defamation Of Strickland B

Pulled Apart By Horses Pulled Apart By Horses

Johnny Rocket Dance Embargo

Rick Ross Maybach Music Reloaded

Various Artists Melt! Compilation 6

Wavves King Of The Beach

Lil Wayne Gone Till November

Jimmy Webb Just Across The River

Auf laut.fm/eddy-time lässt unser Metal-Fachmann Michael "Eddy" Edele von Montag bis Donnerstag (13-15 und 20-22 Uhr) seine ganz persönlichen Neuveröffentlichungen im Metal/Hardcore/Gothic-Bereich auf euch los. Die Wiederholungen entnehmt bitte seinem Sendeplan.

Eddys blutige Metalecke der Verdammnis:

Blind Guardian At The Edge Of Time

Buckcherry All Night Long

Demiurg Slakthus Gamleby

Fleshwrought Dementia/Dyslexia

Gloria Morti Anthems Of Annihilation

Vargrimm Des Wolfes Zorn

We Are Wolf Aeons

10 Kommentare