Jetzt sind auch Virginia Jetzt! dran - wie einigen deutschsprachigen Bands vor ihnen wird nun auch den Berlinern Deutschtümelei vorgeworfen.

Köln (vbu) - Alles begann mit einer Textzeile im Song "Liebeslieder" vom neuen Virginia Jetzt!-Album "Anfänger": "Das ist mein Land, meine Menschen", heißt es da. Das war - wieder einmal - zu viel für einige Musik- und Weltverbesserer. Prompt kam die Antwort: von "Issues des volkstümlichen Schlagers" und "Witt'schem 'Wir Sind Wir'-Nationalmief" ist in einer Rezension die Rede. Ausgerechnet in der Zeitschrift, die das neue Album der Wahl-Berliner mit ihrem "Intro-Empfiehlt"-Sticker verziert hat. Immerhin war im selben Heft auch eine positive Review des Albums zu lesen.

Nun brennt das Online-Forum von Intro. "VJ-Bashing" tauft ein User das Geschehen, das eigentlich eher an bierseliges Stammtischgerede erinnert. Ein anderer Stammgast meint, der Ausspruch "meine Menschen" sei "ausschließlich einem Sklavenhalter vorbehalten". Auch schön, doch meist geht es wieder einmal um die vom Autor der Review angerissenen "Dürfen wir unser Land lieb haben? Oder sind wir dann National(sozial)isten?"-Debatte. Im Forum der Zeitschrift Spex wird die Virginia Jetzt!-Textzeile gleich zum "herbeigesungenen Nationalismus" aufgepusht. Nun - mit Spex will die Band vorläufig ohnehin nichts mehr zu tun haben, wie sie demnächst im LAUT-Interview verraten wird.

Der Intro schrieben Virginia Jetzt! einen Brief, in dem sie sich von jeglicher Deutschtümelei distanzieren. "Das Stück 'Liebeslieder' hat nicht im Entferntesten etwas mit einer Nationalstolz-Attitüde gemein (...). In 'Liebeslieder' geht es um Sprache als Kommunikationsmittel in der Kunst und im Leben. Es geht um die Möglichkeiten und Grenzen dieser von uns allen benutzten Kulturtechnik. Wir sehen besonders in der eigenen Sprache Schwierigkeiten in der Wort- und Sinnwahl, die sich berechtigterweise aus der Geschichte DEUTSCHLANDS ergeben." Sie erklären weiter, dass die anrüchige Textzeile "wortgenau aus Randy Newmans 'My Country' zitiert" wurde. Und schon dieser beschrieb mit "Mein Land" seine Familie, Heimat und Freunde und nicht seinen Nationalstolz.

Also eigentlich kein Grund zur Aufregung.

Fotos

Virginia Jetzt!

Virginia Jetzt!,  | © laut.de (Fotograf: ) Virginia Jetzt!,  | © laut.de (Fotograf: ) Virginia Jetzt!,  | © laut.de (Fotograf: ) Virginia Jetzt!,  | © laut.de (Fotograf: ) Virginia Jetzt!,  | © laut.de (Fotograf: ) Virginia Jetzt!,  | © laut.de (Fotograf: )

Weiterlesen

laut.de-Porträt Virginia Jetzt!

Auf die Hamburger Schule folgt die Generation derer, die jene Formlehre Anfang der Neunziger ausschließlich von der Rezipientenseite aufnahmen. Die meisten …

Noch keine Kommentare