Yes, die Libertines kommen. Jubel. Nicht minder herrlich: Virginia Jetzt!, The Faint und The Toy Dolls.

Konstanz (mis) - "Sind die Libertines eine Gefahr für die Gesundheit Pete Dohertys?", wurde Carl Barât kürzlich von einem Journalisten gefragt. Seine Antwort: "Nein, Heroin und Crack sind schlecht für seine Gesundheit." Klare Worte, die zusammen fassen, warum Sänger, Gitarrist und Dauerdrogist Doherty auf der kommenden Libertines-Tournee von einem Ersatzmann vertreten werden muss. Auf dem neuen Album "The Delaney" (30. August) ist Doherty glücklicherweise trotzdem mit drauf.

"Anfänger" heißt das neue Werk von Virginia Jetzt!, die sich bereits vor fünf Jahren gegründet haben. Einen Grund tiefzustapeln haben Angelo, Mathias, Thomas und Nino allerdings überhaupt nicht. Wie schon das Debüt besticht auch "Anfänger" durch lupenreine Indie Pop-Hits, von denen die Vorabsingle "Ein ganzer Sommer" nur den Anfang markiert. Einen ganzen Herbst lang sind sie auf Tour. Tipp: Große Record Release Party am 27. August in der Berliner Wuhlheide.

Dass die Liveshows der Saddle Creek-Idols The Faint echte Party-Events darstellen, durften auch schon Mitglieder der LAUT-Redaktion erfahren. Und die freuen sich mit euch auf die neuen Shows im September. Ihr neues Album heißt "Wet From Birth" und ist wieder eine fette Ausgeburt an Dance, Punk und Elektro geworden, diesmal allerdings noch eine Spur songorientierter.

Und schließlich kommen nach langer langer Zeit die guten alten Toy Dolls wieder zu uns, die Koffer voller Working Class-Credibility und Punkrock-Hits wie "Spiders In The Dressing Room" und "Nellie The Elephant". Eine neue Platte gibt es ebenfalls, Titel: "Our Last Album?".

Noch keine Kommentare