Außerdem ab Freitag im Plattenladen: Maras April, Joachim Witt, Michael Schulte, Van Morrison, Diana Krall, Moneybrother u.v.m.

Konstanz (mb) - "Chimperator, Universal, wir sind jetzt beim Major, Kinder!" Klare Ansage der vier Orsons aus ihrem aktuellen Track "Rosa, Blau, Grün." Der Labelwechsel scheint die Rapper aber keineswegs zu verändern, denn ihre dritte Platte "Das Chaos und die Ordnung" verspricht einiges, vor allem aber Musik mit Qualität. Mit gewohnt guten Rhymes und eingängigen Melodien macht das Album gute Laune, aber auch für traurige Tage wird was dabei sein.

Muse starten mit "The 2nd Law" schon in die sechste Runde. Hier werden auch mal ganz neue Töne angeschlagen, denn die Band hat sich an Dance-Größen wie Skrillex, Nero und Justice orientiert. Aber auch Tracks mit großen Orchestern lässt die Band nicht aus. "Wir probieren dieses Mal viel Neues. Dieses Album stellt für uns einen Brückenschlag in die Zukunft dar", lassen Muse verlauten. Wer sich die volle Dröhnung geben will, kann mit der Limited Editon von "The 2nd Law" gleich noch eine DVD vom Making Of der Platte ergattern.

Apropos Neues ausprobieren: Wer die erste Singleauskopplung "Beautiful" von Seeeds selbstbetiteltem Album kennt, wird schnell merken, dass sich auch hier einiges verändert hat. Und das kommt nicht bei allen gut an. "Schon traurig, dass sie ihrem Stil nicht treu geblieben sind", schreibt ein Fan auf der Facebook-Seite der Band. Das klingt doch alles mehr nach Pop und nicht nach den früheren fröhlichen Reggae-Beats. Seeed verteidigen sich und sagen, sie seien immer noch die Alten. Ob sie Recht behalten, werden die Verkaufszahlen zeigen.

Michael Schulte kann bei Imagewechseln noch nicht wirklich mitreden, denn der Singer-Songwriter, der durch die Casting-Show The Voice of Germany bekannt wurde, veröffentlicht am Freitag erst sein Debütalbum. "Wide Awake" heißt das Teil und strotzt vor gefühlvollen Songs. Schultes Motto lautet: "Ich bin und bleibe ich. Kompromisse gehe ich keine ein." Seinen YouTube-Videos, die unzählige Klicks erhalten, ist er schon mal treu geblieben, denn die Gitarre ist immer dabei.

Alle Neuveröffentlichungen am 28. September:

Adrian Crowley I See Three Birds Flying

Andrea Schröder Blackbird

Carina Round Tigermending

Dark Orange Horizont

Decline Of The I Inhibition

Die Hard Conjure The Legions

Die Orsons Das Chaos Und Die Ordnung

DJ Vadim Don't Be Scared

The Durango Riot Backwards Over Midnight

Ecco Dilorenzo Jazz Quartett Self-Fulfilling Prophecies

Fighting With Wire Colonel Blood

Flying Lotus Until The Quiet Comes

Joachim Witt Dom

John Cale Shifty Adventures In Nookie Wood

John Hiatt Mystic Pinball

Jon Lord Concerto For Group And Orcestra

Kat Frankie Please Don't Give Me What I Want

Kosheen Incependence

Larry Graham Raise Up

Let Me Play Your Guitar Shoebill Garden

Lestat Vermon Clouds

Max & Laura Braun Telltale

Michael Schulte Wide Awake

mjuix Sea Horses

Mobelius & Plank En Route

Moneybrother Moneybrother

Moneybrother This Is Where Life Is

Moon Duo Circles

Pilot To Gunner Guilty, Guilty

Raphael Gualazzi Reality And Fantasy

Red Kross Researching The Blues

Rich Aucoin We're All Dying To Live

Sansa Savoir

Schneider TM Construction Sounds

Sera Cahoone Deer Creek Canyon

Tori Amos Gold Dust

Ultrasound Play For Today

Unnatural Helpers Land Grab

Van Morrison No Plan B: Born To Sing

Muse The 2nd Law

Seeed Seeed

Eddys blutige Metalecke der Verdammnis:

Beyond All Recognition Drop=Dead

Black September Into The Darkness Into The Void

Broilers Santa Muerte Live Tapes

Descend To Rise Milestones

Die Hard Conjure The Legions

Enchantya Dark Rising

Enslaved RIITIIR

Glowsun Eternal Season

Krakow Diin

Macbeth Wiedergaenger

My Sleeping Karma Soma

Pathology The Time Of Great Purification

Sinister The Carnage Ending

Surgery Reset

The 69 Eyes X

The Durango Riot Darkness Over Midnight

U.D.O. Live In Sofia (DVD)

Weiterlesen

25 Kommentare